Welcher Käfig?

• Hallo zusammen,

wir wollen uns Ratten anschaffen und stehen vor der Frage, welcher Käfig am praktischsten ist. Einer mit ausziehbarer Bodenwanne wie AniOne Romulus oder einer mit Plastik Bodenwannen evtl auch zum Stapeln wie Petgard Carlos Sky?

Muss dazu sagen, dass die Ratten bei uns im Wohnzimmer wohnen werden und zwar direkt neben dem Sofa und dass ich von daher möglichst wenig Dreck ausserhalb haben möchte und er gut zu reinigen sein soll.

Danke für eure Antworten

• Hallo,

Der Romulus ist nicht artgerecht, da die Grundfläche zu klein ist.

Bei dem Carlos brauchst du mindestens die Version mit drei Plastikwannen, die mit zwei Wannen ist von der Höhe her nicht groß genug.

Besser finde ich allerdings den savic 95 (https://www.bitiba.de/shop/weitere_h…erkaefig/289435) oder den maximus (https://zooshop-online.com/nagerkaefig-ra…mus-94x63x158cm), dort kann man die komplette Vorderfront öffnen, was zum saubermachen wirklich praktisch ist.

Wenn du mehr ausgeben möchtest wäre natürlich ein kaskadendom auch klasse, der hat auch an den Seiten kein Gitter, sodass da kein Kram rausfliegt.

Liebe Grüße

• Hallo,

der Savic hat sehr niedrige Plastikwannen und hatte bei uns immer tierisch viel Dreck verursacht - zumindest wenn man Einstreu nimmt.

Mit dem Maximus haben wir wirklich null Dreck. Die Wannen sind sehr hoch und somit haben wir kein ständiges Fegen mehr. ?

Liebe Grüße

Ann-Ka

• Hallo,

auch beim Carlos bin ich mir nicht so sicher ob der ok ist. Ich kann nur die Außenmaße finden aber die Wannen haben eine kleinere Grundfläche, laufen nach unten hin schmaler zusammen. Wenn das auf jeder Seite auch nur ein cm ist hat der nicht mehr die nötige Grundfläche.

• Hi, der Carlos ist aus meiner Erfahrung für Dauerhaltung absolut nicht geeignet, dazu ist er nicht tief genug. Die Wannen sind wirklich für Hamster und viel Einstreu zum Durchbuddeln gedacht, bieten aber für Ratten viel zu wenig Lauffläche, weshalb ich selbst den Carlos Sky nur als Inti-Käfig verwende.

• Zitat

vor 3 Stunden schrieb KerstinVanessa: Die Wannen sind wirklich für Hamster und viel Einstreu zum Durchbuddeln gedacht

Für Hamster ist der Carlos nicht geeignet, da Hamster nichts aus Plastik dürfen und auch nur das Dach vom Käfig aus Gitter sein darf bei Hamstern, die Seiten müssen aus Holz oder Glas sein?

Den Carlos nutze ich gerne als inti-käfig, da reicht mir auch die Größe der Türen

• Hallo!

Ich kann mich den anderen nur anschließen bezüglich der Mindestmaße. Die Grundfläche sollte für einen artgerechten Käfig mindstens 0,5m2 betragen.

Zitat

vor 14 Stunden schrieb RatzFatz71: Muss dazu sagen, dass die Ratten bei uns im Wohnzimmer wohnen werden und zwar direkt neben dem Sofa und dass ich von daher möglichst wenig Dreck ausserhalb haben möchte

Dazu:

Bei meinen Ratten hatte ich damit noch keine Probleme und bei mir ist die Lauffläche auf gleicher Höhe wie das Gitter, so dass relativ viel rausfallen könnte. Ich halte meine Ratten momentan noch auf Hanfmatten, wechsle demnächst auf Fleece (ist kostengünstiger), so dass kaum was außerhalb des Käfigs landet. Also wenn du kein Einstreu verwendest, kommt eigentlich wenig Dreck zustande (zumindest bei meinen ;) )

Liebe Grüße!

• Super, erstmal vielen Dank für eure Antworten...

haben jetzt einen gebrauchten Savic Royal Suite ergattert und sind sehr glücklich und erwarten unsere Ratten..

Eine Frage hätte ich noch, es fehlen leider für die Halbetagen, für diese kleinen Plastikwannen die Aufhängungen. Weiss jemand, wo man Savic Ersatzteile nachkaufen kann?

LG

• Hi, mach doch einfach gleich zwei zusätzliche Volletagen rein, die Halbetagen sind meiner Meinung nach Mist. Meine zwei Opis in der Savic Suite Royal Double fühlen sich erst jetzt wieder richtig wohl, vorher gab es oft Zank.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!