Hallo allerseits
Für den Anfang: Ich bin neu hier, hatte noch nie Ratten (aber diverses anderes Getier), wünsche mir aber schon welche, seit ich ganz klein bin
Vor Kurzem ist wieder der starke Drang nach einem Nagetier im Allgemeinen, und der noch stärkere Drang nach Ratten im Speziellen, in mir erwacht. Jetzt steht hier noch ein altes Holz-Terrarium (Bild im Anhang) in dem ich früher kleine Leguane hatte, nutzlos rum und ich fände es zu schade, das gute Stück einfach zu entsorgen.
Die Maße sind 120*60*80 (l*t*h). Wäre die Größe überhaupt geeignet? Ich hatte an drei-vier Tiere gedacht, habe aber die Befürchtung, dass 80cm zu niedrig sind Die kleinen sind ja doch recht viel am Klettern und ich will da nicht zu knapp sein.
Jedenfalls, den Umbau hab ich mir jetzt ungefähr so vorgestellt: Die ganze Rückwand/ Gestaltung kommt raus, damit nur die Holzplatte bleibt. Die Seitenwände recht und links werden größtenteils durch Gitter ersetzt. Nicht komplett, aber so zu 90%, sonst hätte ich nur Angst, dass das ganze nichtmehr stabil genug ist und mir früher, oder später die Glasfront darunter leidet... Je nachdem was ihr dazu sagt, würde ich dann vll. auch den Deckel zu großen Teilen durch ein Gitter ersetzen.
Also was sagt ihr erfahreneren Rattenhalter dazu? Wäre der Plan eine sinnvolle Idee, oder bin ich Aufwands-/Haltungs-/Kostentechnisch mit einem richtigen Käfig besser beraten?
Danke schonmal für Antworten