Beiträge von LaLe

    Huhu!

    Ich muss vermutlich wesentlich länger arbeiten als eigentlich eingeplant. Ich weiß also leider doch nicht sicher, ob ich kommen werde :/

    Ganz lieben Gruß und vielleicht bis morgen!

    Murgs:

    Huhu! Heißt das, dass du Sonntag päppelst? Dann könnte ich dir nämlich Alinas Futterversteckratte mit in die Klinik bringen (hab da nämlich sowieso Dienst), und du könntest sie ihr zum Stammtisch mitbringen... Das wär super ^^

    LG

    Huhu,



    Ich finde Ikea auch ganz grandios, um das Ratten- (und Rattenmama-)leben bunter zu machen



    Die Samlaboxen - SAMLA Box - schwarz, 28x19x14 cm/5 l - IKEA -dienen bei mir als Wühl- und Buddelkisten, indem ich sie mit einer Menge Zeitungsschredder oder Terrarienerde fülle. Dadurch dass sie durchsichtig sind, kann man den Nasen schön beim Graben zugucken


    Außerdem Nedda - eigentlich eine Stuhlauflage. Die kann man dank der vorhandenen Löcher prima als Hängematte nutzen. Das Material ist zwar weich aber trotzdem stabil, sodass es gerade als "Fallschutz" zwischen den Ebenen nicht schlecht ist. (Die Schlichten ohne Löcher in der Mitte: NEDDA Stuhlkissen - IKEA ).


    Mein Selbstbau besteht auch zum Großteil aus Ikea-Stücken. In der Fundgrube findet man zum Beispiel tolle Vitrinentüren für wenig Geld und die Regalrückwände, die es auch immer in der Fundgrube für ca. 3-5€ gibt (z.B. Billy) kann man prima zum Auslaufabsperrungsbau nutzen



    Beste Grüße!

    Huhu,



    Ich benutze auch warmes/heißes Wasser und wenn nötig gebe ich einen Schuss Essig hinein.


    Kork- und Holzsachen (sofern sie nicht lackiert sind) kann man nach dem Abwaschen auch noch kurz in den heißen Ofen stecken - danach müffelt zwar ganz kurz die Wohnung (aber mit Lüften ist das kein Problem) und die Sachen riechen wie neu



    LG

    Huhu,



    Der Tunnel ist auf dem Bild etwa zur Hälfte nach innen eingestülpt. Geplant ist, den Tunnel komplett auszustülpen und dann das Häuschen auf eine Etage zu stellen - mit Häkchen am Gitter fixiert - und den Tunnel als Verbindung zur Etage darunter zu benutzen. Mal sehen, ob es so klappt, wie ich mir das vorstelle (die Damen entwickeln ja meistens andere Strategien als die, die ich mir überlegt habe^^) - aber ich berichte auf jeden Fall!



    Viele liebe Grüße!

    Oh, schön! Der Bärchenstoff ist ja süß



    Meine Nähmaschine ist seit gestern da und ich hab gleich mal losgelegt - wir beide (die Nähmaschine und ich) müssen uns noch ein bisschen bekannt machen aber ich hoffe, es ist trotzdem was Kuscheliges herausgekommen:




    Eine Doppel-Liegefläche-Hängematte und ein Kuschelhaus (hier auf dem Foto ist ein Stück Pappe drin, damits besser steht - im Käfig wirds dann mit Gardinenclips befestigt) für die Rattenmädels und ein Kuschelsack für die Kaninchen.



    Beste Grüße, Lale





    Huhu!



    Der Link ist ja toll, Laule91!


    Nächste Woche kommt meine Nähmaschine, dann wird genäht auf "Ratte komm raus"!


    Vielleicht kann ich hier dann auch bald ein paar Ergebnisse zeigen



    Viele Grüße!

    Hey,


    Die arme Kleine...

    Wenn du was auf die Ohren geben möchtest, kannst du ein wenig Babyöl auf die Öhrchen geben (nur ganz wenig und gut einreiben), das pflegt und geht teilweise auch in die Milbengänge. Und wie schon die anderen gesagt haben: immer gut Hände waschen.

    Ich drück euch fest die Daumen!!

    LG, LaLe

    Huhu,



    Bei mir ist es auch so, dass der Käfig nicht direkt am Auslauf ist. Wenn die Mädels dann gegen Abend in den Auslauf sollen/wollen (sie wissen ja dann schon, dass Auslaufzeit ist^^), nehme ich alle vier Ratten raus und trage sie dann rüber in den Auslauf. Ich ziehe meinstens einen weiten Kuschelpulli an, da schlupfen die Damen dann direkt in die Ärmel oder auf die Schulter und lassen sich anstandslos zu viert herumtragen. Das klappt ganz prima (nachdem die Sache mit der Transportbox bei mir nicht mehr funktionierte - vorher hab ich das auch so gemacht).



    Ich hoffe, das hat dir jetzt irgendwie weitergeholfen!?


    Viele liebe Grüße,


    LaLe

    :tongue:Huhu!


    Die Voliere sieht doch ganz gut aus (!?) - als Etagen könntest du die IKEA "Samla"-Deckel benutzen. Die größten aus der Serie haben die Maße 79 cm x 57 cm. Löcher in die Ecken bohren oder Leisten im Käfig anbringen und darauf legen. Die kann man dann einfach herausnehmen und abwaschen. Preislich sind die auch unschlagbar, würde ich sagen. Ich denke, mit ein bisschen Kreativität kann man da einen tollen Rattenkäfig draus machen


    Lieben Gruß!!

    Hallo seli, Banane, Birne und Apfel sind gut, ansonsten fetthaltige Sämereien wie Sonnenblumenkerne, Erdnüsse, Haselnüsse, Haferflocken (die "bissfesten") und auch Traubenzucker (den gibts auch pulverförmig im Supermarkt, kann man dann einfach übers Futter streuen -z.B. aufs Joghurt), um die Energiedichte hochzufahren. Ich drücke die Daumen!

    Huhu!

    Wie wärs denn mit Draht? Wenn man stabilen Draht nimmt, das Gemüse auffädelt und dann den Draht am Gitter befestigt? Natürlich so, dass die scharfen Enden nicht für die Rattis zu erreichen sind...

    Liebe Grüße! ^^