Beiträge von Eve003

    Also ich finde, dass es sehr hilfreich ist, sich anzuschauen, was die natürlichen Bedürfnisse eines Tiers sind, z.B. anhand ihrer wilden Artgenossen und/oder anhand ihrer Anatomie (das Gebiss eines Tieres zeigt z.B. dessen bevorzugte Nahrung).

    Davon ausgehend kann man dann schon einiges über die artgerechte Haltung des Tieres und den Umgang mit ihm ableiten.


    Zum Beispiel haben Ratten Augen, die seitlich oben am Kopf sitzen, d.h. sie sehen nur den Bereich über und seitlich von ihrem Kopf, weil sie Beutetiere sind, die v.a. von Beutegreifern aus der Luft oder über ihnen gejagt werden. Daraus kann man ableiten, dass Ratten sich ziemlich erschrecken, wenn man sie plötzlich von oben greift, und man sie lieber von der Seite nehmen sollte.

    Weiterhin haben Ratten eine überaus feine Nase und orientieren sich hauptsächlich an Gerüchen. Deswegen wird hier z.B. empfohlen, absolut staubfreie bzw. gar keine Einstreu zu verwenden, sowie deren Nasen nicht mit starken künslichen Düften (Wasch- und Putzmittel, Parfüm, etc.) zu reizen.


    Das ließe sich jetzt noch eine Weile fortführen, aber ich denke, das Prinzip ist klar geworden ☺️

    Natürlich kommt dann noch viel Erfahrung in der Haltung eines Tiers dazu, aber für eine erste Einschätzung, wessen Rat zur artgerechten Haltung gut und sinnvoll für ein Tier ist, ist das von mir beschriebene doch ein guter Ausgangspunkt, finde ich 🤗

    Probier mal Flickenteppiche. Die halten Nageversuchen länger stand, und Empfehlungen für bestimmte Modelle findest du viele hier im Forum.

    Ich hab meine aus einem Ein-Euro-Laden und bin sehr zufrieden.

    Also ich habe bereits zwei meiner Ratten einschläfern lassen müssen, und ich habe das Rudel nicht mitgenommen.

    Ich wollte ihnen den Stress eines TA-Besuches nicht antun. Außerdem spüren Ratten, wenn es bei einem von ihnen soweit ist, und verabschieden sich vorher schon auf ihre Weise.

    Bei Jeffrey war es z.B. so, dass er viel mit Johnny zusammen gelegen ist, obwohl sie eigentlich nicht die besten Freunde waren. Ich wusste zu dem Zeitpunkt noch gar nicht, dass Jeffrey nicht mehr von der Tumor-OP aufwachen würde. Johnny ist nach Jeffrey‘s Tod Rudelführer geworden. Es schien mir so, als ob sie sich abgesprochen hätten.


    Ich habe dem Rudel aber auch noch nach dem Tod Gelegenheit gegeben, sich zu verabschieden, indem ich den toten Kumpel im Auslauf aufgebahrt, Futter davor gestellt und mich dazu gesetzt habe. Das war allerdings eher ein Abschiedsritual für mich, die Ratten zeigten mehr Interesse an den Grabbeigaben (Leckerlis) als an dem toten Körper.


    Generell habe ich den Eindruck, dass Ratten aufgrund ihres stark ausgeprägten Überlebensinstinkts sich eher vom Rudel absondern oder vom Rudel gemieden werden, wenn sie krank sind. Das ist bei vielen Wildtieren (v.a. Beutetieren) üblich, da ein krankes und schwaches Tier das Überleben des gesamten Rudels gefährdet.

    Deswegen glaube ich, dass es für Ratten ziemlicher Stress ist, wenn sie gezwungen werden, beim Tod eines Rudelmitglieds dabei zu sein.


    Ich war jedes Mal dabei, und das haben sie auch gespürt und wertgeschätzt. Keiner musste alleine sterben, auch wenn das Rudel daheim geblieben ist.

    Hallo zusammen,


    ich suche eine erfahrene Urlaubsbetreuung für meine drei älteren Böckchen (1,75 und 1,5 Jahre alt, einer davon kastriert) vom 12.-21. Mai.

    Ich würde mir jemanden wünschen, der Erfahrung mit ZNS-Problemen bei Ratten hat und einschätzen kann, wie schlecht es einer Ratte grade geht und entsprechend reagieren kann (z.B. Medikation anpassen, zum Tierarzt fahren oder schlimmstenfalls mich anrufen, um die Entscheidung für den letzten Weg zu treffen).

    Einer der drei, Jamie, hat nämlich seit mehreren Wochen ZNS-Symptome und braucht täglich Medikamente und kalorienreiches Extra-Futter, damit er nicht weiter abnimmt. Er frisst noch selbstständig und auch feste Sachen, die Medikamente schlagen bis jetzt auch gut an.


    Ich habe bereits eine Urlaubsbetreuung, die aber leider noch keine Erfahrung mit Ratten hat. Deswegen würde ich mich wohler fühlen, wenn Jamie in erfahrene Hände kommt, sodass sowohl ich als auch die Urlaubsbetreuung guten Gewissens sein können, dass sie das Beste für ihn getan haben, sollte es zum Schlimmsten kommen.


    Ich kann die drei in einem Umkreis von 60 km um München bringen, ich wohne in Pfaffenhofen a.d. Ilm und bin mit dem Auto mobil.

    Ich kann einen Käfig (Savic Suite 95) sowie eine Auslaufabsperrung mitbringen, und natürlich alles, was sie sonst noch brauchen.

    Am besten wäre es, wenn vor Ort schon ein Käfig vorhanden wäre, weil der Savic Käfig doch ein wenig aufwändig zum Aufbauen ist 😅


    Meldet euch gerne per PN!

    Hallo,


    habt ihr Erfahrungen mit älteren Ratten, insbesondere mit ZNS-Problemen?

    Ich hab hier nämlich drei Jungs, 1,75 und 1,5 Jahre alt, und einer davon hat ZNS-Störungen. Er braucht jeden Tag Medikamente und kalorienreiches Extra-Futter (Nussmus, Brei, etc.), so oft es geht, sowie viel Beobachtung, damit man erkennt, wenn es ihm schlechter geht.


    Ich habe zwar bereits eine Urlaubsbetreuung für sie, diese hat jedoch noch keine Erfahrung mit Ratten. Mir wäre einfach wohler, wenn Jamie (der Kranke) in erfahrenen Händen wäre.

    Ich kann allerdings nicht einschätzen, inwieweit die Mykoplasmen ein Problem darstellen. Grade bei angeschlagenen Ratten wäre das supoptimal, oder? Lässt sich das Risiko durch gute Handhygiene minimieren?

    In meinem Rudel zeigt nämlich bis jetzt keiner Anzeichen von Mykoplasmen bzw. Atemwegsproblemen, und ich will, dass das auch so bleibt.

    Wenn Jamie aber dafür in erfahrenen Händen und Rundum-Betreuung wäre, würde ich das Risiko evtl. in Kauf nehmen.


    Achja, ich wohne ca. 60 km von München entfernt und bin mit dem Auto mobil. Ich würde die Jungs vorbeibringen.

    Habt ihr einen Urlaubskäfig vor Ort oder soll ich einen mitbringen? Ebenso ein Auslauf bzw. eine Absperrung dafür?

    Und ich bräuchte die Urlaubspflege vom 12.-21. Mai.


    Meldet euch gerne per PN!

    Vielen Dank schon mal ❤️

    Danke für den Hinweis!

    Johnny hat tatsächlich schon leicht gerötete Stellen an den Hinterfüßen, die ich schon seit einiger Zeit beobachte und ab und zu mit einer Propolis-Salbe eincreme. Da es aber auch ohne Salbe nicht schlechter wird, mach ich mir da nicht allzu große Gedanken.

    Ich hab ja beobachtet, wie schnell eine Ratte abnehmen kann, wenn sie krank ist, deswegen bin ich grade um jedes zusätzliche Gramm dankbar 🤗


    Ich hoffe nur, dass sein Übergewicht die Organe nicht allzu sehr belastet…

    Ich stelle meinen Oldies jetzt jeden Tag ein Schälchen Obst-Babybrei rein, das ich ein- bis zweimal am Tag auffülle. Zusätzlich gibt’s noch nen Napf eingeweichter SSSR-Pellets, und einen Napf nicht eingeweichte. Letztere werden aber kaum noch angerührt.

    Ich hab halt kürzlich ein paar Paletten Obst-Babybrei geschenkt bekommen, deswegen nehm ich den her.

    Ist das zu viel Zucker?

    Es ist halt hauptsächlich für Jerry und Jamie, die grade ziemlich abbauen. Jimmy ist fit und hat ein super Gewicht, Johnny ist auch fit aber schon übergewichtig…

    Kann ich das in Kauf nehmen, wenn dafür meine zwei Kranken zunehmen bzw. wenigstens nicht weiter abnehmen?

    Ich habe vor rund anderthalb Monaten drei junge Ratten aufgenommen, die jetzt dreieinhalb Monate alt sind.

    Muss ich bestimmte Dinge bei der Fütterung beachten, damit sie gut wachsen?


    Ich habe bis jetzt nur gelesen, dass der Eiweißbedarf höher ist, deswegen füttere ich mehr Mehlwürmer (ca. 3-4 pro Tag pro Woche). An Körnerfutter bekommen sie Selbstmischfutter (Bielefelder Mischung nach den Bedürfnissen meiner Ratten angepasst, z.B. mit Leinsamen für schöneres Fell oder Mungbohnen als zusätzliche pflanzliche Eiweißquelle). Und SSSR-Pellets als Leckerlis in unbestimmter Menge.

    Eins meiner Rudel wird alt (im Juli zwei Jahre), und ich würde gerne wissen, ob ich bestimmte Dinge bei der Ernährung beachten sollte.

    Also ich füttere jetzt schon seit ein paar Tagen mindestens einmal am Tag Brei (zusätzlich zum normalen Körnerfutter), weil zweien das Festhalten der Körnchen schwer fällt. Und seit heute mische ich noch Rodicare Senior bei, welches pflanzliche Wirkstoffe zur Unterstützung von Immunsystem, Organen und Gehirn enthält.

    Was gebt ihr euren alten Ratten noch so? Achtet ihr auf bestimmte Nährstoffe? Was könnte ich noch Pflanzliches geben, um meine angehenden Opis bestmöglich im Alter zu unterstützen?

    Die Siebdruckplatten werden hauptsächlich mit irgendetwas bedeckt, um den Urin aufzusaugen. Fleecedecken oder Teppiche sind halt schön weich für die Füße, Zeitung drunter dient zum Aufsaugen des Urins.

    Mir persönlich reicht nur Zeitung, ist viel einfacher zum Wechseln und sauber halten. Damit sie die auf dem Boden liegende Zeitung nicht zerreißen, um Nester zu bauen, empfehlt es sich, in Streifen gerissene oder zerknüllte Zeitung darüber zu legen.

    Ich lese da ganz viel Angst raus - dass sie sich nicht mehr einfangen lassen, verloren gehen, irgendwo stecken bleiben etc.

    Die vorangegangenen Tipps helfen auf jeden Fall, das diese Dinge nicht passieren können.

    Und am entspanntesten ist es, wenn du das Zimmer, in dem der Käfig steht, komplett rattensicher machen kannst, also Schlupflöcher nagesicher absperren, Kabel, Elektrogeräte und Pflanzen außer Reichweite bringen, gefährlich hohe Klettermöglichkeiten unzugänglich machen, Steckdosen absichern etc.

    Dann machst du abends, wenn du daheim bist, einfach die Käfigtür auf (ggf. eine Rampe anbringen, falls er zu hoch über dem Boden steht) und lässt sie so lange wuseln, bis du ins Bett gehst. Am besten gibst du ihnen dann immer das Frischfutter und/oder leckeren Brei, wenn alle im Käfig sind. So verbinden sie das Ende des Auslaufs gleich mit was Positivem. Und meistens gehen sie nach einer Zeit auch wieder von selbst in den Käfig, da ist kein Einfangen nötig. Ist zumindest bei meinen so, und drei davon habe ich auch erst seit anderthalb Wochen.


    Ich hoffe, du kannst bald die Zeit mit deinen Ratten wieder entspannt und angstfrei genießen ❤️ Es gibt nämlich nichts Schöneres, als seinen Ratten abends beim Wuseln zuzuschauen 🥰