Ratte soll ins Haus... aber brauche eure Erfahrung!! :)

• Hallo,

genau den Käfig, den Du bestellt hast, hatte letztes Jahr jemand, wo ich 2 Notfallratten abgeholt habe und weitervermittelt: Die Ratten lebten quasi frei in der Wohnung, weil sie lustig das Käfiggitter rein und raus sind, und waren dadurch ziemlich scheu Menschen gegenüber.

Und Draht um einen Käfig ist in meinen Augen sehr nervig: Ich habe grad die letzten 3 Stunden einen Furet in Draht gepackt, weil da morgen Babyratten reinziehen.

Bis auf eine Voliere habe ich alle meine Käfige gebraucht über Kleinanzeigen und Foren gefunden und keiner war teurer als 180€. (Obwohl die gleichen Käfige neu zwischen 70 und 400/500€ kosten.)

Ich würde mich da einfach umschauen nach was geeignetem.

Zu TA-Kosten kannst Du Dir auch mal https://www.ratteneck.eu/thread/7295-rattiger-jahresrückblick-2010/ und Rattiger Jahresrückblick 2011 durchlesen.

• Hey.

Ja, genau den meine ich.

Der ist super für den Anfang. Viele Leute haben ihn hier. Gib mal oben rechts in der Suchfunktion "Jumbo" ein. Da bekommst Du ganz viele nützliche Threads zu dem Käfig.

Noch was zu unserem Forum:

Vollzitate nerven etwas. Wenn man etwas zitiert, dann sollte man sich nur darauf beziehen. Ich glaube sogar, dass Vollzitate laut Nubs gar nicht erwünscht sind ;)

• huhu ^^

ich würd dir nur gerne den rat geben es nicht über's knie zu brechen sondern wirklich vorallem erstmal alles abwägen ob alles so stimmig ist .

Der Käfig ist nach wie vor an sich hübsch aber für Ratten wirklich ungeeignet. schau doch mal bei verschiedenen kleinanzeigen nach (wiemillemaus schon erwähnt;) ) dort gibt es wirklicg günstige Volis die man sehr gut brauchen kann!

Ratten sind Rudeltiere. Und ein Rudel fängt erst ab 3 Tieren an, ganz gleich welche rudeltiere es sind. Und das Verhalten von Ratten in einer dreier oder vierer konstelation zu beobachten ist wirklich total interessant und spannend! Je mehr ratten desto eher kannst du vorallem das sozialverhalten von Ratten beobachten.

Und zwei Ratten können genauso teuer werden wie 5 oder 7 Ratten. eine ratte allein kann schonmal an die 200 euro tierarzt kosten hinbekommen. du weißt nie wasfür ein Tier du erwischst und wie es später mal wird. Bei Ratten ist das Tumorrisiko sehr sehr hoch und da kann es schonmal sehr arg teuer werden.

Tierarzt ist einfach generel sehr teuer *grml*

Es gibt bei Ebay wohl so einen wunderbaren Jumbo käfig (korrigiert mich wenn das der falsche name ist X( ) der ist perfekt für 3 Ratten und kostet glaub knapp 80 euro per sofort kauf. In dem würde ich selbst investieren als den den du ausgesucht hast. weil er Rattentauglicher ist. Es ist ja auch blöd wenn der Käfig bei dir eintrifft die ratten kommen und du sie jeden Tag einfangen musst , das ist nicht nur arger stress für die nasen sondern auch für dich!

ich mag dir nicht sagen was du tun oder lassen sollst, das ist ja deine eigene sache es ist nur ein gut gemeinter rat

liebe grüßchens

jacky

• Hey.

Die Böden sind Schrott bei der Voliere! Die muss man sehr gründlich abdecken! Die Kanten von den Löchern sind total scharf und die Ratten könnten sich beim in die Löcher treten, vertreten oder noch schlimmer verletzten.

Suchfunktion ;)

https://www.ratteneck.eu/thread/6045-jumbo-hamsterkäfig-für-ratten/

https://www.ratteneck.eu/thread/7051-günstiger-jumbo-käfig/

https://www.ratteneck.eu/thread/5838-ebenengröße-für-jumbo-käfig-holzwahl/[thread='6040'][/thread][thread='7728'][/thread]

• Hey @millemaus,

woher hast du dann weitere Böden genommen? Bzw wie haste die befestigt? Überlege ja grade...Das erste BILD was bei deinem Käfig zusehen ist, das doch so wie es bei Ebay steht...oder?

80€ ist natürlich 20€ weniger :pein: und kein draht den ich kaufen muss für 15€ :bähh: *überleg* Kaufen ja nein :D

• Hey.

Ich habe Dir dazu schon einen Thread verlinkt ;) Der dritte. Da steht alles drin bezüglich der Ebenen usw.

Ja, genau. Das war mein Jumbo. Allerdings der Hasenkäfig. Da ist der Gitterabstand aber zu groß. Also drauf achten, dass Du den Hamsterkäfig kaufst.

Wenn Du ihn ersteigerst kriegst Du ihn für ca. 50€. Nicht für 80€. Wie das richtig geht, steht im zweiten von mir verlinkten Thread.

• Hi,

ich hatte am Anfang auch einen Jumbo für meine Mädels. War für den Anfang ein prima Käfig. Aber man muss natürlich Etagen einziehen, was bei dem Käfig ganz einfach ist. Im Baumarkt Holzplatten passend zusägen lassen und sie dann mit Unterlegscheiben und Schrauben seitlich anschrauben. Natürlich alles, was Holz ist, gut lackieren.

Mein Problem war allerdings, dass meine damaligen Damen die Plastik-Bodenwanne sehr schnell an den Ecken durchgebissen hatten.

Wir haben dann damals eine Bodenwanne aus Siebdruckplatten gebaut, die gehalten hat.

Grüße

Steffi

• Hey.

Senkrechte Gitterstäbe und relativ kleine Türen.

An senkrechten Gitterstäben können die Ratten nicht so gut klettern und einem als Halter wird es erschwert Ebenen anzubringen.

Kleine Türen sind für den Halter ebenfalls problematisch. Ich wüsste nicht, wie man deine Volletage rienkriegt.

Zudem müsstest Du dir was für das Bodengitter ausdenken.

• Hey.

Hast Du bei dem mal auf die Versandkosten geschaut?

Das sind zusätzlich nochmal 30€!

Ich würde Dir wirklich zum Jumbo raten. Der ist für Leute mit schmalem Geldbeutel nunmal die beste Alternative. Lass Dir das von jemandem sagen, der hier schon was länger angemeldet ist ;)

• Hey.

Denk dran, dass der Käfig etwas erhöht stehen sollte.

Entweder Du machst um den Bereich (+10 bis 20cm) die Tapete von vorneherein ab, oder aber Du holst Dir dünne Holzplatten ("Schrankrückwände") aus dem Baumarkt. Eine weitere Alternative sind abwischbare Folien, Hochglanzposter usw.

Weißt Du denn schon, wo Du dir die Ratten herholen möchtest?

• JEIN... ein Feund hat mich eben bei FB angeschrieben das seine Freundin Ratten zum Abgeben hat..Die hat zuviele und nicht genügend Platz! Babys bekommen und juaaa.., aber weiß nicht ob von Ihr oder Tierheime oder Züchter oder hier aus dem Forum...wenn ich alles habe und fertig ist dann schaue ich mal bzw. kurz davor..

• Hey.

Also vom Züchter solltest Du dir keine Tiere holen.

Das Problem ist, dass die meisten Züchter nur Vermehrer sind. Diese also versuchen durch die Tiere Profit zu machen und das dann eben auf Kosten der Tiere. Zudem gibt es einfach mal viel mehr Ratten, als es potenzielle Halter gibt. Da sollte man die "Nachproduktion" nicht untertstützen.

Wenn bei dir in der Nähe die Tierheime keine Ratten haben und Du auch nur Vermittlungstiere findest, die weiter weg von Dir sind, ist das kein Problem. Transporte können eigentlich immer und von überall her organisiert werden (ich selbst habe Ratten aus "ganz" Deutschland und schon ein Tier von München nach Kassel transportiert ;) )

• hey, okay ja... ^^ gut meinst du das am Ende hier jmd. noch so ein Käfig zum VK hat? Gebraucht geht ja auch..das ärgert mich jetzt das ich schon bei zooplus bestellt habe weiss nicht wie das mit dem Rückversand geht... :(

• Hey.

Tierbedarf, Futter, Tiernahrung günstig kaufen bei zooplus

Guck doch einfach im entsprechenden Unterforum ;)

Rattenforum Ratteneck - Verkauf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!