Reicht die Kälte um Ungeziefer an Ästen loszuwerden?

• hey leute ^^

Vor längerer Zeit hatten meine Nasen mal Milben. Die Tierärztin meinte dann ich solle das ganze Inventar Herausschmeißen, alles gründlich Waschen und die Teile aus Holz über Nacht draussen in den Minustemperaturen stehen lassen ( war letzten Winter). Sie meinte meine Ratzen hätten die Milben wohl von den Ästen die ich damals unwissentlich ohne Abkochen reingestellt hab. Ich hab damals aber dann gleich die ganze Holz und Soffeinrichtung weggeschmissen und gleich alles neu gemacht.

Jetzt zu der Frage, ich war vorhin wiedermal im Wald und hab Stecken gesammelt. Muss ich die jetzt dennoch abkochen oder hat die damalige Tierärztin recht und die Kälte draussen reicht aus damit da nix drauf rumkrabbelt?

( Ich hab die Tierärztin mittlerweile gewechselt da das Wissen der damaligen mir einfach nicht reichte.)

Danke für Antworten ^^

• Huhu!  :winki:  

Besser wäre es, wenn du das Holz im Backofen ausbackst. Ab einer Gewissen Temperatur (ich glaube es waren ca. 80 Grad, jedenfalls ist das beim Brathähnchen so) kann nichts mehr leben.

Wenn du also die Äste bei 100 Grad backst, dürfte das kein Viech überleben. Wie sich das Holz bei der Hitze verhält, kann ich dir aber nicht sagen. Da werden sich aber bestimmt noch User zu äußern, die das schon gemacht haben.

Minusgrade verlangsamen oft nur das Wachstum bzw. die Vermehrung. Sonst würden ja sämtliche Insekten jeden Winter aussterben, wenn es kalt wird.

Das müssten dann schon sehr tiefe Grade sein; bloß -5 oder -10 Grad würden da nicht ausreichen.

Aber sag mal, wo wohnst du denn, dass du jetzt Minusgrade hast? Hier in hessen ist es eklig "warm" mit 4-7 Grad...  :wü:  

Grüßlein!

• Hallo,

ich mache meine Holzsachen erstmal nass und schrubb sie ab und tu sie dann in den Ofen, irgendwie habe ich damit bisher immer gute Erfahrung gemacht.

Beim Einfrieren muss es schon ueber einen laengeren Zeitraum konstant sehr kalt sein und selbst dann ist es nicht sicher, dass alles tot ist.

LG

Lakes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!