Zwei Ratzis als Paar zu wenig?

  • Hallo,


    naja, also als "Schwachsinn" würde ich das nicht bezeichnen. Zumindest nicht, wenn es die Eltern sind. Wenn man zu Hause wohnt und von seinen Eltern finanziell abhängig ist, wird man vermutlich akzpetieren müssen, wenn die Eltern das nicht erlauben.

    In wieweit man sich das von seinem Lebensgefährten gefallen lässt, muss jeder für sich selber entscheiden. Aber auch hier gilt, dass man bei einer gemeinsamen Wohnung auch gemeinsam entscheidet und nicht einfach tut, was man will.


    Nur sollte man dann eben im Interesse der Tiere verzichten, anstatt die Tiere unter der Situation leiden lassen. Jedenfalls, wenn es nicht gelingt, die betreffenden Personen mit Argumenten zu überzeugen.


    Grüsse

    Steffi

    :kerze: Daphne * Smilla * Zoé * Mogli * Lola * Ida * Mischa * Peppina * Selma * Maja * George * Ruby * Antonia * Hermine * Gwendolin * Jorinde :kerze:

  • Naja aber es kann ja auch gut sein dass die Eltern oder der Partner einfach nur unwissend sind und wenn Ihnen erklärt wird wie es ist und das es für die Tiere eben einen großen Unterschied macht, sich an der Haltung aber kaum etwas ändert könnte es ja gut sein dass viele an der Meinung etwas ändern.

    Es grüßen Emma,Laura,Bijou, Sascha,Rocky,Romeo,Fips,Flavour,Lloret,Moglie&Balu

  • Hallo


    ich hab mir jetzt die restlichen Aussagen nicht durchgelesen, aber ich finde das kann man auch von den Charaktern der Ratten abhängig machen, grundsätzlich finde ich Einzelhaltung ein No-Go, bei zweien finde ich es wiederrum nicht so tragisch, sie haben einen Partner, sprich soziale Kontakte. Wenn es nach sowas ginge müssten sich Hundehalter auch mehrere Hunde anschaffen, damit sie ein Rudel sind weil auch hier kann der Mensch den Hundekumpel wohl kaum ersetzen, genauso wenig dürften dann Katzen zu mehreren gehalten werden, da sie spezifisch als Einzelgänger gelten, dennoch halten sich manche nunmal auch 2 Katzen oder mehr.


    Ich finde jeder sollte selbst entscheiden wie viele Ratten er halten will vorrausgesetzt es ist eben nicht nur eine.


    lg

  • Hallo,


    nur weil andere Tierarten vielleicht auch nicht so gehalten werden, wie es artgerecht wäre, segnet das noch lange keine Zweierhaltung bei Ratten ab.


    Meine Meinung: Jeder sollte selbst entscheiden, wie viele Ratten er halten will, vorausgesetzt es sind mind. 3.

  • Hallo


    aber geh mal zu Katzenhaltern und sag denen mal gib deine Tiere ab das sind Einzelgänger, die würden einem bestimmt den Piepvogel zeigen.


    Ich habe ja gerade im Moment 17 Ratten wovon 12 noch Babys sind, aber ich werde mindestens zwei Weibchen davon behalten. Dann habe ich sieben Ratten, natürlich ist es was anderes wenn die in so einer "großen" Gruppe leben als wenn sie "nur" zu zweit sind und ja natürlich wenn ein Käfig für zwei Ratten platz findet wird auch einer für drei platz finden, aber es ist meiner meinung nach jedem selbst überlassen was er tut, so lange es den Tieren an nichts fehlt.


    lg

  • Hallo


    Wie man andere Tiere hält, kann man in anderen Foren diskutieren.


    Es fehlt den Ratten aber eben an was, wenn sie nur zu zweit sind. Warum ist das denn so unverständlich, dass DREI nun mal die MINDESTanzahl ist.


    Das Bedürfnis der Tiere sollte bei solchen Grundsatzfragen über den Wünschen des Menschen stehen.


    VG

  • Du weißt aber schon das es widerlegt wurde das Katzen allein leben sollen, sondern dass es angeblich sogar besser ist wenn man mindestens 2 hat, oder?! Auch Katzen brauchen schließlich soziale Kontakte und wenn sie nicht raus kommen wo sollen sie diese dann her bekommen?! Kenne keinen Menschen der Katzig spricht, auch wenn viele das sicher von sich glauben :rolleyes:


    Ich finde es schön das du sagst das jeder tun soll was er will solange es den Tieren an nichts fehlt. In dem Fall der Pärchenhaltung fehlt es Tieren dann an vor allem an einem: Einem Rudel.

    Was wie gesagt bei Rudeltieren eher blöde ist....

    Liebe Grüße von den kleinen Chaoten Jonte, Locke, Spencer, Pearl, Fine & Luna sowie ihrer Dropsgeberin Fela

    Inolvidable: Magellan & Loki & Malis & Cookie & Nori & Emi & Jack & Bayou & Fauna & Flora & Remy & Ida

  • Ich bleibe dabei...


    dann sollte Hundehaltern auch verboten werden nur einen Hund zu Halten.


    lg


    Hier dreht sich sowieso alles im Kreis, die einen sagen so die anderen so und dann fängts wieder mit diskutieren an...

  • Hey...


    Mit einem Hund sollte man jeden Tag mehrfach raus gehen und trifft dabei im Normalfall andere Hunde, mit denen der eigene Hund interagieren kann. Das darf man mit Ratten nicht tun. Aber wie schon gesagt wurde: Über andere Tiere kann/soll man in anderen Foren diskutieren.


    Fakt ist: Ratten sind Rudeltiere, ein Rudel beginnt ab 3 Tieren, ergo sind nur 2 Tiere nicht tiergerecht.

  • Wie gesagt, es ist wirklich schön wenn Neulinge sich hier informieren BEVOR sie sich fälschlicherweise ein Pärchen anschaffen.

    99% der Leute, die schon ein Pärchen haben sind sowieso von sich und ihrer Meinung/Haltung überzeugt und werden sich nie umstimmen lassen. Ob diejenigen nun wissen dass es falsch ist und das nur überspielen sprich es einfach aus sturheit nicht wissen wollen oder sich wirklich so sehr einreden dass es richtig ist was sie tun dass sie das wirklich glauben sei mal dahin gestellt.

    :kerze: Niemals vergessen und immer im Herzen: :kerze:
    Muffin, Peaches, Stöpsel, Sushi, Peanut, Cookie, Nugget, Kiwi, Sugar, Kisu, Tofu, Bailey, Panny, Pepper, Krümel, Nacho, Jack, Cashew, Smarty, Raider, Smacks, Cola, Toffee, Finn, Pumpkin, Omi, Radieschen, Berry, Becky, Trüffel, Lichy, Zwetschge, Giotto, Corny, Bounty, Chicco, Milka, Sherry, Monte, Bifi,Hazel  <|3

  • Huhu!


    Ich möchte euch auch bitten beim Thema Ratten zu bleiben ^^ .


    Unabhängig davon ob man nun glaubt, dass sein Rattenpaar glücklich ist oder nicht bleibt aber ja letztendlich immer das Problem des in recht absehbarer Zeit eintretenden Todes einer Ratte. Für mich stellt sich dass dann so dar: wenn man Paarhaltung befürwortet akzeptiert man damit auch wochenlange Einzelhaltung.

    Im Umkehrschluss: jemand der Einzelhaltung ablehnt (und ich denke da sind wir uns ja alle einig) muss auch Paarhaltung ablehnen.

    Allein dieses Argument sollte meiner Meinung nach schon reichen. Wegdiskutieren lässt es sich auch nicht und man sollte es sogar nachvollziehen können ohne großartige empathische Fähigkeiten haben zu müssen.


    Lg,

    Jana

  • Hallöchen, ich als frischgebackene Pärchenhalterin möchte mich auch mal zu Wort melden...

    Fälschlicherweise war ich der Meinung ein Paar zu halten wäre schon Artgerecht, somit ging ich los und Kaufte mir in der Zoohandlung 2 kleine Böckchen :pein: Nach dem Kauf meldete ich mich hier in diesem Forum an und habe mir so einige Beiträge durchgelesen. Nicht mal eine Woche ist es nun her das ich die beiden bei mir habe und werde auch schnellstmöglich mir noch 1-2 Böckchen zulegen und dieses mal NICHT aus der Zoohandlung. Habe Momentan ein ziemlich schlechtes Gewissen...


    Grüße :winki:

  • Ich hatte, als ich mit der Rattenhaltung habe, auch erst mir 2 Ratten angefangen..... habe mir da auch die selben Gedanken gestellt wie du dir jetzt auch gerade.

    Meine haben sich dann relativ schnell verdoppelt, als meine Eltern mir 2 zum Geburtstag geschenkt haben :)

    Nach dem ich die 4 zusammen gesetzt habe und alles super lief, habe ich fest gestellt, das diese 4 Nasen noch mehr Spaß gemacht haben, da sie irgentwie Aktiver wurden :) ( so kam es mir mit meinen 15 Jahren zumindest vor)

    Liebe Grüsse von Sandra und ihren Nasen Yukie,Yumie, Blacky, Milky, Jelly, Nelly ,Jack, Lex und Rex

    In Liebevoller Erinnerung: Kimberly, Sydney, Britney, Tiffeney, Ruki ,Sakura, Cookie, Jim

  • Huhu,


    aber ich zum beispiel habe mir so viele Infos über die Nasen eingeholt und hab mich hier auch ganz viel belesen. Ich meine man muss sich bei jedem Tier was man holt doch vernünftig mit dem Thema auseinander setzen. Wenn jemand sagt ich dachte 2 Ratten zu halten ist ok, dann hat sich meiner Meinung nach derjenige nicht wirklich vorher gedanken gemacht, weil man ja über liest das ein Rudel ab 3 Nasen beginnt. Das kann man ja gar nicht überlesen. Ich bin froh wenn mein 3er Rudel und Frodo & Sam wieder ein 5er Rudel sind.


    Lg

    Liebe Grüße von Bianca und ihren 5 verrückten Jungs :)
    (Prinz Charming, Balu, Frechdachs, Frodo und Sam)

  • Zitat

    Nach dem ich die 4 zusammen gesetzt habe und alles super lief, habe ich fest gestellt, das diese 4 Nasen noch mehr Spaß gemacht haben, da sie irgentwie Aktiver wurden :) ( so kam es mir mit meinen 15 Jahren zumindest vor)


    Diesen Punkt finde ich auch wichtig. Es geht nicht nur darum, dass Rudelhaltung für die Ratten schöner und artgerechter ist. Auch der Halter hat daran mehr Spaß. Bei einer Paarhaltung kann man das super interessante Sozialverhalten der Ratten untereinander nicht richtig beobachten, bei Rudelhaltung hingehen schon - in größeren Rudeln natürlich noch besser. Es profitieren also auch beide Seiten davon.


    Steffi

    Steffi

    Peaches * Muffin * Cookie * Yoshi * Suri * Mia * Jason * Finn * Lilly * Paul * Sammy * Summer * Bella * Opa Eisbär * Amy * Balou * Oscar * Maxi * Ziva * Emma * Grazia * Ben * Emil * Charlie

  • Hallo,

    Also sich informieren und sich informieren sind auch imner zwei paar schuhe WIE oft habe ich in rattenbüchern, bei züchtern, in zoohandlungen ja sogar von rattenhaltern selbst UND in tierheimen! gehört die paarhaltung wäre artgerecht. Klar kann man da schon schnell drauf kommen dass es doch nicht so super ist. Aber solche fehler sind schnell gemacht und wenn man dann noch von angeblichen experten falsch beraten wird wollens grade die nicht so verantwortungsbewussteb leute halt einfach nicht einsehen und verstehens in dem moment vielleicht nicht, in naher oder später zukunft aber vielleicht wenn sie ne ruhige minute haben ;)

    hoffentlich

    warum meldet man sich dann eigentlich in nem forum an?? :bähh: denn darum gehts doch: tipps und ratschläge von menschen die mehr ahnung haben und zu themen bei denen man sich nicht auskennt zu helfen. Vorrausgesetzt sie wird angenommen!


    Samifa: deine entscheidung gegen pärchen und zooladen find ich supi. Ein gutes beispiel wie schnell fehler passieren, menschen aber dazulernen :)

    Liebe grüße

    allerliebste Grüße von Natalie mit den Schwanzträgern Jerry, Lasse, Fridolin, Oskar, Monty und Snoopy

  • Meine Erfahrungen muss ich auch noch alle sammeln und unsicher bin ich natürlich auch noch. Deswegen bin ich ja auch hier ^^

    Die richtige vorbereitung macht trotzdem immer viel aus :) Na ja vorbereitung hin oder her, ich muss 2 Nasen jetzt auch erstmal allein halten, was mir auch wirklich stinkt. Und mich ärgert es schon doll das ich die Fehler anderer ausbaden muss :( Ich habe mir den Einstieg auch anders Vorgestellt.


    Lg

    Liebe Grüße von Bianca und ihren 5 verrückten Jungs :)
    (Prinz Charming, Balu, Frechdachs, Frodo und Sam)

  • Pumba10

    das ist ja aber auch nicht direkt dein verschulden du hast sie ja zu fünft aufgenommen und die inti schien nur falsch verlaufen zu sein weshalb du sie jetzt nochmal durchführen willst du hast ja aber nicht vor dauerhaft Ratten nur paarweise zu halten ;)

    Es grüßen Emma,Laura,Bijou, Sascha,Rocky,Romeo,Fips,Flavour,Lloret,Moglie&Balu

  • Ich bin jetzt schon froh wenn der Käfig wieder aus der Küche raus ist ^^ Hoffentkich raufen sich die 5 diesmal richtig zusammen, aber jetzt dürfen sie sich dann erstmal langsam neu kennen lernen und werden hoffentlich ein richtiges Rudel :)


    lg

    Liebe Grüße von Bianca und ihren 5 verrückten Jungs :)
    (Prinz Charming, Balu, Frechdachs, Frodo und Sam)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!