Beiträge von centershock

    Zitat

    Mein Bruder hatte vorher selber drei Ratten. Die fünf verstehen sich sehr gut ^^

    Moment, die Ratten sind ja noch nicht lange bei deinem Bruder, wurde da überhaupt eine Inti durchgeführt? Ich gehe mal nicht davon aus, denn eine Inti in so kurzer Zeit halte ich für utopisch. Wenn sie sich jetzt gut verstehen kann das später trotzdem noch böse werden, wenn keine Inti/bzw. eine Blitz-Inti durchgeführt wurde.

    vlg

    Zitat

    Skip hat mal eine Fliege durch den Käfig gejagt und genüsslich gefressen :D das war das einzige Mal, dass meine Jungs Insekten "bekommen" haben.

    Meine haben mal einen Nachtfalter erlegt. Diesen Jägerstolz in ihren Augen werde ich nie vergessen. Insekten bekommen meine nur als tote Mehlwürmer von "freilebenden" Insekten würde ich aber auch Abstand nehmen da mir, wie Niniel und Judith schon sagten, das Risiko zu groß wäre und ich auch die Notwendigkeit nicht sehe.

    Wenn du unbedingt etwas lebendes verfüttern möchtest ( um deinen kleinen eine Freude zu bereiten) könntest du ja zb lebende Mehlwürmer aus der Zoohandlung kaufen.


    vlg Jenny

    Hallo xSatire,



    momentan habe ich nur Zeitung drin, weil ich noch nicht alle Ebenen geöffnet habe da ich mich noch in der Inti-Phase befinde. Langfristig werde ich mit Zeitung, Flickenteppich und Einstreu arbeiten. Das hat den Hintergrund, dass ich in einer Dissertation über Ratten gelesen habe das Ratten, wenn sie die Wahl haben, einen Käfig mit gemischten Untergründen bevorzugen. Das wollte ich einfach mal ausprobieren und wenn es aus irgendwelchen Gründen nicht hinhaut auf Zeitung oder Teppich umsteigen.



    Godspeed hat einen sehr wichtigen Punkt angesprochen, als sie sagte, dass die Mindestmaße weiter ansteigen werden. Das sollte man wirklich auch noch bedenken.



    Bei dem Thema Helligkeit bin ich raus, weil mein Käfig in einem abgetrennten Bereich des Zimmers steht und da eh wenig Lich hinfällt, das wäre allerdings ein Kriterium für den Dom. Auch die Erweiterbarkeit ist natürlich ein Argument für den Dom. Dem gegenüber stehen allerdings die höheren Anschaffungskosten (wenn er denn neu gekauft wird und nicht gebraucht). Den Savic bekommst du für ca. 299 Euro dazu würden dann noch 2 Siebdruckplatten kommen die ca. mit 70 Euro zu Buche schlagen. Du hättest also für ca. 370 Euro einen Käfig der auch zukünftig die Mindestmaße erfüllt und deine ruhe. Wenn du erstmal nur 3 Ratten hältst reicht auch erstmal eine Platte aus.



    Wie gesagt, ich hatte noch keinen Dom und möchte ihn auch nicht schlecht reden. Für mich war der Savic einfach die Offenbarung (ich hatte auch vorher eine Voliere) was das Säubern als auch den Kontakt mit den Ratten angeht. Jetzt in der Intiphase ist es natürlich noch zusätzlich praktisch für mich, dass ich alles einsehen kann und genau sehe was die Schlawiner da wieder treiben



    Jetzt hast du beide Seiten gehört und darfst dich entscheiden welcher es denn nun sein soll



    vlg Jenny

    Hallo xSatire,



    der UST3 entspricht leider nur knapp dem Mindestmaßen von 100x50x100. Dies wären die Voraussetzungen für 3 Ratten. Ich persönlich würde dir den Savic Suite Royal XL (etwas teurer) empfehlen, besonders wenn du vorhast dein Rudel zu vergößern. Ich stand selber vor der gleichen Entscheidung wie du und ausschlaggebend war für mich die Größe wie auch die bessere Sicht in den Käfig (wobei ich den Dom immer noch schöner finde). Ich bin wunschlos glücklich mit dem Savic und er bietet Platz für 12 Ratten, wenn man noch 2 Vollebenen einzieht. Letztendlich habe ich meine ästhetischen Anspruch runtergeschraubt und habe es nicht bereut. Vielleicht melden sich noch welche mit einem Dom und können dich da besser beraten, ich persönlich bin einfach von dem Savic überzeugt.



    vlg Jenny

    Zitat

    Kleintiere - Käfigtiere dürfen nicht verboten werden, egal ob Hase oder Ratte.

    Sie möchte ja nicht mit der juristischen Keule kommen und das finde ich auch gut.

    Ich würde vll. noch darauf hinweisen, dass seit dem 19. Jahrhundert Ratten domestiziert wurden und es deswegen deutliche unterschiede im Verhalten zwischen Wild- und Farbratten gibt. Natürlich nicht so ganz so krass wie es z.B bei den Hunden oder Katzen verlaufen ist (wobei die ja auch wesentlich länger mit Menschen leben), aber sich eine Wildratten doch deutlich anders, agressiver, scheuer verhält als es Fabratten tun.

    Ich drücke die ganz fest die Daumen.

    vlg Jenny

    Okay, dann möchte ich gern meinen ersten post zurücknehmen.


    Ich bin davon ausgegangen, dass ihr unwissend an die Sache rangegangen seid und erst jetzt im Forum das mit den Züchtern erfahren habt, aber wenn dir sogar Notnasen in der Nähe angeboten wurden, finde ich dein "gejammer" ziemlich unangebracht.


    Deinen Ratten wünsche ich trotzdem alles gute.


    Jenny

    Zitat

    Ich selbst arbeite bei einer Ratten-Nothilfe und es ist schwer Haltungsanfängern zu vermitteln, dass man auch in Heimen und Pflegestellen tolle, liebe, gesunde und zahme - also rundum anfängergeeignete - Tiere findet. Auch junge und bunte. Und was die Beratung betrifft, können wir als Nothilfe es uns nicht leisten, Interessenten Tiere zu vermitteln, die nicht zu ihnen passen. a) weil wir keine Rückläufer riskieren möchten


    Das war z.B meine Annahme ganz am Anfang. Ich kann dir aber auch nicht sagen, woher diese Vorstellung bei mir kam. Vielleicht weil Züchter besser klingt als Nothilfe? Ich weiß es wirklich nicht.


    Was mir an diesem Forum sehr gefallen hat war, dass als ich hier aufschlug mit meinen 3 Ratten aus der Tierhandlung, nicht direkt die "wie konntest du nur" Keule geschwungen wurde, sondern sachlich erklärt wurde warum man Tierhandlungen etc. meiden sollte.

    Dafür wollte ich mich übrigens schon länger bedanken, dass man mir hier trotzdem sehr geholfen hat.


    Das hat auf jedenfall dazu geführt, dass ich mich von den genannten Institutionen fernhalte und nur noch Notratten aufnehmen werde.


    vlg Jenny

    Hallo KnöpchenFelice,

    das hat dir doch jeder hier gesagt mit den Züchtern ;)

    Ich glaube das viele (mich eingeschlossen) diesen Fehler mal gemacht haben. Man ist am Anfang verunsichert und möchte am liebsten Ratten haben die schon an den Menschen gewöhnt sind und wundervoll aufgewachsen sind.


    Das was du mit dem Züchter erlebt hast, passiert häufig. Oft kommt es einfach zu einer "überprduktion" weil Schlangen sehr unregelmäßig Fressen oder auch mal für Wochen fasten. Das bring den "Züchter" dann natürlich in eine blöde Situation und versucht sie dann über Ebaykleinanzeigen loszuwerden (oft auch mit emotionalen Druck; ich verfüttere sie, ich töte sie, sie kommen ins Tierheim etc.).


    Mach dir keine Vorwürde deswegen, ich denke du hast die Problematik verstanden und dein Fazit daraus gezogen. Ich werde am Sonntag (quasi als Karma-Ausgleich) 3 Notratten aufnehmen und nie Ratten von einem Vermehrer, Züchter oder eine Zoohandlung kaufen. Fehler passieren jedem, es ist nur wichtig aus ihnen zu lernen.


    vlg Jenny

    Zitat

    Am liebsten gab es bei uns Apfel/Banane.

    :D Genau das meinte ich mit, jede Ratte ist unterschiedlich. Die Apfel/Bananen Glässchen wurden bei uns verschmäht (Sowie Marmelade etc.). Insgesamt mögen meine Ratten kein Obst (außer Wassermelone). Vielleicht sind meine Ratten auch kaputt ?(

    vlg Jenny

    Hey Malin,


    bei meinen hat sich "Hühnchen mit Reis Babybrei" als das der absolute favourite herausgestellt. Ich musste sie bei der Antibotikumvergabe seperieren, da sie sich gegenseitig den Brei aus dem Mund gestohlen haben :rolleyes: . Aber, jede Ratte ist anders und was meine mögen können deine total schrecklich finden.


    achja und von den Fingern würde ich mir den Brei von meinen Ratten auch nicht lecken lassen, sie sind sonst zahm, aber bei dem Brei knallen sämtliche Synapsen durch und ich hätte wohl schnell einen Finger weniger.

    vlg Jenny

    Hey, sieht toll aus. Habe heute auch den Savic bestellt. Freu mich schon richtig drauf schön mal einen "frischen" zu sehen. Wie hast du die Volletage angebracht? einfach mit Schrauben und Unterlegscheiben fixiert? Weil wir hatten geplannt Querbalken einzuziehen und die platten dann qausi nur draufzulegen. Sind uns aber unsicher, was die beste Technik ist. Die Querbalken sehen blöd aus, würden aber die möglichkeit bieten Haken reinzudrehen.



    vlg Jenny



    Nchtrag: Lesen hilft, Knuffelzakken hat es ja bereits beschrieben.

    Zitat

    alternativ gibt es doch auch noch diese schönen Keramikhäuschen (Feuerwehr, Landhäuschen & Co), die sind auch geruchsneutrak und kann man prima auswaschen. Hatte neulich welche über amazon gesehen.


    Heute morgen gelesen, mich gefragt wo man die findet und eben gerade bei Fressnapf eins in der "Resteecke" reduziert gefunden. Danke für den Tipp!



    vlg jenny








    vlg jenny

    Hallo Erdmelone,



    Ja die USA Videos kenn ich auch und finde die Häuser auch echt schön. Du könntest mal nach dem Nobby Hamster Haus googeln, dann findest du einen Tierdiscount die haben ein paar Plastikhäuser in ihrem Sortiment. Allerdings haben die eine ätzend lange Lieferzeit, darauf muss man sich einstellen. Final bleibt dann natürlich noch der berühmte Sputnik. Sonst fällt mir außer ebay leider nichts mehr ein.



    vlg Jenny



    Nchtrag: Ich habe mal eben geschaut, momentan hat dieser Tierdiscount 3 Plastikhäuser und einen Plastiktunnel im Angebot.

    Hey, mach es nicht. Das Geld das du jetzt sparst wirst du wieder mehrfach reinstecken müssen. Unbehandeltest Holz (also ohne Sabberlack) wird nach wenigen Tagen wahnsinnig stinken.



    Ich habe einen Käfig der zwar aus Metall ist, aber ähnlich aufgebaut ist. Ich bereu den Kauf zutiefst. Durch diese winzige Tür (besonders wenn du dann die Etagen eingezogen hast) kannst du kaum saubermachen. Die Wanne zum rausziehen ist ganz nett, du kannst aber nichts mehr unten platzieren weil der Zugang durch die Ebene blockiert wird und du nicht mehr durch die Tür nach unten greifen kannst.



    Ich habe mich jetzt für einen neuen Käfig entschieden (Savic) weil ich einfach keine Lust habe mich durch diese winzige Tür zu quetschen um vernünftig sauber zu machen. Auch musst du dir was überlegen, wie die Ratten den Käfig verlassen sollen, die Tür sitzt ja schon relativ hoch.



    vlg Jenny

    Hallo, ich finde es sehr schwer dazu was zu sagen, da deine Skizze für mich nicht ganz eindeutig ist. Könntest du nicht Fotos hochladen? Ich denke dann würden sich auch mehr Leute beteiligen, weil man dann eine konkrete Vorstellung von dem ganzen hat.



    vlg Jenny

    Zitat

    ... ich hoffe auch, dass die Rattis meine Mutter von sich überzeugen können (die Chancen stehen gar nicht so schlecht: am Anfang waren sie "eklig", als sie sich dann *hust* freiwillig *hust* Bilder und so angeschaut hat, war nur noch "der Schwanz hässlich" und jetzt darf ich welche haben :jub: ) aber ich möchte ihre Unterstützung nicht einplanen, denn ich denke mal, es gib einfach Menschen, die vielleicht nie etwas mit den Nasen anfangen können... :confu: Aber das ist ja auch in Ordnung...

    Hey, ich finde ich sehr gut, dass du nicht auf die Unterstützung deiner Mutter baust, sondern nach alternativen suchst. Das wollte ich eigentlich nur kurz loswerden.

    Ja das Thema mit dem Schwanz, ich denke wenn sie ihn mal angefasst (er ist ja eigentlich überhaupt nicht ganz nackt) und sie sieht wie niedlich sie ihn kringeln und um Sachen schlingen können wenn sie klettern, dann wird sie ihn auch nicht mehr sooo ekelhaft finden.

    vlg Jenny

    Hallo redrat,



    reklamieren würde ich jetzt auch nicht mehr, du konntest ja den Mangel beseitigen. Man kann sich halt noch überlegen ob man den Hersteller darüber informiert, teiweise sind sie sehr dankbar dafür. Der nächste ist vielleicht nicht so achtsam wie du und stellt den Sputnik einfach in den Käfig. Wobei ich auf dem Bild jetzt natürlich auch nicht genau erkennen wie scharf das ganze ist. Kannst du dir ja überlegen ob dir das die Mühe wert ist oder ob du es einfach auf sich beruhen lässt.



    vlg Jenny

    Hallo, leichte Luftbewegungen wirst du natürlich nie vermeiden können. Konkret geht um starken Zug, da kann man einen einfachen Test machen: öffne das Fenster und stelle eine Kerze an den Ort wo der Käfig steht/stehen soll. Bewegt sich die Flamme etwas ist das meiner Meinung nach völlig okay, flackert sie stark oder geht sogar aus ist die Zugluft zu stark. Ich habe den Test bei mir auch gemacht; meine Flamme flackert auch leicht. Ich halte es aber für utopisch einen völlig zugfreien Raum zu haben.



    vlg Jenny

    Hallo Niniel,



    ich kann nicht für Murgs sprechen, aber die Hanfmatten sind auch dafür gedacht auseinandergenommen zu werden um als Nistmaterial zu dienen. Dadurch kommt die Ratte theoretisch natürlich an viel mehr Fasern als z.B bei einem gewebtem Teppich.



    vlg Jenny