Hallo, mal wieder eine Frage von mir
es tut mir echt leid das Forzum zuzuspammen, aber ich will einfach gerne alles richtig machen.
Beim gestrigen Auslauf hat sich gezeigt, dass meine Ratten ziemlich gute Springer sind und die Absperrung von 50 cm überwinden konnten. Das war irgendwann zu erwarten, doch hatte ich nicht so früh damit gerechnet da sie sich ja noch nicht mal seit einer Woche in den Auslauf trauen.
Jetzt könnte ich natürlich auf einen Meter erhöhen, allerdings finde ich den momentanen Auslauf sehr klein. Es besteht die Möglichkeit (und leider die einzige Möglichkeit) einen Teil der Wohnung für sie abzusperren. Dann hätten sie viel mehr Platz und dieser Teil ist absolut Rattensicher. Problem:
Es ist eine Art Nische, d.h. nicht besonders hell. Ich habe in diesem Bereich momentan meinen Arbeitsplatz und es ist jetzt nicht komplett duster aber auch nicht sonderlich hell. Es ist vom Licht her immer in etwa so, als ob es stark bewölkt wäre tagsüber. Es wird natürlich auch schneller dunkel. Gnerell sind ja Ratten eh nachtaktiv und mögen keine direkte Sonneneinstrahlung, demnoch frage ich mich ob es nicht doch etwas zu dunkel ist und ich ihren Biorhytmus durcheinanderbringe.
Versteht mich bitte nicht falsch, es ist kein Abstellraum sondern ein durch eine Wand seperierter Teil meines Zimmers, sie würden ganz normal wie jetzt auch am täglichen Leben teilnehmen und werden nicht "abgeschoben". Vergleichbar vom Licht her wäre es am ehsten mit einem Badezimmer ohne Fenster bei dem aber die Tür offen ist.
Reicht das aus? Sonst würde ich mir noch Gedanken über Tageslichtlampen machen.
vlg Jenny