Beiträge von Rebeca

    Huhu liebe Community,


    da ich nun endlich bald meinen Eigenbau beginne, mache ich mir spezielle und vertiefte Gedanken um die Türen. Ich hab schon für meine Rennmäuse Eigenbauten gebaut und relativ viele Schwierigkeiten mit den Türen gehabt. Da der Eigenbau 120cm - 140cm hoch sein soll, werden die Türen doch ziemlich schwer, wenn ich beschichtete Spanplatten nehme. Kann man eigentlich auch dafür Pappelsperrholz nehmen, dies wäre viel leichter und einfacher zu handhaben!?


    Liebe Grüße


    Rebeca

    ich denke es kommt auf das Tier und die Umgebung an. Das Tier wird bei richtiger Höhenposition nicht sonderlich verstört, dass es aus der Flasche trinken soll. es stimmt, dass das Flaschentrinken eine gewisse Arbeit erfordert und nur dosiert das Wasser abgegeben wird, deswegen würde ich auch immer Näpfe bevorzugen. Wenn allerdings manche Tiere ihr Wasser aus dem Napf derart verschmutzen und damit rummanschen, ist die Gefahr, gerade im Sommer gegeben, dass es eher eine Bakterienschleuder als frisches Trinkwasser ist. In einer Flasche kann das Trinkwasser immer regelmäßig gewechselt werden. Für mich würde ein Napf immer vor der Flasche stehen, wennn damit aber derart rumgespielt wird sollte vielleicht lieber auf die Flasche umgestiegen werden.( so meine Meinung)


    lg

    @ Yeen


    Das mit " in den Auslauf" war auch nur auf einen Tag auf Probe gemeint. Wenn sie dann in der Auslaufzeit vermehrt trinken, weiß man, dass sie das mit der Flsche, die dann schon im Käfig hängt ,nicht verstanden haben. Danach sollte man natürlich weiter nach einer Lösung suchen, um das nass machen zu lindern. Nur weil ich von meinen ehemaligen Ratten und auch von meinen Rennmäusen weiß, das sie lieber den Napf benutzen und dann die Flasche komplett ignorieren. Nimmt man den Napf weg schlabbern sie brav aus der Flasche


    lg

    Versuch doch mal den Ratten nur im Auslauf einen Napf zu geben. Es ist einmal einen Tag nicht so schlimm,wenn sie nicht genügend Wasser bekommen, sollten sie wirklich nicht aus dem Napf trinken, zumal sie ja auch ein geringen Teil Flüssigkeit aus dem FriFu ziehen. Aber in der Regel sollten sie das mit der Flasche schon verstehen. Wozu sich bei der Flasche anstrengen, wenn sie einen Napf habe. Liegt der Napf denn auf dem Kopf, oder warum wird die Zeitung nass? Sonst einen schwereren Napf benutzen? Bei manchen Zooläden gibt es auch so Metallhängenäpfe, bei denen die Halterung am Gitter befestigt wird.


    Lg

    Hallo,


    da ich jetzt mit der Planung meines Eigenbaus anfange, wollte ich mal fragen, wie viel Zwischenraum zwischen den einzelnen Ebenen vorhanden sein sollte. Mein Eigenbau sollte die Maßen 120cm x50cm x120cm für 3-4 Ratten sein. Das Material sollen entweder lackierte MDF-Platten oder beschichtete Spanplatten in weiß werden, da bin ich mir auch noch nicht sicher.


    Reichen da 30cm ? sonst werde ich noch etwas höher bauen


    Liebe Grüße


    Rebeca

    Hallo,

    bei dem Frifu-Thread hab ich gesehen, dass viele Tofu oder Sojajoghurt über ihr Gemüse mischen. Reicht denn das tierische Eiweiß , in Form von Insekten oder Ei nicht als Proteinquelle aus?

    Hat es irgendwelche Vorteile solche Milchprodukte zu füttern? Zur ursprünglichen Nahrungsquelle gehören Milchprodukte ja eigentlich nicht ^^

    Lg

    Rebeca

    Hey,

    ich hab da auch noch ne Frage. wo kann man sich ganz genau über einzelne Mineral und Vitaminangaben informieren, bzw. woher kennst du die genauen Nährwerte, die Ratten benötigen?

    Hallo,


    Ein Sofa befindet sich nicht in meinem Zimmer( das ausgehöhlte Sofa kenn ich aber trotzdem von unserem ausgebüchsten Goldhamster) und die Bücher befinden sich alle ab einer Höhe von 120cm. Die Möbel sind alle schon älter und kommen beim nächsten Umzug eh raus. An die Zimmertür soll eine Plaxiglasabgrezung hin, damit ich auch sehen kann, wo sich die Ratten grad befinden.


    Lg

    Hallo


    Da es ja bei mir endlich wieder Ratten geben soll, stell ich mir natürlich auch die Frage, wie der Auslauf aussehen soll. Bei meinem ersten Ratten hab ich einfach die Käfigtür aufgemacht, Kabel,Steckdosen etc. wweggeräumt und ein paar Spielsachen in mein Zimmer gestellt. Da ich aber viele Threads gesehen habe, wo die Halter einen extra Bereich als Auslauf nutzen, wollt ich Fragen, ob es irgendwie schädlich ist, seine Ratten frei rum rennen zu lassen. In meinem Zimmer gibt es nur ein Schreibtisch, ein Sideboard( meine ersten sind da einfach immer drunter weg gekrabbelt) , mein Bett( die BettkÄsten werden mit Rattenzeug gefüllt, damit sie platzsparend spielen können) und noch ne Kommode. Insgesamt 12 qm .


    Ich hatte dazu nur einen Kratzbaum für die Fussel geplant.


    Geht das so?


    Lg