Problem: Käfig Brettchen!

  • Hallo ihr lieben!

    Ich habe mal wieder ein mehr oder weniger kleines Problemchen und hoffe auf hilfe und antworten..


    Also. Ich habe nen ziemlich großen Vogelkäfig umgemodelt und Holzbrettchen reingemacht etc. habe zuvor die holzbrettchen mit sabberlack eingesprüht, weil ich das auch hier gelesen habe, wegen dem Urin und allem...


    Der Sabberlack bringt nur leider nicht zu 100% was und meine brettchen haben nach ein paar monaten gestunken wie ****


    Naja, dann habe ich mir neue brettchen zugeschnitten und sie mit Teichfolie bezogen, schön glatt und an der unterseite festgemacht. Hat auch ein paar Tage gehalten und sah sehr gut aus, jetzt haben sie jedoch angefangen diese abzuknabbern. Sieht schrecklich aus nund erfüllt jetzt natürlich nichtmehr den Sinn "beim Käfig sauber machen einfach und schnell drüber wischen" zu können :/


    Jetzt stehen überall teichfoliefetzen ab und ich weiß nichtmehr weiter :/


    Habt ihr irgendeinen tipp, oder ein beispsiel, wie ihr es in eurem käfig habt?


    [bitte nicht "kauf dir plastiketagen" die knabbern sie nämlich auch an ]


    vielen lieben dank schonmal!

  • Huhu,


    ich habe im Käfig beschichtete Bretter aus dem Baumarkt (allerdings nicht diese Spanpressplatten, das sind noch mal andere). Jedenfalls machen die sich sehr gut beim sauber wischen und man muss nur die Seitenränder lackieren. Wär das vllt. was?

  • Huhu


    Wie groß sind denn deine "Brettchen". Das klingt irgendwie so klein...


    Ganze Etagen lässt man sich am besten aus Siebdruckplatte zuschneiden und lackiert dann die Schnittkanten ganz dick mit Holzleim.


    Wie oft hattest du denn Lack draufgemacht? Nur sprühen reicht auf keinen Fall. So 4-6x dick einpinseln ist wesentlich widerstandsfähiger.


    VG

  • hallo, ich bin gerade dabei selber einen großen käfig zu bauen... meine bretter sind ziemlich dünn(nichtmal 1cm).

    Hab sie zuerst 2,mal mit farbigen lack lackiert (aldi sehr günstig)und dann noch 2 schichten klarlack drauf. war ein ziemlicher aufwand da es viele etagen waren hab ich fast ne ganze woche dran gesessen, muss ja auch immer ordentlich durchtrocknen.den kompletten käfig (holzgestell) hab ich auch mit klarlack eingepinselt und auch das nicht zu sparsam.Die bodenfläche hat bestimmt 6 schichten abbekommen,die is auch richtig dick und fest,das werden die rattiz sicher nicht zerstört bekommen!Und alles ist super glatt geworden!!!


    Ich denke wenn du etwas gedult hast und wirklich 4-6 schichten rauf knallst wird das halten!!!


    Lg: Jingalufin


    Ps: wenns dir hilft kann ich gern mal ein foto machen(wenn man die lackierung gut drauf sieht auf den Bild)

  • Ja, daran wirds wohl gelegen haben... hab damals nur zwei schichten draufgesprüht weil's schnell gehen musste :/ hatte meine drei großen in nem anderen (kleineren der für die drei gereicht hat) und hab dann von ner freundin zwei kleine notfall dumboratten ausm tierheim bekommen die schnell nen platz brauchten und dann schnell nen ggeeigneten käfig gesucht gekauft bretter gekauft zugeschnitten etc. Also meine brettchen das größte, die etage wo auch häuschen etc drauf sind ist 80x65 die anderen 35x80 und dann hab ich noch zwei kleine mit etwa 20x20 oder so was.


    Ich habe jetzt beim letzten sauber machen alle bretter nochmal rausgeschraubt, die zersetzte teichfolie runtergemacht und so selbstklebende folie drauf gespannt. haben sie bis jetzt eig ganz gut in ruhe gelassen, ich denke an der teichfolie haben se rumgeknabbert weil da n paar wellen drin waren ;D


    ich werd ich berichten wie sie sich verhalten und wenn sie das auch anknabbern hol ich mir neue bretter und lass mir schööön viel zeit mit sabberlack etc, dass die gut einlasiert werden.


    ich kann euch auch mal Bilder hochladen, falls ihr's sehen wollt

  • Ich hoffe man kanns einigermaßen erkennen. der untere teil vom käfig (holzfarbend) ist ein alter schrank, der auf dem rücken liegt,

    obend drauf hab ich ein gestell gebaut und die blau/grauen etagen eingebaut.Das letzte Bild zeigt den käfig von hinten dort soll kein gitter hin.

    es doll eine bemalte holzplatte zum rein und raus schieben werden, damit man den käfig ordentlich sauber machen kann.


    Lg: Jingalufin

  • Ich würde wie bereits erwähnt entweder beschichtete Multiplexplatten aus dem Baumarkt empfehlen, die kosten zwar ein bissl mehr, aber sind relativ unverwüstlich und gut abwischbar, zudem gibt es die auch in den verschiedensten Farben.

    Noch besser, aber auch etwas kostspieliger sind GFK Platten (habe ich z.B. für die Wanne genommen, gewöhnlich werden die im Kontainerbau, Eisenbahnwaggon und Flugzeugbau verwendet), da kann man mit einem Hammer drauf eindreschen und nichts passiert. Allerdings bekommt man diese nicht überall und ganz billig sind die auch nicht.


    Als günstige Alternative wären dann noch geschliffene OSB Platten zu erwähnen (gibts auch in jedem Baumarkt), die sind an sich schon unempfindlich gegen Flüssigkeiten, wenn man diese dann aber zusätzlich mit Sabberlack oder einer Holzveredelung auf Wasserbasis behandelt, auch relativ unverwüstlich und pflegeleicht.


    MFG Lyrathor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!