HILFE! DRINGEND! Kleine Babys?

  • Hallo!

    Quila hat grade etwas komisches gefresse, zum Glueck habe ich es gehesen und ihr direkt weg genommen.

    Es sieht aus wie eine kleine Babyratte und ist 100% was fleischiges. Sie wollte es auch nicht her geben, ich hab' aber gewonnen. Ich erkenn' es nicht richtig und finde auch keine Babys. Niemand meiner Ratten hat genistet und auch sonst kann eigendlich niemand schwanger sein.

    Wie lange behalten Ratte ihre Babys im Bauch bis sie werfen?

    Verzweifelte Gruesse

  • Hallo...

    Ähm... *verwirrt ist* :grü:

    Rattenmäels tragen etwa rund 21 Tage.

    Hast du denn nen Neuzugang, der ein Bock sein kann? Guck bitte mal schnell allen unter den Rock!!

    Edit: Kannst du n Foto von diesem "fleischigen Ding" machen?

    LG Anna

  • Das habe ichs chon. Garantiert niemand ein Bock.

    das Vieh hat aber auf jeden Fall einen schwanz und Fuesse, und es haengen ueberall eingeweide raus.

    Ich finde aber keine Babys und sosnt hat sich auch niemand meiner Ratten "Schwanger verhalten"

  • Hallo,

    kann es vielleicht eine Maus sein, die sich irgendwie in dein Zimmer und in deinen Käfig verirrt hat?

    Mag sein, dass da die Phantasie mit mir durchgeht, aber wenn du sagst, dass deine Ratten nicht schwanger sein können und sich auch kein Böckchen in deiner Gruppe befindet, muss es ja was von außerhalb sein.

    Oder hast du letztens neue Weibchen aufgenommen, von denen vielleicht eines ein Überraschungsei ist? Es kommt sicherlich nicht oft vor, aber ganz unmöglich ist es doch bestimmt nicht, dass eine Ratte nur ein Junges bekommt.

    Foto wäre vielleicht echt nicht schlecht... obwohl es wohl wenig ansprechend sein wird... Iih.

    Steffi

  • Habe grade erfahren, dass Yuna (meine neuste) bis zum schluss bei ihrem Vater war -.-

    Und Yuna hat blut an ihrer scheide (oder wie man das bei Ratten nennt)

    entschuldigt meine rechtschreibfehler aber ich habe grade andere probleme.

    ich habe sie jetzt erstmal alle in einen adneren kaefig getan um richtig suchen zu koenne,

    kann es sein, dass sie nur 1 baby bekommen hat? Das was jetzt tot ist. Und sie deshalb auch nciht dicker wurde und ich das deshalb nicht bemerkt habe?

  • Hi Nana!

    Wie Steffi schon schrieb kann das sein. Ist selten, kann aber sein.

    Wenn sie blutet, kann es auch sein, dass noch nicht fertig ist, mit der Geburt. Hm... :grü:

    Lass sie schön in Ruhe und fummel nicht am oder im Käfig rum. Leg ihr schön viel Nistmaterial rein und warte erstmal ein paar Stunden ab.

    Edit zum Foto: *würg* Man kann einen Schwanz erkennen und Füßchen. Für mich sieht das eindeutig nach einem Rattenbaby aus, ja.

    LG Anna

  • Huhu!

    Ja, ich schließe mich Dagmar an. Zur Sicherheit setze sie einzeln. Und sorge wirklich für absolute Ruhe. Denn wenn sie mit der Geburt noch nicht fertig ist (das muss nicht bedeuten, dass da noch Babys kommen, aber vielleicht die Nachgeburt), kann Stress dazu führen, dass sie krank wird.

    Und selbst wenn da noch Babys kommen: Auch, wenn sie unerwünscht sind, müssen sie ja trotzdem nicht unbedingt getötet und gefressen werden.

    Biete Yuna außerdem zur Sicherheit Quark, Joghurt oder anderes Eiweiß an.

    Und halt Nistmaterial.

    LG Anna

  • Nistmaterial hat sie.

    Yuna ist nun alleine. Kann es sein, dass sie deswegen immer gequiekt hat, wenn ich sie hoch genommen habe?

    Ich bring ihr mal etwas Yogurt.

    Ich sollte eigendlich heute zum Zahnarzt, aber ich gleibe jetzt lieber zu Hause..

  • Huhu!

    Geh du man ruhig zum Zahnarzt. Ruhe ist jetzt das Wichtigste für die Kleine. Du hast sie ganz sicher verstört. Aber du hast es ja nicht mit Absicht gemacht. :troest:

    Warte erstmal ab, was sich ergibt. Sie soll mal zur Ruhe kommen und dann kannst du immernoch weitersehen...

    LG Anna

  • Na super :(

    Oh man, ich glaube ich bin mindestens genauso verstoert wie Yuna.

    Man erkennt ganz genau die Fuesschen.

    Yuna ist aber echt ueberhaupt nicht dick oder so.. vielleicht war es ja wirklich das einzige Baby..

    Zum Glueck habe ich das gesehen, wie Quila was seltsamen gefressen hat..

    LG..

  • Hallo,

    ja, an deiner Stelle wäre ich nun auch verstört. Ist ja gruselig, sowas mitanzusehen, seufz.

    Aber gerade deshalb kann ich Anna nur zustimmen: geh du man ruhig zum Zahnarzt. Das ist wahrscheinlich besser als die ganze Zeit vorm Käfig zu sitzen - für dich und Yuna. Du steckst ja mit deiner Nervosität auch die Ratten, also Yuna an ;)

  • Huhu...

    :troest: Nana, mach dir nicht so viele Gedanken. Quila hat vielleicht etwas überreagiert, wobei man auch bedenken muss, dass es sein kann - wenn das Baby ja durch Inzucht entstanden ist -, dass es krank gewesen sein könnte oder schon tot geboren wurde.

    In freier Wildbahn würden totgeborene Babys Feinde anlocken und werden dort ebenfalls gefressen. Das ist ein vollkommen natürliches Verhalten!

    Deswegen: Mach dir nicht so viele Gedanken.

    Dass sie nicht dick gewesen ist, kann durchaus dafür sprechen, dass sie nur ein Baby bekommen hat. Es ist ja auch möglich, dass es zwei oder drei waren und du nun gerade darüber zu gekommen bist, wie Quila das letzte fressen wollte. :/

    Das klingt hart, aber halte dir bitte immer vor Augen: Die Ratten haben einen Grund so etwas zu tun und es ist keinesfalls kaltblütiger Mord, sondern ein natürliches Verhalten. Wenn auch für uns schwer zu verstehen.

    LG Anna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!