welcher kratzbaum HILFE!!!

• hallo,

ich möchte meinen auslauf schöner gestalten und hätte gerne einen kratzbaum.

nur bin ich erst 12 und meine mutter hält es für unnötig inen kratzbaum zu besorgen weil sie sich in einem 12 quadratmeter großen zimmer austoben können.

kann mir jemand einen etwas größeren für 10 bis 20 euro empfehlen??

ich würde ihn selbst kaufen.

hier der thread mit fotos

https://ratteneck.eu/cms/kaefig-und…noch-ideen.html

er sollte ein wenig größer sein so das es da rein passt aber auch nicht zu klein ist UND der geignet ist für ratten.

kann mir sonst noch jemand was empfehlen womit ich meinen auslauf besser gestalten könnte ??ß

freue mich über hilfreiche und schnelle antworten

lg kuschelmonster

• Hallo,

hier findest du ein paar Kratzbäume in deinem Budgetrahmen:

Kratzbäume

Ansonsten hat dir Yvonne ja im anderen Thread einen Link gepostet, der dir ganz viele Gestaltungsmöglichkeiten für den Auslauf zeigt. Vielleicht zeigst du deiner Mutter auch mal die Bilder, dann sieht sie das Kratzbäume öfters in Ausläufen zu finden sind.

Liebe Grüße,

Bea.

• Hallo,

mit so wenig Geld ist es schwer einen schönen, und auch etwas größeren Kratzbaum zu finden. Das einzige ist da shcon etwas gebrauchtes zu nehmen, und da wäre ich imemr vorsichtig, ob den Ratten da der Geruch (vllt Katze) eventuell nciht gefällt. Außerdem mit Parasiten/Krankheiten... ich würde das lieber lassen.

Zumal du einen Kratzbaum eh noch rattengerecht machen müsstest: Hängematten, zum Sichern, falls eine herunterfällt, Röhren von einer zur anderen Ebene, weil sie ja nicht so groß sind wie Katzen etc.

Ich würde lieber gleich selber etwas bauen, was dann auch direkt rattengerecht ist, und häufiger bekommt man das auch noch günstiger hin. Außerdem kannst du es dann direkt nach deinen Vorstellungen machen.

Ich wollte mir nämlich auch mal einen Kratzbaum holen, und habe dann gemerkt wie schwierig es war einen zu fidnen, der genau passt, nciht zu flach, nciht zu hoch ist, nicht zu breit etc...

Und was für mcih ein ganz entscheidender Punkt war: Die Ratten werden den Kratzbaum markieren und den Urin aus diesem Plüsch-Zeug, was da überall drauf ist, rauszubekommen, wird man wohl niemals komplett schaffen, sodass es früher oder später irgendwann auf jeden Fall müffeln, weil mans ja nicht waschen kann *nase rümpf*

Dann habe ich mir vom Wertstoffhof (Schrottplatz) kostenlose eine kleine Voliere geholt, die jemand weggeschmissen hat, habe alle Gitter entfernt, sodas sich nur noch das Gestell hatte und habe das gut sauber gemacht. Anschließend kamen Hängematten, Sputnik, Ebenen rein, die ich mit Röhren verbunden habe. Das geht bestimmt auch ganz günstig: Einfach alte Tücher für die Hängematten, aus Holzresten (im Baumarkt fragen, oder eben auch bei Wertstoffhöfen) Ebenen machen und die mit Röhren (Drainagerohre) verbinden, und aus Kartons Häuschen drauf... natürlich alles absichern, mit Hängematten, falls mal eine runterfällt, oder eben Decken drutnerlegen, sodass sie weich fällt)

so sieht das bei mir aus:

hier gibt es aber auch noch viele andere Vorschläge, wie du eine Art Klettergerüst für die Ratten bauen kannst. leider finde ich das grad nicht...

Weiß jemand wo diese Seite hier im Forum war, wo man die vielen Bastelideen für die Einrichtugn hatte, also nciht einfach ein Foren-thema sondern so ne schöne Seite???

• huhu seli ^^ meinst du diebrain seite? da gibt es mssig ideen für den auslauf und den käfig

Ratten Info - Einrichtung

da muss man ganz nach unten scrollen zu "bastelideen" oder so. da findet man auch einige verlinkungen zu seiten mit guten ideen.

also katzenkratzbäume gibt es bei uns im zookölle recht günstig für ab 10 euro. das sind dann halt als bissl kleinere aber man braucht ja auch kein 10 meter kratzbaum

schau doch mal bei fressnapf da gibtg es einige schöne recht günstige, soweit ich das gesehen habe liefern die auch

grüße

---------- Nachtrag 03.06.2012 um 14:20 ----------

huhu und guck mal

Kratzbaum Emma von fit+fun (Klein) - Katze - Fressnapf

Kratzbaum Smaragd von Karlie (Klein) - Katze - Fressnapf

hoffe das ist erlaubt die seiten zu verlinken X( !?

sind recht günstig.

liebe grüße

jacky

• Hallo,

nein, die Seite meinte ich eigentlich nicht, (sonder irgendwie eine Seite hier vom Forum, ich weiß nicht, irgendwie sowas in der Art wie die Galierie ist... Och mann, ich find das nicht mehr -.- )

Aber die Seite hier: [Link entfernt] ist auch gut, da sind auch viele Ideen, die auf der anderen auch sind

Aber danke

-------------------

Bitte nicht in andere Rattenforen verlinken - danke! LG, Rowe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!