Hi, ich habe einfach meinen Flur zum Auslauf erklärt und gesichert, brauchte dann nur eine Platte als Absperrung zum Wohnzimmer. Kenne deine Wohnung nicht, aber einfach ein Gedanke.
Bitte nimm am besten vier Ratten.
Hi, ich habe einfach meinen Flur zum Auslauf erklärt und gesichert, brauchte dann nur eine Platte als Absperrung zum Wohnzimmer. Kenne deine Wohnung nicht, aber einfach ein Gedanke.
Bitte nimm am besten vier Ratten.
Mein Beileid für den Verlust. Ich habe meist das Rudel Abschied nehmen lassen. Bitte sei gewappnet, dass manche Ratten eine weniger sanfte Reaktion zeigen als andere.
Hi KalisiFINN77, ich melde mich bei dir!
Hi,
hat Jemand Interesse an einem großzügigen Maximus - meiner Meinung nach einer der besten Nagerkäfige - mit vier Metallwannen, also vier Volletagen? Ich gebe meinen für 200 EUR bei Selbstabholung ab.
Hi, allgemein ist es ja so, dass Ratten in natürlicher Umgebung weniger klettern, und meiner Erfahrung nach ist es schön, wenn man mit den Kumpels auf Etagen spielen und kuscheln kann. Große Häuser passen da auch besser drauf. Ich habe es leider mehrfach erlebt, dass Tiere von Etagen geschubst wurden, persönlich habe ich daher immer darauf geachtet, dass keiner tief fallen kann.
Hi, ich würde das Geld zurück zahlen, wenn die Abgabebedingungen nicht meinen Vorstellungen entsprechen. Ich habe bislang einmal eine Ratte von Privat übernommen und die Halterin verwendete das Dokument hier aus dem Forum. Abgesehen davon Frage ich mal nach: gibst du öfter Tiere ab?
Hi, Miriam, dass das Gewicht von einem Tumor irgendwo im Innenbauchbereich o.ä. kommt, kann nicht sein, er nimmt auch an Umfang zu, oder?
Mein BJ war leider extrem übergewichtig, mit der Kastration wurde das echt schlimm und er wog - im hohen Alter von über 2 Jahren - über 1 kg.
Ich hatte bei meinem ersten Rudel einen etwas übergewichtigen Herrn, der konsequent keine Leckereien mehr bekam und ich habe über eine ganze Weile auch kein Frischfutter gegeben. Damit hat er dann wieder etwas abgenommen. Gerade Gurke, Paprika und Karotte würde ich weglassen. Mögen sie Chicorée?
Hi, Lene,
du findest im Bereich "Käfig & Auslauf" sicher die Antworten auf deine Fragen in den Threads.
Nutze die Suche und schränke auf den Bereich ein. Wenn es so ins Detail geht ist der Allgemeine Bereich eher ungeeignet.
Danke dir!
Hallo, du wirst dich an den Geruch gewöhnen (müssen).
Man kann aber minimieren.
Du kannst ihnen beibringen ein Klo zu benutzen, das du täglich reinigst, Zeitung in den Häusern auch alle zwei Tage austauschen, Einstreu oder besser Flickenteppich habe ich immer 2x in der Woche getauscht. Duftstoffe und täglich Reinigen sind kontraproduktiv, wie Dada schreibt.
Bitte mach dir kein schlechtes Gewissen, wenn du dich überfordert fühlst. Denke einfach daran, was sich für die Mädels und dich am Besten anfühlt. Wie Ano schreibt, gibt es erfahrene Pflegestellen, an die du dich wenden kannst. Alles Gute für euch!
Hi! Bei bissigen Ratten empfehle ich stichfeste Kettenhandschuhe unter Gartenhandschuhen.
Und weil ich bislang nur einmal Erfahrung mit einer bissigen Ratte machen durfte und vielleicht etwas nachfühle, was du empfindest, traust du dir das zu mit den HaWis? Ich weiß, dass ich vor den Kettenhandschuhen gezweifelt habe, ob ich den Knirps behalten will. Ich hatte das Glück, dass er über die Monate zahmer wurde, aber er war definitiv kein HaWi.
Das mit deinem neurologischen Crash klingt schlimm, ich hoffe, es geht dir wieder besser.
Daumen sind gedrückt für dich und die Mädels.
Hi, ich hatte lange, breite Holzrampen drin, das ging okay, HHL-Patienten wurden auf der untersten Ebene einquartiert.
Persönlich habe ich das Futter nicht als Dickmacher erlebt. Wenn meine Ratten junger waren, habe ich sie in einem Futterrad gegeben, damit sie sich etwas erarbeiten mussten. Im Alter gab es das dann im Napf oder in Breiform. Bei mir war eher das Selbstgemischte problematisch. Das habe ich nur meinen ersten Rudel gegeben. Die größeren Burschen haben das Leckerste gefuttert und der Kleinste nahm einfach nicht zu. Mit SSSR wurde das besser, allerdings blieb er immer ein zarter Herr.
Meine wenigen dicken Ratten waren eher der Leckerli wegen dick 😉
Wie andere schon schreiben, niemand ist perfekt. Du machst das schon super gut! Und, je nachdem, wo man wohnt, könnte zur Not Taxi oder Uber herhalten, denke ich.
Das tut mir wahnsinnig leid für dich, das war sicher sehr traumatisch!
Hi Miriam Spies Ich habe so eingerichtet gehabt, dass ganz unten Futter, Frischfutter und Klo sind, damit sie es nutzen. Es gab natürlich noch eine zweite Futterstelle, aber wer in Ruhe mampfen wollte, könnte das fort tun. Wurde gut angenommen. Weil die unterste Ebene auch die Rentneretage war, wo auch andere Kumpels zum Kuscheln kamen, war sie tatsächlich sehr beliebt. Plus der Ausgang zum Auslauf im Wohnzimmer, natürlich.
Hey, vielleicht kann ich zusätzlich zu KalisiFINN77 noch Input geben. Spotten musst du immer zweimal im Abstand von zwei Wochen, danach ist jeweils gründlichster Käfigputz angesagt.
Zum mögen... Ich hatte zwei Jungs, die ähnlich wie deine in einem Chinchilla-Käfig (wobei es sowas gar nicht geben sollte) auf Stroh gehalten wurden. Mega schüchtern nach 6 Monaten ohne Menschen Kontakt. Bislang konnten keine meiner Schisser Malzpaste für Katzen widerstehen. Falls du das noch nicht ausprobiert hast, mach es. Eine meiner schönsten Erinnerungen an diese Bindungsphase mit Takkar war, als er sich hinter mir vorbei zu meiner Hand schlich, wo die Tube Malzpaste versteckt war.
Hi, für den Maximus kannst du auch weitere Metallwannen extra bestellen, was ich getan habe, weil bei den Siebdruck Etagen gerne Köttel einfach rausgeflogen und auf dem Boden gelandet sind statt im Klo.
Ich nutze Flickenteppiche, die ich regelmäßig zweimal die Woche austausche/wasche.
Stinkiges Nestmaterial (Zeitungen und Papersafe in meinem Fall) wird von den Ratten in der Regel selbst aus dem Haus geschoben und das ist dann das Zeichen für mich, das zu entsorgen, aber auch hier wechsle ich zweimal die Woche aus, das ist dann auch der Zeitraum, in dem die Zeitung komplett geshreddert ist und man keinen Spaß mehr am Nestbau hat. Bei alten Ratten, die gerne einfach im Nest pinkeln gehen, musst du gegebenenfalls täglich Nest-Material wechseln.
Für Hängematten gilt dasselbe, was notendieb schreibt, das wird individuell entschieden. Manche Lieblingsmatten müssen eben öfter getauscht werden.