Beiträge von LotteWirsing

    Hallo zusammen,



    da wir Ende Mai umziehen und der Käfig uns nicht begleiten soll, würde ich ihn auch günstiger verkaufen.



    Wenn jemand Interesse hat oder ihr jemanden kennt, meldet euch doch gerne.



    Heute habe ich den Preis auf 80 EUR (VB) aktualisiert bei Ebay eingestellt.



    Macht gerne Preisvorschläge.



    Viele Grüße


    Lisa

    Hallo zusammen,



    kurz bevor man umzieht merkt man immer, dass noch Dinge im Keller stehen....



    Hat jemand Interesse an einer Voliere? Diese diente uns als Übergangslösung bis der Kaskendom dann als Behausung da war



    Name: Montana Cages - Happy Home 99A


    Farbe: Antik-Platinum / Oak Größe (B x T x H): ca. 99 x 71 x 115 cm / Innenhöhe: 85 cm Gitterabstand: 10 mm Gitterstärke: 2 mm Gewicht: 35 kg (Details von Amazon übernommen)



    Nachfolgend noch der Link von Ebay Kleinanzeigen:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…-home/1379472110-313-1931



    Viele Grüße


    Lisa


    Also bei uns sind zwei hohe Auslaufabsperrungen um den Käfig herum aufgebaut.



    Wir haben auch zwei Kandidaten die es wirklich ätzend finden sich hochheben zu lassen...wenn diese es denn unter die Couch schaffen und sich nicht mehr im Auslauf befinden hat sich folgende Methode bewährt um sie heraus zu locken:



    Eine Röhre aus Plastik, den Arm reinstecken und in der Hand Malzpaste halten und die Nasen so in die Röhre locken, während man den Arm immer weiter rauszieht^^ Ansonsten Häuschen hinstellen, abwarten, gut zureden^^



    Du solltest vielleicht überlegen, dass du nach dem putzen, erstmal eine Absperrung um den Käfig herum aufbaust und die Nasen dann erst wieder zurück setzt. Bei uns können Sie auch vom Auslauf eigenständig wieder in den Käfig zurück gelangen... daher auch nicht so problematisch, falls jemand noch keine Lust auf Käfig hat^^



    Das man Ratten nicht am Schwanz hochhebt wurde ja bereits erwähnt - allgemein finde ich, sollte man was das anfassen geht da keinen Druck auf das Tier ausüben....da schieben die bloß Panik. Einer unserer Senioren lässt sich bis heute ungern hochheben. Muss man dann akzeptieren. Nicht jedes Tier ist ein Kuschler^^



    Viel Erfolg!

    Hallo zusammen,



    nach dem heutigen Sonntagsputz hier mal mein Gerät Ein Net2 (Vollausbau) mit gelochten Seitenwänden im oberen Bereich und extra Rampe für den Auslauf. Der Auslauf wird demnächst noch etwas vergrößert und ausgebaut. Grundsätzlich hätte ich gerne noch ein paar Holzteile im Käfig, aber ich muss sagen, auch mit dem Plastik habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Es sind aber noch ein paar Einrichtungsgegenstände in Planung   Fertig ist man ja nie.



    Da aktuell alle Hängematten in der Wäsche sind, leider nur die eine im Käfig. Bald wird wieder fleißig genäht




    Viele Grüße



    Lisa







    Hey,



    also ich habe ja seit kurzem auch einen Dom (Net2 - Fotos folgen noch) und ich habe mir auch überlegt auf die Etagen, die man rausmachen kann so kleine Teppiche zu legen - ggf. zusätzlich wo die Häuschen sind noch etwas Zeitung.


    Auf den festen Etagen nutze ich als Unterlage erstmal eine Schicht Zeitung und dann folgende Einstreu:


    https://www.equiva.com/excelle…KCm2dyFqM4CFURAGwodd-0CFw - Das ist eigentlich Pferdeeinstreu.... aber staubfrei und es sind so grobe Flocken. Super günstig (20 kg - ca. 10,00 EUR). Habe einen Laden von denen um die Ecke und habe es nicht mal online bestellen müssen. Die Männer kommen damit super zurecht. Für die Toilette benutze ich Maisgranulat.



    Hatte zusätzlich die Hoffnung, dass es durch die Größe der Flocken nicht ganz so schnell aus dem Käfig fliegt (zusätzlich noch Aluminiumleisten vor den Türen angebracht) aber ja...... es ist wie es ist xD



    Viele Grüße


    Lisa

    Wie versprochen mal ein Zwischenbericht:


    Das mischen des Futters hat Spaß gemacht (Möglicherweiße liegt das daran, dass ich gerne backe, aber ich finde es darf auch ruhig mal erwähnt werden). Küchenwaage und alles vorbereitet und es konnte losgehen. Die Zutaten sehen natürlich alle bombig aus. Vorbereitet habe ich zunächst einmal 1 kg.


    Vorgestern haben die Herren nun das erste mal die Selbstmischung bekommen. Habe das JR Farm leicht untergemischt (es gibt 3 Näpfe - da habe ich jeweils einen Esslöffel untergemischt, der Rest ist die neue Mischung), wegen der Umgewöhnung.


    Wie dosiert ihr eigentlich das Futter? Ich habe 5 Ratten und nehme immer 2 Esslöffel Futter bzw. natürlich nach Bedarf (wenn sie mehr Hunger haben, gibt es mehr)- wie dosiert ihr zu Anfang bei der Selbstmischung?


    Es bleiben aktuell noch viele Körner (könnte Dinkel, Hafer und Roggen sein.....muss ich nochmal prüfen) im Napf liegen....ich versuche nun einmal "streng" zu sein und den Napf erst neu zu befüllen, wenn er vernünftig geleert worden ist. Wie lange hat bei euren Ratten die Umgewöhnungsphase gedauert?


    Aber die kleinen Gourmets sind manchmal schon arg bescheuert - ich habe mir gestern im Auslauf den Napf genommen und die Körner immer mal wieder als Leckerchen angeboten......und siehe da - es wird gefressen xD Aber im Napf scheinen sie die Körner sehr langweilig zu finden. Vielleicht beim nächsten mal vielleicht noch ein oder zwei Zutaten in Flockenform kaufen?


    Viele Grüße von den Gourmets :kneira: und mir^^


    PS.: Hier noch ein Foto von der Mischung :lora:

    Kurzer Zwischenstand:


    Das JR Farm wird super angenommen - ohne Witz der ganze Napf ist leer!!! Also vollständig leer..... es ist wahnsinn! Also Mixerama ist bei mir definitv raus xD Wobei die qualitativ sicher sehr gut sind..


    Heute Abend wird dann selbst gemischt ^^

    Huhu,


    also ich habe jetzt quasi 90 % meines Einkaufes im DM getätigt. Gerade für den Anfang finde ich es schön erst einmal schnell alles beisammen zu haben. Hanfsamen kaufe ich heute bei Fressnapf. Den Mohn in einer Backabteilung (vermutlich Edeka) und die Maiskörner habe ich ihm Rewe gekauft. Preise habe ich keine verglichen. Das mache ich mal in Ruhe.


    Ich bin wirklich gespannt darauf wie meine Herren das ganze annehmen werden. Bin aber positiv gestimmt.

    Hey,


    ja Sesam habe ich auch gekauft - steht aber auch zusätzlich zu den Hanfsamen auf der Liste .... Habe aber herausgefunden, dass es z. B. auch beim Fressnapf in der Vogelabteilung Hanfsamen gibt.. fahre da morgen nochmal hin ^^


    *Obsolet*

    Hallo,


    kann man statt der Hanfsamen das aktuell so "hipster-mäßige" Chia nehmen? Dann ist sicher die Zusammensetzung wieder anders könnte ich mir vorstellen....


    Habe an sich alles bei dm eingekauft (außer Mohn + Hanfsamen)....


    Viele Grüße

    Ach wow dass mit dem Leitungswasser ist krass....

    Bei uns auf der Arbeit ist das Wasser auch enorm kalkhaltig - dass zu Hause glücklicherweise nicht - trink ich auch selbst^^ Habe letztens darüber nachgedacht für die kleinen Mäuse aber stilles Wasser zu kaufen...... Man ist ja manchmal schon bescheuert xD


    Gut zu wissen mit den Mineralien! Tut mir leid mit deinem Calimero :(


    Bin gerade dabei mir eine Einkaufsliste zu schreiben - man bekommt tatsächlich viel im DM - habe jetzt erstmal nur Online schauen können (fraglich, ob die immer alles im Laden haben), aber wie gesagt eine ganze Menge könnte man dort bekommen.


    Habe mir auch direkt mal die "Adler Mühle" Homepage gespeichert. Bin dabei Preise zu vergelichen..... Hole mir heute wie gesagt JR Farm und dann bestell ich am Wochenende mal die fehlenden Sachen.


    Ich bin sehr gespannt wie dass dann so angenommen wird und wie mir das selbst mischen gefällt.


    Werde mal berichten ;)

    Ja selbst mischen ruft in einem so einen gewissen Respekt hervor xD


    Heute Abend werde ich mal eine Tüte von dem JR Farm holen - brauche ja jetzt schnell etwas. Am Sonntag hole ich dann das Mixerama wieder aus der Kühltruhe^^


    Vielleicht bestelle ich dann mit einer Freundin zusammen das Rattima bzw. nächste Woche ist sie eh zu Besuch, dann können wir uns auch mal das "selbst mischen" anschauen quasi das Tips und Tricks des selber mischens^^


    @ madrat: Ach lustig - sehe gerade, dass du auch einmal einen Dr. Watson und Sherlock Holmes bei dir in der Truppe hattest ^^ :) ^^ Sehr geil! Habe aktuell zwei weiße Schätzchen die auch so heißen^^ Flauschige Grüße!

    Guten Morgen zusammen,


    danke für die Infos.


    Wenn dem Körper zu viele Mineralstoffe zugeführt werden, werden sie denn alle aufgenommen? Oder wird davon ein Teil wieder ausgeschieden? Aber ja ich weiß - alles in Maßen und nicht in Massen ;)

    Z. B. habe ich einen Schlaganfall-Patienten zu Hause dem ich nach Rücksprache mit dem Tierarzt Hefetabletten zusätzlich füttere. Auf meine Nachfrage wie viel ich davon füttern muss, sagte mir der Tierarzt, ich kann eine ganze Tablette (500 mg) geben, da nur die Nährstoffe vom Körper aufgenommen werden die er braucht...der Rest wird ausgeschieden.


    "Tolle" Sache - habe gestern Motten im Futter gehabt - jetzt habe ich alles eingefroren - und wollte heute nach der Arbeit zum Fressnapf fahren, da ich ja Futter brauche...............Welches Futter findet ihr im Fressnapf am besten?


    Niniel: Die Motten haben mit gerade die Entscheidung abgenommen (also vorerst) und ansonsten habe ich mich da noch nicht so herangetraut..... Auch wenn es Listen mit Zutaten etc gibt....


    Viele Grüße

    Hallo zusammen,


    ja mal wieder das leidige Thema - Trockenfutter. Es kann ja nicht schaden sich diverse Meinungen einzuholen und mal die Futtersituation zu schildern:


    Aktuell fütter ich folgendes Futter von Mixerama:


    *obsolet*


    Ich findes es sieht unglaublich gut aus und riecht gut. Zusätzlich gibt es dann noch zweimal die Woche etwas tierisches Gezeugs - z. B. Seidenraupenpuppen auf Salat^^


    Fütterungsempfehlung sind pro Tier 2 Esslöffel (nach Bedarf mehr oder weniger - muss man beobachten). Das Manko bei diesem Futter ist, dass ich finde, dass ich viel weg schmeiße, daher bin ich nicht soooo ganz glücklich. Ich persönlich sehe zwar, dass der Napf "leer" ist, aber jemand der sich mit dem Futter nicht auskennt, könnte auch denken, dass der Napf noch halb oder 3 /4 gefüllt ist....Der Preis des Futters stört mich nicht. Was mich allerdings stört ist die oben beschriebene Tatsache, dass soviel entsorgt wird. Die Nasen fressen so ca. 65 - 70 % - der Rest bleibt drin bzw. wird dann weggeworfen.


    Ich habe jetzt in den letzten Jahren immer mal wieder neues Futter entdeckt und ausprobiert. Von Vilmie habe ich mich "leider" komplett verabschiedet. Meine Ratten haben dieses Futter zwar bis auf den letzten Krümel gegessen, hatten aber die bereits in diversen Themen genannten Fellprobleme. Daher möchte ich dies gar nicht mehr nutzen.


    Danach (und vor dem Mixerama) habe ich aus folgendem Futter eine Mischung gemacht - das wurde gut angenommen und hier war der Napf wenigstens leer^^:


    *obsolet*

    https://www.amazon.de/Beaphar-Care-Ratte-1-5-kg/dp/B005NZJ8CI



    Habe auch schon das SSSR gefüttert - zusätzlich zu dem JR-Farm-Wellness-Food. Das ging auch gut weg. Aber dann hat man sich ja irgendwann Gedanken über die Pellets gemacht... und versucht da etwas Abstand zu nehmen.... und selbst mischen hab ich nicht so richtig den Drang zu (zumindest jetzt aktuell). Meine Ratten waren (bis auf ein Kastrat) nie dick oder übergewichtig. Alles im Rahmen, auch bei Zusammenmischung zwei fertiger "Alleinfuttermischungen".



    Eine Freundin hat aktuell genau das gleiche Problem und überlegt wieder zurück zum Rattima zu gehen, da sie mit dem Mixerama auch nicht so richtig zufrieden ist (aus den o. g. Gründen).



    Habt ihr vielleicht mit einem anderen Futter von Mixerama bessere Erfahrungen gemacht? Möchte eigentlich gerne ohne tierische Eiweiße füttern, da ich vemehrt gelesen habe, dass zu viel Eiweß die Tumorbildung fördert.


    Danke für eure Antworten :böra:


    Viele Grüße,

    Lisa & die Ratfratze^^