Hallo,
also ich habe ein Problem: Ich rieche Ratten kaum bis garnicht. Für mich selber ist das super, aber für meinen Besuch nicht. ![]()
Also ich mache natürlich sauber, wenns dreckig sit etc. und wenn ich meine Nase dirket übers Klo halte, dann riche ich das natürlich auch. Aber diesen allgemeinen "Ratten-Haltungs/Käfig-Geruch" der eben in der Luft liegt, den reiche ich weder bei mir, noch bei anderen Rattenhaltern. (Also es leigt nicht daran, dass ich mich in meiner eigenen Wohnung dran gewöhnt habe.) Und die Ratte an sich rieche ich auch. Also wennich mir eine unter die Nase halte ![]()
Ich hatte das Thema hier auch schonmal angesprochen, glaube ich: Ich weiß nicht, woran das liegt, meine Nase ist eigentlich sehr gut.
Ich hatte mich dann damals so damit arrangiert: min. 5 Stunden bevor Besuch kommt: Rattenkäfig säubern, dann Lüften und kurz bevor der Besuch kommt mit einem Bio-Duftspray im Flur (weit weg von den Ratten) einen kleinen Spritzer.
Die meisten meiner Besucher sind nicht Tier/Geruchs/Ratten etc. - emfpindlich, aber ich möchte gerne den Geruch soweit wie möglich reduzieren. (ohne natürlich den Ratten oder mir zu schaden)
Jetzt habe ich aber einen neuen Käfig: Nur noch Plastik und Metall
(Und Stöcke zum Nagen, die regelmäßig ausgetauscht werden)
Hatte vorher einen Schrankkäfig (der war aber ultra-gut lackiert
)
Meine Mutter meint, jetzt würde es weniger riechen. (das ist schonmal sehr gut)
Ich mache alle 3-4-5 Tage den Käfig komplett sauber (Je nachdem wie gut die Toilette benutzt wurde. Weil die beiden neuen Herren haben das nicht so ganz drauf
)
Dazu nehme ich einfach alles raus (Zeitung in den Müll) und die Einrichtung und die Etagen (Plastik-Ikea-Deckel) kommt alles in die Dusche und wird mit heißem Wasser abgewaschen.
Jetzt komme ich endlich zum wesentlichen Teil:
Kann es sein, dass das Absprühen mit dem heißen Wasser die Duftmarkierungen der Ratten zu sehr wegnimmt, sodass sie mehr nachmarkieren?
Ich benutze kein Essig, da weiß ich das ja.
Also: Denkt ihr, es würde weniger riechen, wenn ich nicht mit heißen, sondern vllt mit kaltem Wasser abwasche? Oder hat jemand eine andere Idee?
Ich kann es nicht testen, denn ich rieche es ja nicht. (Und meine Mutter oder sonst wer, kann ja nicht jeden Tag "Schnuppern" kommen
)
Und dann zum Zweiten: Kann es sein, dass Heu den Urin-Geruch etwas absorbiert?
Zur Erklärung: Habe mir neulich etwas ("staubfreies") Heu geholt. ("Alles Leben" in der Mikrowelle getötet und 2 Tage eingefrohren
)
Und meine Mutter behauptet wieder: "Kind, bei dir riecht es nicht mehr ganz so schlimm!
"
kann das sein, dass Heu den Geruch absorbiert/überlagert?
(Habe mir direkt ncoh 2 Heu-Häuser geholt
)
Liebe Grüße ![]()