Die Futterversteckratte

  • Huhu Ratteneckler,


    hier kommt nun wie versprochen die Idee unseres Gewinnspielsiegers LaLe. Wir wünschen Euch ganz viel Spaß beim nachbasteln. :)


    gewinner.jpg


    Zitat

    Entstanden ist die "Futterversteckratte"!Eine Ratte aus Holz. Aus einem massiven Brett und einem dünnen Brett habe ich mittels einer Stichsäge eine Ratte ausgesägt. In das massive Brett wurden Löcher gebohrt - so dass gut eine Rattennase oder ein Pfötchen hinein- und hinauskommt. Die "gelochte" auf die "ungelochte" Platte geleimt, alles schön abgeschliffen und mit Sabberlack lackiert, Häkchen zum Befestigen am Käfiggitter angebracht und die Löcher mit Leckereien (heute gabs Sonnenblumenkerne) gefüllt.

    Nach dem Aufhängen im Käfig ging die Sucherei dann los - sie kommen gut mit den Pfoten hinein und hinaus, müssen aber trotzdem recht lang tüfteln, bis sie die Leckerchen erreicht haben.


    Wenn sie das richtig gut können, habe ich überlegt, etwas davor zu machen - z.B. ein Stück Zeitung, die sie dann erst entfernen müssen, bevor sie an ihr Futter kommen ;)

    Am "Schwanz" der Ratte - ein Seil - können die Nasen außerdem klettern.


    Unser Gewinner kann sich über das Buch "Ihr Hobby Spiel und Spaß mit Ratten" von Christine Wilde freuen. Erhältlich bei Amazon.

    "Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterläßt keine eigenen Spuren"

    Wilhelm Busch

  • Huhu! :winki:


    Danke dir für die echt tolle Idee!

    Herzlichen Glückwunsch! Ich werd das direkt nachbasteln!


    Liebe Grüße! :)

    Seit dem 10.01.16 leider Rattenlos :( ♥ meine Sternenschätze: Finn , Marley,Luna, Ellie, Ruby, Momo,Saiya, Bella, Alice, Jordi & Ivy & Kater O'Malley ♥"Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto größer ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit!"(Mahatma Gandhi)

  • Jaaa finde das Teil auch echt klasse und baue es nun auch bald nach ,kommt in Rattis neuen Käfig wenn er fertig ist und die Inti gut gelaufen ist. Super bitte mehr davon.

    Finja, Muffin, Nikita, Samoa, Ronja, Stummel, Amy, Ulani, Dana, Bisquit,Lilli

  • Ich habe mir von LaLe eine Futterversteckratte gegen Bezahlung anfertigen und zusenden lassen. Meine Ratten sind hellauf begeistert! Es ist eine Freude, ihnen bei Herausangeln der Futterstücke zuzusehen :D LaLe hat sich den ersten Platz absolut verdient *Daumen hoch*

  • Ich habe sie mir auch basteln lassen ;) Zum Glück hatte Lena so viel Muße, nochmal eine anzufertigen :D

    Liebe Grüße!
    Laybi und die zwei hundigen Mitbewohner Liza und Izzi und die Ratzeln Mimi und Pluto, die mittlerweile bei Marie leben... :liebe:

  • Zitat

    Findet sich hier eventuell eine gute Seele, die für mich auch so ein Ding gegen Bezahlung basteln würde?


    Da würde ich mich gern anschließen ^^ Ich hätte die auch sehr gerne, nur bin ich zu doof, um so etwas zu basteln.........

    ~ Egal wie groß oder klein die Pfoten sind, die mich begleitet haben,
    sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit in meinem Herzen ~

  • Hab auch schon überlegt, ob ich so eine bastel. Und wenn ich schon mal dabei bin, kann ich ja auch gleich mehrere machen...


    An diejenigen, die schon eine gebastelt haben: Welche Maße hattet ihr in etwa genommen? Wie dick war bei euch die massive Platte(wo die Löcher reinkommen)?

  • Von den Maßen : ich habe im Baumarkt das 2mm (3mm?) dicke Pappelsperrholz geholt, von dem 5 Platten in einer Packung sind. Da habe ich die A5 Packung genommen, 4 Platten zusammengeleimt und gebohrt, und auf 1 die Ratte gezeichnet, und diese hinterher aufgeleimt, am Schluss ausgesägt.


    Die massive (zusammengeleimte) Platte war etwas über 1cm, könnte wahrscheinlich auch dünner sein.


    Zitat

    Findet sich hier eventuell eine gute Seele, die für mich auch so ein Ding gegen Bezahlung basteln würde?

    Ich würd ja gerne, aber hab momentan leider zu wenig Zeit, für so was brauch ich immer ewig.


    Lg

    Katja

  • Zitat

    Hab auch schon überlegt, ob ich so eine bastel. Und wenn ich schon mal dabei bin, kann ich ja auch gleich mehrere machen...


    Oh, das wäre super, da würde ich mich auch für eine anmelden. :)

  • Zitat

    Hab auch schon überlegt, ob ich so eine bastel. Und wenn ich schon mal dabei bin, kann ich ja auch gleich mehrere machen...


    Das wäre sooo toll, wenn du das machen würdest :)


    Ganz liebe Grüße

    ~ Egal wie groß oder klein die Pfoten sind, die mich begleitet haben,
    sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit in meinem Herzen ~

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!