nur um nochmal was zu dem "Ratten nicht zu zweit" etc zu sagen, es ist so das ich mir 2 geholt hatte und noch recht unerfahren war, ich hatte einen kleinen Käfig und wollte unbedingt Ratten haben. Ich hab dann ihrgendwann auch einen Artgerechten großen Käfig geholt, der eigentlich auch gut für 4-5 Ratten geeignet wäre. Leider bin ich erst 15 und meine Mutter hat da noch mitsprache recht. Sie findet das jetzt schon Problematisch ( wegen vereise, klassenfahrt, etc) weil sie sich auch nicht um sie kümmern will und sie streiten sieht.
Sie meint mehr Ratten = mehr Probleme
Dem bin ich nicht der Meinung und würde mir gerne 2 Nasen noch dazu holen, nur sind meine Böckchen etwas eigenwillig und unaufgeschlossen zu andren ratten, deswegen hab ich da auch so meine bedenken, ich würde dennoch gerne mein kleines rudel um 2 erhöhen, weiß aber nicht wie alt sie dann sein sollen ob ich noch welpen holen soll oder etwa gleichalte, weil ich natürlich bei Gleichalten Angst um meine zwei habe, allerdings bei 2 welpen angst um sie habe.
Deswegen sehe ich das alles etwas Problematisch und das überzeugen meiner Mutter ist auch kein einfaches Stück.
Meine mutter sieht das mit dem Auslauf ebenso kritisch, ich solle mir mein Zimmer nicht so verbauen etc. Ich hab jedoch eigentlich eine gute ecke und könnte mir gut vorstehllen das +2 neue böckchen und einem schönem großem Auslauf das alles besser werden könnte!
Zu der Frage wie mein Auslauf gestaltet ist:
Ich hab bis jetzt erstmal nur Katons aufeinander gestapelt zum klettern ud drin verstecken, hab ein paar Spielsachen drin und ein kleines Wasser becken (2cm tief)