hallo,
gibt es hier jemanden der rotlicht einsetzt ?
da ich es gerade in einer doku gesehen habe würde mich mal interessieren wer damit schon erfahrung gemacht hat.
lg, redrat
hallo,
gibt es hier jemanden der rotlicht einsetzt ?
da ich es gerade in einer doku gesehen habe würde mich mal interessieren wer damit schon erfahrung gemacht hat.
lg, redrat
Hey,
für was wurde das in der Doku eingesetzt? Medizinische Aspekte (z.B. kurzzeitig für unterkühlte, verwaiste Babys) oder wurde es allgemein für die Haltung von Ratten empfohlen? Ich persönlich habe keinerlei Erfahrung mit Rotlicht in Kombination mit Ratten. Deswegen frage ich nach dem Anwendungsgebiet.
Viele Grüße
hallo papiyu,
die ratten werden zu versuchszwecken komplett im rotlicht gehalten. mit der begründung das sie dann aktiver sind.
weil ratten halt nicht rot sehen können (eindeutig zweideutig ).
somit haben sie es dann schön dunkel, das mögen sie ja eigentlich auch.
lg
Ja ich. Ich benutze eine rote Lampe, da meine Ratten einen abgetrennten Teil des Raumes leben der sehr dunkel ist. Abends mache ich dann die rote Lampe an um im Auslauf etwas zu sehen. Genau weil ich auch gelesen (und auch in einigen Dokus gesehen habe) das rotes Licht angeblich nicht stört habe ich sie angebracht. Auf normales "weißes" Licht reagieren die Ratten auf das rote nicht.
Ob sie es tatsächlich nicht wahrnehmen kann ich nicht beweisen, ich denke aber das es sie zumindest weniger stört. Tatsache ist aber, der Bereich in meinem Zimmer sieht sehr anrüchig aus
vlg Jenny
hallo centershock,
hab ich es mir doch gedacht.
also ich mache das auch, meine küche ist eh schon leicht rot.
dann halt auch noch das bad wo der käfig steht einfärben.
wäre interessant zu erfahren welche lampe man braucht.
muss das dann infrarot, oder einfach nur rot, oder wie sein ?!?
was für ein leuchtmittel benutzt du denn ?
lg, redrat
Hallo redrat,
also Infrarot ist ganz lanwelliges Licht und du selber würdest nichts mehr sehen. Du siehst ja auch nicht den Strahl der Fernbedingung. Rotes Licht hat grundsätzlich eine lange Wellenlänge und du willst ja selber auch noch was sehen. Die genaue Farbtemperatur sollte relativ egal sein. Ich benutze eine Philips myLiving Colors, die ich so eingestellt habe, dass ich rote Gegenstände nicht mehr als rot wahrnehme, da das Licht nicht mehr von den Gegenständen reflektiert wird. Schlicht gesagt: benutze jede Lampe die du selber als rot wahrnimmst, das sollte die Ratte nicht mehr stören.
Ich finde diese LivingColor Lampen ziemlich gut, da du sie auch anderweitig verwenden und über eine Fernbedienung steuern kannst. Das rote Licht ist bei mir fest eingespeichert, wenn ich wirklich mal mehr sehen muss stelle ich einfach eine andere Farbe ein.
vlg Jenny
hi jenny,
bei infrarot meinte ich diese wärmelampen.
hab mir das mit den livingcolors mal angeschaut, mich aber nun für eine rote energiesparlampe 20w = 100w entschieden.
gestern noch bestellt, müsste bis freitag da sein. mal sehen ob die ausreicht oder ob ich noch eine zweite benötige.
hab gestern eine dekorlampe 10w um die ecke gekauft, hätte ich mir sparen können !
aber ein bisschen kann man nun schon erahnen wie es wird, spätestens am wochenende stelle ich auch auf rot.
glg, redrat
update,
meine ratten sehen jetzt rot bzw tun sie es nicht, zumindest hoffe ich das.
ich dafür umso mehr.
wenn abends die sonne untergeht,
wird mein badezimmer von nun an von einer spiral tageslampe rot 20watt beleuchtet.
das is sie
da es eine energiesparlampe ist werden daraus 100watt.
das ist in etwa das minimum um ein kleines zimmer auszuleuchten.
lg, redrat
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!