Morgen ziehen die Notfelle zu mir (War: Rattenhaltung erlaubt?)

  • Hallo Rattenfreunde,

    jetzt habe ich schon über 7 Jahre Ratten gehalten, und alle ausser die ersten 2 waren "Notfelle".

    Nun gibt es da wieder 2 Notrattis die ein neues Zuhause suchen und da mein grosser Käfig nun schon so lange leer steht würde ich die beiden gerne aufnehmen, aber im Mietvertrag steht das die Kleintierhaltung erlaubt ist aber nicht wenn die Tiere ekel bei dritten auslösen können.

    Gehören Ratten dazu? Wahrscheinlich schon oder?

    LG

  • Hi,

    eigentlich gehören Ratten noch zu den Ekeltieren aber im Normalfall sollten Dritte, bzw. andere Mieter ja nicht mit ihnen in Kontakt kommen.

    Bei mir im Mietvertrag steht auch das Kleintierhaltung erlaubt ist. Es steht zwar nichts von Ekeltieren aber ich habe mich da mal schlau gelesen. Es kommt auch immer auf die Vermieter an. Meine da Genossenschaft, wissen eh nichts von meinen Ratten und die anderen Mieter die hauptsächlich Senioren sind werden es auch nicht erfahren.

    Aus der Wohnung raus kommen sollten sie ja eig. auch nicht. ,) Daher denke ich, wenn sie nicht gerade im Flur stehen und man das im Hausflur evtl. riechen könnte, würde ich es einfach machen. Und es ist ja schon ein Unterschied ob es zwei, drei oder zehn Ratten sind. ^^

    Oder du sprichst mal ganz freundlich mit deinen Vermietern.

    LG

    Thea

  • Hallo,

    das Thema wurde schon häufig diskutiert. Schau doch mal in diese Threads rein, Du wirst sicher fündig werden:

    luise
    13. Oktober 2011 um 23:14
    viniishi
    24. April 2012 um 22:47
    luise
    13. Oktober 2011 um 23:14
    anitram
    9. August 2010 um 03:40

    Meines Wissens gibt es kein verlässliches, abschließendes Urteil dazu ;)

    Grüße

  • Hallo!

    Bei der Wohnung meiner Cousine steht genau dasselbe im Mietvertrag, und sie hält ihre Ratten trotzdem.

    Sie macht es dann immer so, wenn der Vermieter kommt, um Strom zu lesen oder so (keine Ahnung :D ) dass sie den Käfig einfach ins Schlafzimmer schiebt, denn da sollte er ja eigentlich nicht reingucken, warum denn auch. Und wenn er dann wieder weg ist, einfach zurück stellen. Hat der Käfig Rollen? Dann wäre das ja noch einfacher, und würde auch im Notfall schneller gehen, um ihn zu verstecken!

    Genau genommen kommt ja kein Dritter mit den Rattis in Berührung, Also ich würde es auch einfach machen.

    Gerade weil es schön ist, wenn du zwei Notfellchen ein neues Zuhause gibst!

    Liebe Grüße!

  • Hab grade mit einer Rattenfreundin telefoniert und die meinte es gibt da ein Urteil zu, das Ratten nicht einfach so gehalten werden dürfen, da wurde wohl geklagt und der Kläger hat recht bekommen. :( ich erkundige mich nochmal sonst telefoniere ich mit meinem Vermieter nochmal.

  • Hi,

    jenachdem was man für Vermieter hat, kann man eig. gut mit denen reden. Ich hatte bei meiner anderen Wohnung (von Privat) auch keine Probleme. Habe offen darüber gesprochen, versichert, dass keine Vermehrung stattfindet und dann war es okay. Die Vermieterin war zwar nicht begeistert aber letzlich wohnt sie ja nicht mit den Ratten sondern ich. Ihr Mann allerdings fand die Ratten toll.

    Die Wohnbaugenossenschaft von meiner jetzigen Wohnung sind auch sehr gesprächsbereit. Die haben an sich ja eh nichts mit der Wohnung an sich zutun. Denen konnte auch auch gleich nen neuen Küchenboden, neue Sanitäranlagen, Amaturen und so abquatschen. Hatte extra noch auf meinen Mietvertrag gewartet um sicher zu gehen, dass es keine gesonderte Regelung für Ratten gibt. Denn die müsste dann extra aufgeführt werden. Bei Exoten muss eh eine Genehmigung vorhanden sein aber Ratten...zählen für mich auch eher zu den Klein- und Käfigtieren. Sofern diese nicht frei in der Wohnung laufen. Von Auslauf muss ein Vermieter ja nichts wissen.

    Und soweit ich informiert bin, meine ich auch das es da noch keine wirkliche Regelung gibt, sind halt so Fälle die abgesprochen werden müssen.

    LG

  • Hey,

    ich würde da einfach mal bei der Vermietung anfragen, wie es mit der Haltung von Nagern aussieht. Wenn sie fragen, sag, dass du FARBratten halten willst und sie nur im Käfig sind, also die Nachbarn keinen Kontakt zu den Tieren hätten und die Tiere die Wohnung auch nicht zerlegen. Und dann am besten eine schriftliche Haltungsbewilligung geben lassen. Haben wir auch, sicher ist sicher.

  • Huhu!  :winki:  

    Ich habe bisher auch immer offen gesagt, dass ich Ratten halte.

    Wenn man das richtig rüberbringt, hört sich das auch gar nicht mehr so "schlimm" an: Ratten sind liebe Tiere, machen keinen Krach (wie Hunde oder Katzen), stinken nicht (wie oft größere Tiere), machen nichts kaputt (wenn man den Auslauf absichert) und kommen garantiert NIE offen mit vor die Tür (das heißt, keiner muss die Ratten anschauen, wenn er nicht will, da sie ja "verpackt" sind).

    Ich biete auch an, mich mal zu besuchen, damit man sich ein Bild von den Tierchen machen kann. Bisher haben 98 % der Leute beim ersten Blick in die süßen Kulleraugen dann doch gemeint: Och, die sind ja wirklich süß!  :bähh:  

    Grüßlein!

  • Die Wohnung ist zu klein zum Tiere halten? Oder wie hat deine Vermieterin das gemeint?

    Und wenn sie sagt, dass die Tierhaltung prinzipiell ja erlaubt ist, dann bleibt es doch dir überlassen ob du dir die 56qm mit den Rattis teilst, oder eben nicht. Platz ist ja bekanntlich in der kleinsten Hütte!

    LG

  • Ja die Wohnung sei zu klein für Tiere, ich wollte ja nicht gleich eine Dogge hier einziehen lassen :grü:

    Ich bin mir jetzt zu unsicher meine Vermieterin ist schon sehr eigen die meinte ich solle auch nicht die Wohnung streichen weil das nicht so gut kommt im Dachgeschoss. Bevor ich da doch ärger bekomme muss ich wohl oder übel verzichten :(

    Ich hatte noch nie in den ganzen Jahren Probleme mit den Vermietern was Tierhaltung angeht aber hier schon.

  • Das verstehe ich nicht. Wenn sie doch sagt Tierhaltung ist erlaubt, dann würde ich es doch einfach machen. Das mit dem Streichen ist auch schon merkwürdig, du bezahlst ja schließlich Miete. Aber davon ab, es wäre doch schade, wenn die beiden Notfellchen, Notfälle bleiben oder? Also wenn die Vermieterin zu mir sagen würde "prinzipiell ist Tierhaltung erlaubt" dann würde ich die Ratten auf jedenfall einziehen lassen. Sie wohnt doch mit dir nicht dort...

  • Also ich finds auch merkwürdig weil im Mietvertrag es ja erlaubt ist es sei den es kommt ein ekelgefühl bei dritte auf, weil die Rechtslage doch noch sehr unsicher ist bei der Haltung von Ratten und meine Vermieterin seltsam ist habe ich schon Angst das ich wenn die mal vorbei schaun sollte, die Tiere abgeben müsste.

    Meine Vermieterin ist aber auch schon um die 70 ?! ( vllt ist sie ein wenig altersstarrsinnig? )

  • Hi,

    ein ziemlich schlechtes Argumment, dass die Wohnung zu klein wäre. Für einen Hund vielleicht aber für Nager..oO meine Wohnung hat auch nur eine Fläche von 54 m² und wenn sie sagt prinzipell erlaubt, dann mach es einfach. ICh meine, wenn die dich versucht hat abzuwimmeln, schien es ihr auch nicht sehr wichtig zu sein.

    LG

  • Hallo,

    ich würde die Aussage Deiner Vermieterin auch eher positiv verstehen, bzw. im schlimmsten Falle desinteressiert. Aber klar, Du kennst sie besser und wir hier können die Zwischentöne des Gesprächs ja nicht kennen. Du kannst das sicher besser beurteilen.

    Letzendlich nutzt es Dir nichts, wenn das Recht zwar auf Deiner Seite ist, Du aber nachher Deine Vermieterin gegen Dich hast.

    Am Alter alleine wird es aber nicht liegen. Meine Vermieterin ist 72 und findet die Ratten süß. Ich habe da ziemliches Glück. Bei dem Thema würde ich aber auch selber keine Kompromisse mehr eingehen. Ich halte nichts geheim und wenn ein Vermieter etwas gegen meine Tiere hätte, würde ich persönlich längerfristig nach einer anderen Wohnung suchen oder von vorneherein nicht einziehen. Aber das nutzt Dir in der aktuellen Situation natürlich nichts.

    Grüsse!

    Steffi

  • Ich kenne sie ja auch nicht persönlich aber sie ist schon ein wenig eigen, was nicht alle "älteren" Leute sind *kicher* das meinte ich nicht damit.

    Im Vertrag steht ja auch das ich ohne erlaubnis Kleintiere halten kann aber wie gesagt es geht ja hier um Ratten die ja "Ekel" hervorrufen können ( warum auch immer sie sind doch so süß ) deswegen wollte ich nachfragen aber bevor es zu unstimmigkeiten kommt, das wäre auch nur unnötig stress für mich meine Familie und die kleinen Fellnasen.

    Wir finden bestimmt ein zuhause für die Notfälle.

  • Schade drum, aber im Endeffekt ist das deine Entscheidung.

    Ich hätte mich in deinem Fall für die Ratten entschieden, und gegen die Vermieterin, weil im Vertrag steht dass Tiere erlaubt sind, und Ratten sind nunmal Tiere, und eigentlich sind Ratten als Haustiere immer beliebter, und werden auch nicht mehr anders beurteilt als Hamster, Meerschweinchen oder eben Kaninchen.

    Zudem würde deine Vermieterin wenn sie eben schon etwas älter ist nicht andauernd vorbei schauen um zu sehen ob du jetzt Tiere hälst oder nicht. So wie ich das herraus hören konnte, scheint es ihr eigentlich relativ egal zu sein. Und zu klein ist die Wohnung für die Nasen eigentlich nicht ^^

    Überleg dir das doch nochmal ^^

    Liebe Grüße!

  • Hallo,

    vllt. erinnern sich ein paar an meinem Posting vom "letzten" Jahr ;)

    Nun ich nehme die Notfelle auf.

    Es sind 2 Böckchen die wegen eines Umzuges nicht mitgenommen werden sollen ?! Traurig aber wahr. Die "Ware" Tier wird wenn es mal nicht so passt wie es sein soll einfach abgeschoben.

    Bevor die kleinen Racker ins Heim gehen nehme ich sie auf.

    Ich freue mich schon und hoffe das schon bald ein Paar andere Mäuschen dazu ziehen sollen, denn wir wissen alle das 2 kein Rudel ergeben.

    Ich muss jetzt nur noch den Selbstbau aufmotzen und aus dem Keller hochholen ^^

    Hab die 2 auch schon öfters besucht sie sind sehr zahm so weit so gut.

    Hatte schon schlimmere Notfelle gesehen.

    Mal schaun. ^^

  • Hallo!

    Wow das sind ja tolle Nachrichten, dass du sie, trotz deiner Mieterin aufnimmst! Find ich echt super, denn bei dir sind sie besser aufgehoben als im Tierheim.

    Wie alt sind denn die Böckchen?

    Ich finde es immer schrecklich zu hören wieviele Tiere aus einem banalen Grund abgegeben oder sogar ausgesetzt werden! Gerade um die Weihnachtszeit sind die Tierheime wieder überfüllt. Das ist traurig genug. Die beiden Rattis können sich glücklich schätzen dass du sie jetzt doch aufnimmst! ^^

    Wenn sie sich eingelebt haben, kannst du ja mal ein Foto von den beiden und bald eventuellen weiteren Zuwachs hochladen!

    Liebe Grüße, und ganz viel Spaß mit den beiden! ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!