Ratten Zahnpflege

• Hallo :D

Bin mir nicht sicher ob ich hier in dem Forum richtig bin...hoffe mal ja :rolleyes:

Auf jeden Fall hätte ich eine Frage. Die Zähne von den Ratten wachsen doch immer weiter oder? Wenn nicht dann hat sich die Frage erledigt und wenn doch dann: Muss man immer zum Tierarzt um die Zähne zu "kürzen" oder wie geht das?^^

Also gibt es auch möglichkeiten (irgendwas zu fressen) wo sich die Zähne abnutzen??

Danke schonmal an alle die Antworten :D

Lg

Mimi

• Hey.

Die (Schneide-)Zähne von Ratten wachsen ständig nach, das ist richtig.

Aber kürzen lassen muss man sie nur, wenn es Fehlstellungen gibt.

Ansonsten reiben sich die Zähne bereits beim gegeneinanderreiben beim Knuspern und Fressen von selbst ab.

Nagematerial wie Holz brauchen die Tiere aber trotzdem. Sie gehören ja nicht umsonst zu den Nagetieren ;)

Welches Holz Du geben kannst erfährst Du hier: Ratten Info Frischfutterliste

Bitte kein getrocknetes Brot geben, das ist wegen des Salzgehalts ungesund für die Tiere.

• Hallo,

Brot eignet sich - neben dem Ungesunden - eh nicht zum Zähne abnutzen: Es weicht im Maul sofort auf.

Wenn Du was zum Nagen anbieten willst, kannst Du Holz zum Nagen anbieten. (Über die Suche findest Du Threads, welche Hölzer Ratten dürfen.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!