Also ich bevorzuge auch Körnerfutter, weil es abwechslungsreicher ist und auch an die individuellen Bedürfnisse meiner Ratten angepasst werden kann, wenn ich es selbst mische. SSSR deckt ja soweit ich weiß den Nährstoffbedarf einer durchschnittlichen Ratte, und nicht jede Ratte entspricht diesem Durchschnitt.
Seit ich z.B. Leinsamen im Futter habe, ist das Fell bei meinem Albino-Bock nach wenigen Wochen viel besser geworden (er hatte am hinteren Rücken stark gelbliche, schuppige Haut).
Anfangs habe ich mir die Zutaten im dm gekauft, da gab’s eigentlich fast alles, und in Bio-Qualität. Das wurde viel besser aufgefressen als das Rattima, das ich davor hatte.
Mir ist aber schnell klar geworden, dass das selbst mischen auf diese Weise doch recht teuer und aufwendig werden würde auf Dauer. Deswegen habe ich meine letzte Packung Futter bei Mixerama bestellt. Da kann man sich seine eigene Futtermischung auf’s Gramm genau zusammenstellen, und es wird fertig gemischt geliefert. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden damit, auch wenn‘s nicht grade günstig ist, aber das ist es mir schon wert.
Also auf diese Weise braucht man nur drn Stauraum für das fertig gemischte Futter, von den Kosten her ist es nicht sehr günstig, aber auch nicht unverhältnismäßig teuer. Der Aufwand hält sich in Grenzen, da man die Mischung schon fertig bekommt. Einmal im Shop zusammengeklickt, kann man diese immer wieder bestellen, da man sie unter einem eigenen Namen abspeichern kann.
Für mich lohnt es sich auf diese Weise definitiv, da ich nicht viel mehr Arbeit habe, als wenn ich ein fertiges Futter bestellen würde, nur dass es viel hochwertiger ist.