Rudel trennen vs. mittelmässige Haltung

• du hast doch den thread eröffnet und die ganzen leute hier haben dir tolle tipps gegeben ,also mach das beste daraus für die ratten und gut ist.

es ist ja gut das leute erlich sind und sagen sie haben keine lust mehr auf die tiere aber dann sollte man sich ned wundern wenn man einen thread eröffnet das antworten kommen.

• Hey

Wieso hast du die letzte ratte dann nicht abgegeben?

Dann hätte man diese zu Menschen die nen Rudel haben geben können , die Ratte wäre in Gesellschaft gekommen und du hättest keine Ratten mehr. Somit wären doch beide seiten bestens versorgt gewesen.

Und beiderlei Interessen gedeckt.

Lg

• Hallo,

um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen: Ich denke nicht, dass sie zwangsläufig getrennt werden müssen, wenn du sie abgibst und das solltest du definitiv tun, wenn du keine Lust hast dich richtig um sie zu kümmern. Ich persönlich (und damit stehe ich auch nicht alleine da) mag Böcke lieber als Mädels und überlege evtl. langfristig ganz auf Böcke umzusteigen.

5 Ratten zusammen zu vermitteln ist auch nicht unmöglich, grade wenn du mit dem TH absprichst, dass du hier einen Thread schaltest und sich dann da evtl. Jemand melden wird, oder du dich einfach dort meldest, wenn du ein Heim gefunden hast. Hier melden sich ja auch nicht selten Neueinsteiger an, die dann nach ihrem ersten Rudel suchen und da wäre eine 5er Gruppe zb. wirklich nicht verkehrt, denn ob man dann 4 oder 5 Ratten nimmt, ist eigentlich kein großer Unterschied.

Es geht hier ja nicht darum dich zu rechtfertigen sondern, dass du nun die Schritte gehst, die du gehen musst. Deine Frage ist beantwortet: Gib die Ratten ab, möglicherweise musst du sie nicht einmal trennen.

Bitte gib dir aber so lange du sie noch hältst auch die Mühe die sie verdient haben. Sie können nichts für deine Unlust und wenn es um Kinder ginge, könnte man auch nicht einfach sagen "Ich hab heute keine Lust und außerdem liegt das Kinderzimmer blöd"

Wenn du den Käfig nicht gerne sauber machst, weil er blöd steht, dann stelle ihn einfach um. Mach es dir selbst doch nicht so schwer. Du hast nun mal die Verantwortung für Lebewesen und der musst du auch gerecht werden, solange du sie noch hast.

• Huhu!  :winki:  

Ich stimme den Anderne hier auch zu, vor allem HoodRat!  :)  

Stell die Nasen hier ins Forum und kläre das mit deinem TH. Lege den Leuten vom TH auch mal nahe, sich selbst hier anzumelden und mal reinzuschauen. Aus meinem TH hat sich die Kleintier-Betreuerin hier angemeldet, rein für die Vermittlung.

Ich denke auch manchaml, dass mir das alles über den Kopf wächst, dass ich keine Lust habe, jeden Sonntag 1 (!) Stunde den Käfig zu putzen und dabei 16-20 mal eine Treppenleiter hoch und runter zu klettern.

Aber einerseits machen mir die Stunden, die ich mit den Ratten verbringen kann, sehr viel Spaß, andererseits sind die Tiere auf mich angewiesen. Ohne mich würden sie eingehen, innerhalb weniger Tage; würde ich mit dem Versorgen aufhören.

Die Tiere müssen darunter leiden; und sie merken sehr genau, wann man sie nicht mehr mag und sie vernachlässigt.

Dann wirklich lieber 2 Gruppen draus machen; auf keinen Fall aber einen einzelnen Bock vermitteln!

Ich finde, von allen Antworten hier trifft HoodRat´s Antwort es mit am Besten.

Vermittle die Nasen, wenn es sein muss auch in 2 Gruppen.

Aber sei so fair und kümmere dich bis dahin noch so um sie, wie du es immer getan hast. Und vor allem: schaff dir danach keine Tiere mehr an, die einen Käfig brauchen!

Grüßlein, viel Glück und alles Gute für die Nasen!

• Hey

Gut , dann hättest du aber die letzten beiden Vermitteln können. Aber die anderen haben schon recht , du brauchst dich hier nicht rechtzufertigen. Suche einfach ein schönes zuhause für die Nasen , es ist nicht unmöglich sie als 5er Rudel zu vermitteln.

Ansonsten kann man in den Thread immernoch rein schreiben das andernfalls in 2 Gruppen getrennt werden könnte.

Lg

• Moin,

ich habe diesen Threat nun durchgelesen und muss sagen: Respekt, Titan, dir muss echt was an den Ratten liegen. Wäre ich neu in diesem Forum, wäre ich nach dem 3ten Posting (oder 4ten...) nicht mehr online gekommen! Irgendwie hätt ich keine Lust mich so angehen zu lassen...!

Es ist nur konsequent die Ratten abzugeben, wenn mein keine Lust mehr dazu hat.

Wobei ich befürchte, dass du nach einer Rattenpause wieder neu anfängst! (das war bei mir jedenfalls so. Im Sommer '11 wollten wir aufhören mit Rattenhaltung, tja, nu sitzen 5 im Wohnzimmer und machen mir sehr, sehr viel Spaß ^^ )

Und Ratten sind ja jetzt auch keine Hunde, so fies das klingt. Meine zarmste Ratte, die Ziffi, ist eine der wenigen Ratten die mich völlig liebt- sofern man das lieben nennen kann. Wenn sie die Chance hat, sitzt sie IMMER bei mir, auch wenn andere Menschen da sind. Sie ist nicht schüchtern, nur ein "Mama-Kind". Wenn ich eine Woche weg bin, frisst sie schlecht nach 2-3 Tagen. wenn ich wieder komme hängt sie nur am Gitter und will raus. Nachausgiebigen schmusen kann sie wieder brav im Auslauf oder Käfig warten ;)

Den anderen wärs galub ich egal, ob ich sie fütter und bespaßen oder jm. anderes. Sie sind auch schmusig und zarm. Aber eben nicht so personengebunden.

Und vielleicht möchte jemand mit Rattenhaltung einfach anfangen und übernimmt ein 5er Rudel!

Ich habe auch schon 5 Böckchen zusammen vermitteln können. Es dauert vielleicht länger, als bei Mädels... aber es ist def. nicht unmöglich!

Wenn du aus Niedersachsen kommst, kann ich dir die Kerle zur Vermittlung abnehmen. Dauerhaft hier wohnen dürften sie aber nicht, da ich nur ein Rudel halten möchte. Dann wärst du den Dreck los und hättest die Chance zu entscheiden, ob du sie WIRKLICH abgeben möchtest.

Ist ganz schön ruhig in der Stube ohne Nasen ;) ;)

LG

• Hallo,

also ich sehe jetzt nicht, inwiefern Titan hier schlimm angegangen worden wäre. Es kamen hier eine Menge brauchbarer Tipps und Titan hat sich selber ja auch teilweise provokativ geäußert.

Ich glaube außerdem auch, dass es durchaus möglich ist, dass jemand so ein Rudel übernimmt. Ich würde daher nicht lange hin und her überlegen, sondern in allen mir bekannten Foren und Portalen ein Vermittlungsgesuch aufgeben. Ob die Leute, die sich darauf melden in Frage kommen, kann man ja dann entscheiden.

Grüße

Steffi

• Hallo Titan,

dein Vorwurf ist wirklich unbegründet, es hat auch nie jemand behauptet, du würdest seit 3 Jahren Ratten halten. Lakes hat damit die zu erwartende Lebensdauer von Ratten gemeint, nicht die gesamte Dauer deiner Haltung, also kannst du jetzt ruhig aufhören eingeschnappt zu sein und handeln. Was hast du denn bisher getan um deine Jungs zu vermitteln?

• Zitat

Naja Lügen verbreiten fällt für mich auch unter dumme Kommentare, die kein Mensch braucht.

Naja eine Lüge war es ja auch nicht sondern eher eine Frage warum man es nicht mal 3 Jahre schaft ,aber egal das sind Wortklaubereien und eigentlich Kindergarten kram! es geht hier um die Tiere das sollte im Vordergrund stehen , denn wenn du im voraus mal alles erklärt hättest wäre es erst gar nicht zu solchen Äußerungen gekommen ,wenn du ehrlich bist ,das du zb. schon viele Jahre Ratten hältst usw. und mir war es egal ob Böcke oder Mädels ,hätte auch 5 Böcke genommen nun muss ich aber bei diesem Geschlecht bleiben,da ich nicht den Platz habe,nicht weil ich Böcke nicht mag oder haben möchte,die sind genauso toll. MfG Heike

• Hallo,

welche "falschen Tatsachen" wurden denn hier verbreitet? Ich kann keine finden... und das ist langsam wirklich lästig.

Hast du mit dem TH abgesprochen ob du selbst nach einem neuen Zuhause suchen kannst und wie das dann läuft wenn sich jemand meldet?

Wie wäre es denn mit einem Vermittlungsthread hier im Forum?

• Hallo,

interessant ist, dass alles andere viel wichtiger ist, als das DU mal die Sache in die Hand nimmst und schaust was nun aus den Ratten wird.

So langsam denke ich echt, du willst garkeine Hilfe. Warum antwortest du nicht auf Fragen? Warum gibt es noch keinen Thread? Die armen Tiere!

LG

Lakes

• Oh man können wir das hin und her nicht beenden, du verstehst nur das wie du es willst es geht die um die Tiere und deine art kommt halt bissel agro rüber auch wenn du es nicht so siehst,andere schon beschränken wir uns doch ernsthaft mal worum es geht.........um die Unterbringung deiner Fellnasen ok. Warum können sie nicht zurück ins Tierheim (weil zu weit weg?) die holen die auch ab ! da ist es zwar auch nicht toll,aber eventuell findet sich so schneller wer. Wie alt sind die 5 überhaubt und wo müssten sie abgeholt werden wenn? ist Käfig dabei ? was soll es kosten usw. MfG Heike

• HoodRat:

Dann schau dir mal die Beiträge von Lakes an.

Das Tierheim möchte, dass sich ein potenzieller Interessent beim Tierheim meldet und dann dort auch den Schutzvertrag unterschreibt und die Schutzgebühr bezahlt. Aber 50 Euro Schutzgebühr will natürlich auch niemand zahlen. Habe schon in ganz vielen Foren Vermittlungsinserate eingestellt. Aber die Leute wollen eher noch Geld haben als das sie bereit sind noch Geld oben drauf zu zahlen.

• Hallo,

Titan, was ich nicht verstehe ist, dass Du hier ausführlich darüber schreibst, wie schwierig das Ganze ist, aber bis jetzt hier im Vermittlungsbereich noch keinen Thread eröffnet hast. Warum tust Du das nicht einfach, anstatt das Für und Wider zu erörtern.

Ein Versuch ist es doch Wert im Interesse der Tiere.

Grüße

Steffi

• Hey hast d sie denn mitlerweile hier ins Forum zur Vermittlung reingestellt?

Und das keiner bereit ist was zahlen naaajaaa wenn ich bedenke das ich 2 von meinen Nasen für 120 Euro geholt hab.

Ich denke es ist wichtig das die Kleinen bald ein neues Zuhause finden.

LG

LIlith

• Hallo,

Titan lass es doch einfach gut sein. Du hast es nicht verstanden und du willst es nicht verstehen.

Dafuer erzaehlst du hier echt uebelsten Bloedsinn. Aber klar, wo du ja auch schon ueber 1 ganzen Monat in diesem Forum bist, weisst du wie alle denken, sind und es machen.

Jeder hier zahlt ne Schutzgebuehr. Keiner will dafuer Geld, dass er die Ratten zu sich nimmt. Hoer also auf zu luegen!

LG

Lakes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!