Beiträge von Käthe

    Bevor ihr sofort neue Etagen besorgt, würde ich erstmal schauen, ob der Käfig überhaupt artgerecht ist. Der Beschreibung nach zu urteilen bezweifle ich das nämlich etwas :/


    Da wäre es schade, wenn umsonst Geld ausgegeben wird.


    LG

    Hey!

    Das Problem ist, dass der Irrglaube von Paarhaltung immer noch sehr weit verbreitet ist!

    Ich bin ja nun auch erst seit 2013 Rattenhalter und auch ich wollte anfangs 2 Ratten haben! Ich wusste, dass man Ratten keinesfalls alleine halten soll, aber dass sie ein Rudel brauchen, wusste ich eben auch nicht. Wie man es - als verantwortungsvoller Tierhalter - so macht, habe ich mich vor der Anschaffung schlau gemacht, was es zu beachten gibt.

    Das ERSTE!!!!, das ich überall gefunden habe, ist, dass Ratten Rudeltiere sind, d.h. im Rudel leben und eben dies ab!!! 3 Tieren beginnt. Somit war klar - niemals 2 Tiere, weil das nicht artgerecht wäre.


    Wichtiger als die Anzahl der Tiere (also im Sinne nach "Angst vor Überforderung bei 3 oder mehr Tieren") ist die Herkunft. Diesbezüglich würde ich dir kompetente Notfallstellen ans Herz legen! Diese kennen ihre Vermittlungstiere und können durch ihre jahrelange Erfahrung auch Charaktereigenschaften etc. benennen. Da würde es dir beispielsweise nicht passieren, dass du als Rattenneuling schwierige Tiere bekommst. Ein weiterer Vorteil wäre, dass du von vornherein ein intaktes Rudel bekämst, welches harmoniert! Da ist dir deutlich mehr mit geholfen, als mit einem sich ständig streitenden Rattenpaar, welches durch die Fehlhaltung unausgelastet und unzufrieden ist.

    Ich an deiner Stelle würde auf jeden Fall mit einer anfängergeeigneten 3-er oder 4-er Gruppe liebäugeln ;)

    LG

    Jein!


    Hauptaufenthaltsort ist ein 150er Pax. Zugang zum Zimmer haben sie immer, wenn wir da sind und ich nicht am Schreibtisch arbeiten muss. Das ist mit Rättchen nämlich nicht möglich


    Dauerauslauf deshalb nicht, weil ich die Pappnasen kenne und das rattensicher gemachte Zimmer zumindest für Skippy lächerlich ist

    :D

    Das ist süß gedacht. Nur wird das Rättchen über deinen Versuch mit dem Eimer lachen, während sie leichtfüßig den Eimer wieder verlässt und sich über die Leckereien freuen :D

    Ratten sind wahre Sprung- und Kletterkünstler. Nicht umsonst werden Auslaufbegrenzungen meinst in einer Höhe von 1m oder höher gewählt.

    LG

    Ich war auch gespannt, wie sie die neue Umgebung etc. finden. Es gab ja eine supertolle Verbesserung für sie: "Mini"auslauf im Flur (mega nervig, weil das der Durchgang zu allen anderen Zimmern war und man nirgends hingehen konnte, ohne überall Ratten an sich kleben zu haben :D ) wurde zu "Wir haben ein eigenes Zimmer! Aber Mama darf an und an auch mal hier arbeiten ...".

    Insbesondere bei dem Angstnäschen Peppie war ich gespannt.

    Fazit Tag 1: "Wow! Hier ist es super!!! *wusel wusel wusel* Hier bleiben wir!"

    Das klingt sehr sehr ähnlich wie bei mir :D

    Ich hatte bisher nur 2 Ratten, die einen Hass auf die Box hatten. Keks - keiner weiß warum (sie selbst wohl auch nicht); es hat sich auch schon wieder erledigt ... Und Jack - der Arme musste ja auch da immer inhalieren und hat randaliert, was das Zeug hielt :D

    Hey,

    mein altes Rudel musste auch mit uns umziehen. Wir haben es so gemacht, dass wir soweit alles im Zimmer fertig hatten, die Nasen in die TraBo gepackt, die Voliere in den Transporter (wir mussten sie nicht zerlegen) und dann los. Es war sehr sehr stressfrei, da wir quasi nur schräg auf die andere Straßenseite gezogen sind :D

    Dennoch würde ich es immer so machen. Alles so gut es geht fertigstellen, ganz am Ende die Nasen aus dem Käfig in die TraBo und auf. Auch das Zimmer wurde im Vorfeld schon "rattensicher" gemacht (zumindest für die "Alten" - das gilt nicht für störende Rattenbabies :rolleyes: :D ).

    Dazu ist es natürlich besonders gut, wenn sie bereits an die TraBo gewöhnt sind. Meine steht permanent im Auslauf, sodass alle Nasen sie von Beginn an als persönliches "Inventar" sehen :D Ich nutze immer eine "Katzenbox" - die ist super groß und hat eine Fronttür. Die schön ausstatten mit Einlagen und ggf. einem Snuggle Safe. Die Nasen kommen auch in die Box, wenn Schrankputz ansteht, da man sie sonst einfach plattmacht, weil sie überall und nirgends sind (und Schaufeln und Feuchttücher klauen ... ). Nach einiger Zeit legen sie sich hin und schlafen - natürlich nur so lange, bis man vorbeikommt: "Hol mich! Hol mich!" ...

    LG

    Hey,


    danke für eure Tipps!!! Ich muss sagen, dass ich mir mehr Schnickschnack wünsche am Kratzbaum Auf JEDEN Fall sollte eine Hängematte vorhanden sein, da meine Nasen sich da gerne mal hinlümmeln und schlafen (also wenn sie Dauerauslauf haben - sonst verschwenden sie ihre Zeit nicht mit Schlafen ). Gerne noch eine "Box", mind. eine Leiter und sonstigen Schnickschnack.


    Ich habe auch schon das Netz durchstöbert, finde aber nichts Passendes. Im Grunde würde ich meinen ja wieder kaufen, aber der war ein Katzenüberbleibsel und daher Geschenk ...


    LG

    Zitat

    Hallo,

    auch ich finde jede Frage von Amirco ziemlich merkwürdig.

    Aber muss eine Antwort gleich lächerlich, ironisch und/oder der Gürtellinie sein?

    Kann man dann zu einem Thema nicht einfach gar nichts schreiben, wenn es nichts auf angemessenem Niveau zu sagen gibt?

    Huhu,

    ich für meinen Teil kann nur so viel sagen, dass ich weiterhin glaube, dass es sich um einen Troll handelt. Fragen werden gar nicht beantwortet oder sonst wie umgangen (Wie viele Ratten werden gehalten? In was für einem Käfig lebt/leben sie? Was für TroFu wird gefüttert? usw.), es kommt immer neuer offensichtlicher Quatsch dazu etc. Warum dann nicht den Troll mit Humor nehmen und ebenfalls offensichtlich ironische Kommentare hinterlassen?! Gut, mag vielleicht nicht jedermann Humor sein - das sehe ich ein :D - aber sich die Mühe machen, einem Troll vernünftig zu antworten, sehe ich nicht.

    LG

    Hey,

    hierbei gilt aber seinen Gesundheitszustand benau zu beachten. Hat er Atemprobleme? Flankenatmung, Schnappatmung? Falls er unter Stress Schnappatmung hat, würde ich ihm keine Integration mehr zumuten und dann eher erlösen, als ihn für den Rest seines Lebens alleine zu lassen.

    Mein letzter Kastrat hatte unter Stress extreme Schnappatmung, die durch einen Tumor im Brustbereich ausgelöst wurde, welcher auf die Atemwege drückte. Die begonnene Integration musste ich daher abbrechen und ich stand vor genau dieser Entscheidung. Ich habe ihn mit ca. 1,5 Jahren gehen lassen. Ein Leben ohne Stress, aber dafür mutterseelenallein, wollte ich ihm nicht antun.

    Das kann man nur halt leider nicht als Außenstehender beurteilen! Daher solltest du versuchen, die Situation besonders gründlich zu analysieren.

    LG