Eigenbau: Etagen ausreichend?

• Hallo ihr Lieben,

endlich habe ich mir meinen langgehegten Wunsch von einem Eigenbau-Käfig erfüllt. Doch jetzt, wo er fast fertig ist, bin ich mir nicht mehr sicher, ob das mit den Etagen so ausreichend für 3 Ratten ist.

Also die Maße wären folgende (besonderer Schnitt, da an meine Wohnung angepasst!):

Breite: 56cm (links), 46cm (rechts) (hat vorne also einen rechten Winkel drin, damit meine Tür noch aufgeht)

Länge: das linke Rechteck 80 cm, das rechte 28 cm, also insgesamt 108 cm (hinten durchgängig gerade)

Höhe: 1,22 m

eine richtige Volletage hab ich nicht, die erste Etage füllt aber das große Rechteck ganz gut aus und geht über die gesamte Länge (also bis zur Länge von 60 cm absolut voll).

Die zweite Etage geht wie die erste auch über die gesamte gerade Länge (hinten), ist aber geschwungen ausgesägt; an der breitesten Stelle 40 cm tief (lins und rechts an den Seiten) und an der dünnsten 18 cm tief (so ziemlich in der Mitte), rechts und links ist sie auch ziemlich breit (ca. jeweils über 25 cm voll)

zusätzlich dazwischen gibt es mehrere kleinere Teiletagen, Treppchen, Sitzstufen und ein großes Haus auf der ersten Etage mit großem Flachdach (so 30x30 cm, vorne rund)

Jetzt bange ich doch: reicht das?? Könnt ihr euch halbwegs vorstellen, wie das Ganze aussieht??

• Hallo,

sowas eckiges rechnen ist immer etwas Puzzelei, aber der Selbstbau hat eine Grundfläche von 0,58 qm.

Mit den Etagen hat er eine Lauffläche von ca. 1,3 qm, was laut CageCalc für max. 4 Ratten reicht.

Aber auf dem Bild sieht es aus, als sei nur oben Gitter und vorne sei Glas oder sowas?

Das ist für Ratten leider ungeeignet, wegen des schlechten Luftaustauschs, und Du solltest die Vorderseite, sofern ich das so richtig sehe, gegen Volierendraht ersetzen.

Oder ist auf dem Bild die Vorderseite noch nicht fertig und da kommt noch Gitter hin?

• hervorragend! Das ist ja super! Da bin ich sehr beruhigt und es freut mich zu hören, dass es evtl. noch für einen Spielkameraden mehr reichen würde! *freu* :applaus:Wo finde ich diesen CageCalc? Hab überall nach sowas gesucht!

Zu den Fronten: Ja da kommt noch Gitter hin, genau wie auf der (noch) freien Seitenfläche. Um ihn besser lackieren zu können, hab ich´s noch freigelassen. Wenn alles fertig und die Leitern, Hängematte und Kuschelbettchen nebst Spielzeug drin ist, schreib ich auch gerne einen Bericht über den Käfig! Zumindest von der Optik und Stabilität her bin ich recht stolz auf ihn, da alles aus Fichtenholz selbst gebaut ist.

Vielen Dank für deine Beratung!!

Edit: Ach jetzt seh ich, der CageCalc ist hier sogar verlinkt! Super!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!