Größere Käfigtür bei Gitterkäfig selbstmachen

• Hallo Murphy,

ich habe mir einen Alurahmen von einem Volierenbauer bauen lassen und darin sind die Gitterstäbe, die ausgeschnitten wurden. Sieht gut aus, war aber erschreckend teuer. Wenn du trotzdem Interesse hast, kann ich dir die Skizze und Adresse des Bauers per Email senden, leider funktioniert das anhängen in der PN nicht.

LG

• Fertig :)

Ich würde aber jetzt schon was anders machen

-Dickere Leisten wählen. Die haben jetzt 10mm ...grauenhaft zu bohren und zu schrauben. Ist teilweise geplatz und aufgerissen. Anschrauben ging auch nicht, daher getackert. 15mm, besser 20mm nehmen.

Alles, was nicht schwarz ist, wird noch entsprechend umlackiert.

Statt die Bohrungen auszumessen, habe ich sie angezeichnet. Allerdings nicht von den offenen Ende (die sind beim Abknipsen verbogen), sondern nah an der horizontalen Verstrebung.

Und dann für jede Strebe ei Loch gebohrt *puh*

Zum Anschrauben habe ich ein Stück Rundholz genommen, da es zwischen die Gitterstreben passt und so bündig ans Scharnier kommt... kein Wackeln oder Verrutschen.

Achso, bei Anklicken werden die Bilder größer.

• Klasse!!!

Yeen's Casa-Verbund finde ich auch genial. Wenn wir umziehen und genügend Platz da ist, möchte ich an meine auch einer 60-er oder sogar nochmal eine 90-er anbauen.

Und ich bin immer wieder begeistert von euren neuen Türen samt Rahmen. Hätte ich auch gerne, aber ich glaube dafür bin ich zu blöd

• Hey,

sieht doch gut aus

Wir haben auch nen Alurahmen, allerdings mit Plexi drin.

Die haben wir vom Volierenbau Ferwagner (einfach googeln) und selber gebaut. Bei ihm haben wir nur das Material bestellt das wäre: 1x2m Plexiglasplatte die wir dann auf Maß zugesägt haben

Alustangen mit Führungsschiene für das Plexi die wir ebenfalls selber zugesägt haben

L- Verbinder mit denen aus den Stangen dann ein Rahmen wurde, da wurde dann das Plexi reingeschoben, mit Scharnieren am Käfig festgeschraubt und mit Magneten als Verschluss

Hier sieht man(rechts) die fertigen Rahmen mit dem Plexi drin. Preislich haben wir für alles ca. 170€ geblecht...

• Hey,

das ist bestimmt, weil sie so groß sind...

Bei uns sind ex ja nur 60x60 das ist sehr kompakt und der alurahmen mit dem Plexi wiegt halt auch fast null...

Bei den Holzrahmen haben wir extra drei Scharniere genommen, damit es auch stabil ist...

Irgendwo auf ebay hab ich solche Alurahmen gefunden, für Kleingeld ...jetzt find ich sie nicht wieder

Kuschelratte, magst du das nicht hier reinstellen für alle sichtbar? *Plüschaugenmach*

Sonst hab ich -wie gesagt- immer mit Volierendraht umgebaut. Wenn man es mit der Rundung zum Käfig hin montiert, reicht es auch völlig, wenn man es nur mit Wäscheklammern sichert (teils hab ich es auch nur mit Blumenbindedraht, statt Scharnieren, befestigt). Kann auch ohne Probleme lackiert werden.

• Huhu!

Ich habe ja 2 90-er Casa's und möchte gerne aufklappbare Türen einbauen. Das Gitter soll nicht zerschnitten werden oder sonstwas, sondern lediglich an einem Rahmen befestigt werden und an das gestell geschraubt werden. Der Plan ist eigentlich das selbst zu machen. Und zwar so wie Yeen es gemacht hat. Ich wollte mich aber spaßeshalber mal nach einem Volierenbauer umsehen (vorzugsweise NRW), der diesen Rahmen evtl. anfertigen würde. Habt ihr diesbezüglich Tipps für gute und "günstige" Volibauer?

LG

• Huhu!

Ja, das ist jetzt das Problem. Der eine Volibauer hat 4mm breite Stege. Ich denke das wird gut sein. Ich muss mal gucken, wie dick mein Käfiggitter ist - laut Internetbeschreibung sollte es 2mm Stärke haben.

Allerdings spuckt Google mir nichts Brauchbares zu den Stegabständen aus, also ob es auch 2mm gibt. Sonst 4mm nehmen und kleine Keile einsetzen meinte mein Freund.

Denke wir werfen den Plan dann um - kein Holzrahmen, sondern Alu. Ist einfacher zu bauen, pflegeleichter und ich spare mir schwarzen Lack etc. Jetzt muss ich nur gucken, wo ich das am besten bestelle.

I-welche Tipps (auch für die benötigte 2mm Stärke)? Ferwagner hat Urlaub

LG

Edit: weil die Schnellantwort immer meine Formatierung löscht *mecker*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!