Hallo,
vielleicht weiß jemand Rat.
Da gibt es eine große Voliere und eine umzäuntes Gehege, in dem Kaninchen, Zwergkaninchen und ein paar Vögel ("Notfälle") - meist aus Tierheimen leben. Um die Voliere bzw. um das Gehege ist auch ein Drahtzaun eingegraben, um die Kaninchen daran zu hindern, sich rauszubuddeln.
Nun haben Ratten an dem "Futterparadies" Gefallen gefunden. (Besonders nach Hochwasser des nahen Flusses, gibt's eine Invasion.)
Einer Ratte gelang es, in die Voliere vorzudringen. Offensichtlich hauste sie schon (unbemerkt) einige Zeit darin. Dann hat sie aber einen jungen (besonders zahmen) Wellensittich erbeutet; nur mehr Kopf und Flügel konnten ausgegraben werden.
Die Ratte wurde hinausgejagt, also nicht verletzt oder gar getötet, die Anlage wurde überprüft.
Ein paar Tage später schaffte es wieder eine Ratte irgendwie durch Anheben eines Steines oder so einzudringen. Diesmal gab es keinen Unfall; die Ratte konnte verjagt werden.
Es ist aber ein ernstes Problem: Die Ratten sind ja äußerst intelligente Tiere, und so ist zu befürchten, dass es wieder einer gelingen wird, in die "Festung" einzudringen. Weiß nun jemand, wie man Ratten nachhaltig verjagen kann bzw. davon abhalten kann, sich für die Voliere oder das Gehege (wo es natürlich Köstlichkeiten - Futter für Kaninchen und Vögel) gibt?
Ifuku