Beiträge von sarinakbl

    Hallo!

    Ich stimme Yamea zu.

    Fleecedecken, Hanfmatten oder Zeitungspapier (günstigste Variante) ist die einfachste Möglichkeit um herausfallenden Dreck zu vermeiden.


    Eine Umbauvariante wären kleine PVC Wände. Ich habe vor kurzem einen neuen Käfig gekauft (gebraucht) und die vorherigen Besitzer hatten mit Schrauben eine kleine (durchsichtige) PVC-Leiste angebracht. Knapp 5cm hoch, so dass nichts herausgefallen ist.

    Kannst du dir vorstellen was ich meine oder soll ich mal ein Foto schicken?


    Viele Grüße!

    Hallo!

    An sich denke ich, dass das kein Problem ist, solang du genug Platz hast, einen ausreichend großen Käfig zu platzieren. ^^

    Bei der Wärme würde ich mir eigentlich weniger Gedanken über den Geruch machen (ich finde auch, dass man sich daran gewöhnt, also ich nehme den Geruch kaum noch wahr), sondern eher dass Ratten ihre Temperatur nur über die Füßchen und den Schwanz regeln und nicht schwitzen können, aber auch dafür gibt es im Sommer Lösungen. Ich wohne auch relativ weit oben, so dass es im Sommer immer ziemlich warm ist, aber dann können die kleinen Leckerlis fischen oder sich mit Eiswürfeln lecken abkühlen. Auch Keramikhäusschen helfen da.

    Wenn du den Eigengeruch nicht so magst, sind Weibchen vielleicht besser für dich, die markieren nicht so dolle (zmd die meisten) und daher hält sich das mit dem Geruch mehr in Grenzen, im Gegensatz zu Männchen.

    Viele Grüße!

    P.S. Wenn du dir nochmal Ratten holen willst, mindestens drei! Ratten sind Rudeltiere und zwei Ratten sind noch kein Rudel. Ein Rudel beginnt erst ab drei Nasen.

    Zitat

    vor 4 Minuten schrieb Marlod: Hey, ich habe den Furettower für Inis gebraucht gekauft. Nachteil: Ganz junge Hüpfer kommen durch das Gitter

    Nachdem ich gerade mal durch die Kleinanzeigen gestöbert bin, habe ich auch einen gebrauchten gefunden. Ich bin mir aber doch unsicher wegen der Gitterabstände. 1,4cm ist m.M.n. für 8 Wochen alte Ratten schon riskant..

    Naja, ich hab ja noch ein wenig Zeit mich weiter umzuschauen..

    Hallo!

    So wie es aussieht, können in 6-8 Wochen drei weitere kleine Nasen bei mir einziehen.

    Bisher habe ich drei Ratten die in einem schönen großen, selbstgebauten Käfig leben, der insgesamt (laut cagecalc) Platz für 7 Ratten hat. Also ist es kein Problem die neuen in diesen Käfig ziehen zu lassen wenn sie integriert sind.

    Jedoch stehe ich ein bisschen blöd vor der Frage, welchen Käfig ich kaufen könnte, in dem die drei neuen Nasen die Eingewöhnungszeit und die Zeit während der Integration verbringen.

    Ich habe mal ein bisschen im Internet umhergestreift und bin nicht wirklich glücklich mit dem was ich gefunden habe (ich sehe es auch nicht ein einen Käfig für mehr als 200€ zu kaufen, der dann 1-2 Monate genutzt wird, wenn alles gut läuft). Ein weiterer Eigenbau steht momentan außer Frage, da das wahrscheinlich ebenfalls in den 200€ Bereich kommt und außerdem hat mein Vater, der den letzten gebaut hat nicht genügend Zeit (und selber einen zu bauen, trau ich mir nicht zu..).


    Also würde ich mich über eure Meinung und Vorschläge freuen.

    Wenn ihr einen Übergangskäfig (gekauft) habt, welchen?


    Ich hatte mir den "Skyline Nagerkäfig Alexander" angeschaut.

    Ich finde die zweite Holzetage schön, aber theoretisch ist er ja zu klein, was die Höhe angeht.


    Außerdem war ich über den "PETGARD Mäuse- & Hamsterkäfig Carlos" gestopert.

    Die Maße kommen hier hin, aber eigentlich bin ich kein Freund von so vielen Plastikwannen...


    Und der "EUGAD 0035HT" wurde mir vorgeschlagen, auf Grund der drei halben Etagen.

    Allerdings bin ich ein wenig abgeschreckt wegen der Plexiglasscheiben und die Höhe ist hier eigentlich auch nicht passend.


    Ja, also ich bin irgendwie ziemlich überfordert und würde mich sehr darüber freuen ein wenig Meinung zu hören oder vielleicht sogar paar Vorschläge

    Liebe Grüße,

    Sarina


    PS bin ich teilweise echt schockiert was alles als normaler Rattenkäfig angeboten wird. Manchmal mit riesigen Fallhöhen oder Laufflächen die aus Gitter bestehen (die armen Füßchen!) ganz zu schweigen von minimalistischen Grundflächen...

    Hallo!

    Ich kann mich den anderen nur anschließen bezüglich der Mindestmaße. Die Grundfläche sollte für einen artgerechten Käfig mindstens 0,5m2 betragen.


    Zitat

    vor 14 Stunden schrieb RatzFatz71: Muss dazu sagen, dass die Ratten bei uns im Wohnzimmer wohnen werden und zwar direkt neben dem Sofa und dass ich von daher möglichst wenig Dreck ausserhalb haben möchte

    Dazu:

    Bei meinen Ratten hatte ich damit noch keine Probleme und bei mir ist die Lauffläche auf gleicher Höhe wie das Gitter, so dass relativ viel rausfallen könnte. Ich halte meine Ratten momentan noch auf Hanfmatten, wechsle demnächst auf Fleece (ist kostengünstiger), so dass kaum was außerhalb des Käfigs landet. Also wenn du kein Einstreu verwendest, kommt eigentlich wenig Dreck zustande (zumindest bei meinen ;) )


    Liebe Grüße!

    Hallo!

    Wie lange sind die kleinen denn schon genau bei dir?

    Man muss sich ja oft erst an was neues gewöhnen

    Aber vielleicht solltest du dir auch klar darüber werden was genau dieses Gefühl in dir auslöst, es wird ja nicht grundlos sein.

    Hast du dir die Haltung vielleicht anders vorgestellt?

    Vom Tierheim würde ich dir abraten. Es gibt so viele Tiere im Tierheim, so dass selten genug Zeit ist artgerecht mit allen Tieren umzugehen und Ratten brauchen einen großen Käfig und vehältnismäßig viel Aufmerksamkeit. Wenn du sie wirklich abgeben möchtest würde ich dir auch dazu raten sie persönlich zu vermitteln.

    Wie gut kennst du deine Rattis denn schon? Sind sie schon ein bisschen zutraulich oder neugierig?

    Ich würde dir dazu raten sie erstmal weiter kennenzulernen und dir genauer klar zu werden, wesshalb du so verunsichert bist.

    Viele Grüße!

    Hallo ihr beiden.

    Ja ich hatte extra auf die Verpackung geschaut, kein Honig und kein Zimt, aber dann lasse ich es wohl doch besser, wegen dem hohen Zuckergehalt.

    Die Rezepte sehen super interessant aus, da werde ich mich dann mal dran ausprobieren.

    Hey!

    Ich hab die letzten Tage Plätzchen gebacken und heute auch paar gekaufte ausgepackt um diese gleich zur Bescherung mitzubringen.

    Meine drei Nasen hängen nun am Käfigausgang und wollen am liebsten auch einen Keks (logisch bei dem leckeren Duft in der Wohnung ^^).

    Kann ich denen ein paar Stückchen in den Käfig legen?

    Ich hatte vlt an Gewürzspekulatius gedach, dachte da könnten die gut dran knabbern und da ist kein Zuckerguss drauf.

    Würdet ihr ein bisschen was verfüttern als Leckerli oder lieber die Finger von lassen?

    LG und Frohe Weihnachten, Sarina!

    Heyy,

    meine drei Ratten sind mittlerweile knapp 7 Monate alt (also ungefähr in dem Alter wo sie so gut wie ausgewachsen sind).

    Ich habe sie jetzt mal grob gemessen und die kleinen sind alle etwa zwischen 15cm und 20cm groß, wobei es doch eigentlich heißt, dass Ratten circa 22-26cm groß sind.

    Zum wiegen sind die kleinen zu zappelig, sie sitzen keine Sekunde still xD.

    Wie groß und schwer sind eure Ratten etwa, bzw wann waren eure ausgewachsen?

    LG Sarina

    Heyy,

    Ich habe seit circa einem Monat 3 kleine Ratten, es sind meine ersten Rattem. Die drei sind alle noch recht jung (2 Monate alt).

    Eine von den drei kleinen (eine Husky) hat eigentlich recht dunkles Fell, seit paar Tagen ist ihr Fell aber deutlich heller stellenweise und sieht irgendwie "verblasst" aus.

    Kennt das jemand? Kann es an den warmen Temperaturen der letzten Tage irgendwie liegen?

    Viele Grüße,

    Sarina

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.