Dürfen Ratten Müsli fressen?

• Hallo!

Ich habe heute meinen Ratten mal einen EL voll Müsli gegeben. Manno, haben die geschmatzt. Aber jetzt frag ich mich natürlcih, ob das gesund für sie ist. Aussehen tun die Körndln ja nciht viel anders als das richtige Rattenfutter, und Bananenchips kriegen sie sonst als Leckerlis. Nur die Rosinen waren wohl neu für sie.

Klar, dass da auch Zucker drin ist. Aber so hin und wieder als Belohnung/Leckerli? Was meint ihr?

lg, A.

• Hey.

Ich slber hätte auch gedacht, dass es gehen würde.

Ich habe aber sicherheitshalber mal die Suche bemüht und heraus kamen folgende Threads:

https://www.ratteneck.eu/thread/6947-früchtemüsli/[thread='3423'][/thread]

Und in diesem Thread wird auch des öfteren Müsli erwähnt:[thread='21'][/thread]

Ich denke mal nicht, dass es schädlich ist, aber das es trotzdem selten gegeben werden sollte.

• Hallo

Allgemein: wenn man seinen Ratten was geben möchte, sollte man lieber vorher fragen ob sie es dürfen und nicht danach.

Wenn die Rosinen geschwefelt sind, solltest du sie auch raussammeln, das ist nicht gesund. Knuspermüsli ist generell nicht geeignet, da die Knusperdinger sehr, sehr viel Zucker enthalten. Auch zu viel von normalem Müsli mit Zucker und Honig ist ungesund und darum sollte nur selten angeboten werden, oder eine Variante ohne Zucker, die auch nicht zu viel Trockenobst enthält. Das geht dann als Leckerchen hin und wieder.

VG

• Huhu!  :winki:

Es gibt doch von Seitenbacher so Bio-Müsli, ohne Obst und so. Das wäre evtl. etwas.

Allerdings muss ich sagen, dass mir das wirklich zu teuer wäre, und schließlich gibt es ja mehr als genug Rattenleckerlis...  ^^

Ich gebe als Leckerli öfter mal Reiskekse; die gibt es ganz normal mit Reis, aber ohne Salz! Das ist ganz wichtig.

Und ich habe momentan 4-Korn-Reiskekse, ganz ohne Zucker und Salz, und noch dazu Bio. Da darf dann auch unsere dicke Lulu mal ein bisschen mehr haben...  :whistling:

Die kosten auch nicht viel, und ein Keks hält ja schon mehrere Tage.

Grüßlein!

• Zitat

Allgemein: wenn man seinen Ratten was geben möchte, sollte man lieber vorher fragen ob sie es dürfen und nicht danach.

Da hast du natürlich recht. Aber hinterher fragen ist ja immer noch besser als gar nicht fragen, oder? ;)

Auf der Packung steht nix von geschwefelt. Allerdings tät es mich erschüttern - wenn sie geschwefelt wären - dass sowas von Menschen gegessen werden soll, aber von Ratten nicht. Aber das ist eine andere Geschichte.

lg, A.

• Zitat

Auf der Packung steht nix von geschwefelt. Allerdings tät es mich erschüttern - wenn sie geschwefelt wären - dass sowas von Menschen gegessen werden soll, aber von Ratten nicht. Aber das ist eine andere Geschichte.

lg, A.

Hi,

Ratten sind kleiner und haben einen ganz anderen Stoffwechsel. Klar kann etwas für sie schädlicher sein als für einen Menschen. Es gibt auch viele Menschen, die auf geschwefelte Früchte etc.. mit Beschwerden reagieren.

Grüße

Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!