Ein neuer Käfig soll her - Entscheidungsschwierigkeiten

• Hallo ihr Lieben,

Ich möchte mir einen neuen Käfig zulegen, da der Eigenbau langsam aus allen Nähten platzt, und ich es Leid bin, das Holz immer wieder auszutauschen weil es nun eben sehr schnell schmutzig wird.

Ich hab mich für eine große Voliere entschieden, und möchte diese dann gerne "Rattengeeignet" umbauen. Bei den beiden Modellen die bei mir in die engere Auswahl kommen, müsste ich halt viel umbauen, weil alles Standartmäßig mit Gitterleitern und Gitterebenen geliefert wird. Volletagen sollen ja auch rein, aber daran soll es nicht scheitern, das ist alles machbar.

Und ich brauche jetzt Hilfe damit ich eine Entscheidung treffen kann, mir sagen beide zu aber ich kann mich einfach nicht entscheiden, und weiß nicht welche besser ist..

Hier hab ich einmal eine Vogelvoliere (Gitterboden kann man rausnehmen, wie oben schon erwähnt, Ebenen und alles kommt noch rein)

http://www.ebay.de/itm/GROsE-Voge…=item335335c20b

Oder einmal eine Nagervoliere, bei der natürlich auch nichts brauchbares vorhanden ist, und alles ersetzt werden muss:

http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISA…em=200607070656

Wie gesagt es kommen beide für mich infrage, aber ich hätte gerne noch ein paar Meinungen

Liebe Grüße!

• Für den ersten spricht finde ich: großer Platz, gute Maße, guter gitterabstand

jedoch weniger gut: du kannst an der decke nichts befestigen, da kein gitter sondenr nur dieses dach... du hast also in dem raum vom dach theoretisch ungenutzten raum...

für den zweiten spricht: auch viel platz etc, außerdem gitterdach zum befestigen von hängematten etc.

dagegen jedoch: wenn du die zweite bodenwanne in der mitte ganz rausmachen willst, also nicht als etage benutzen und irgendwie ein durchgenagsloch da rein felxen möchtest, bleibt wahrscheinlich an der stelle wo du das gitter plus wanne rausziehst ein großer spalt an der vorderseite wo die kleinen womöglich rauschlpufen können? Außerdem finde ich die tiefe von 46 ziemlich klein :0

Schau mal:

http://www.ebay.de/itm/Riesen-Vog…#ht_1118wt_1001

• Hi,

der 1. ist von den Maßen ist gut, aber die Türen sind verdammt klein. Wenn du dir größere einbauen kannst, kann das mit entsprechenden Etagen was werden.

Der 2. ist nicht geeignet, da er nicht mal den Mindestmaßen entspricht.

Viele Grüße

Edit: was mir beim 1. grad noch auffällt: die Gitter sind hochkant und nicht quer. Da können die Ratten nicht so gut klettern.

• Hi,

Für mich spricht auch alles mehr für den ersten, gut dass du das mit dem Gitter sagst, aber das kann man doch bestimmt auch irgendwie provisorisch ändern, dass man vielleicht überall zwischen diesen Querdrähten die da ja mit Abstand vorhanden sind noch Draht macht?!

Und Türen größer, geht denn das, ohne dass ich den Käfig kaputt mache?

Beim zweiten hatte ich gedacht das würde gehen, wegen der Höhe, aber wenn das den Mindestmaßen nicht entspricht, fällt der natürlich weg.

Yeen, der gefällt mir auch ganz gut, nur ich finde 1,50 ein bisschen niedrig, weil ich relativ groß bin (1,83m)

zudem sind die Gitter da ja auch hochkant...

• Hallo,

ich finde beide Käfige nicht geeignet.Einiges haben meine Vorschreiber ja schon gesagt,schließe4 mich deren Meinung an.

BEIDE Käfige haben ungeeignete Gitter,daran können die Tiere nicht klettern.Auch mit Draht den du evtl einziehen willst,ist es keine optimale Lösung.

schau mal hier:

http://www.ebay.de/itm/Voliere-Na…4#ht_1079wt_699

Natürlich muß auch an dieser noch einiges getan werden,um sie rattentauglich zu machen.

LG,

Seestern

• Hallo,

also ich muss sagen, bei der Voliere, aus deinem Link, stimmt bei mir das Preis-Leistungsverhältnis einfach nicht. Ich finde die Maße vom Käfig einfach viel zu klein, und dafür ist er echt zu teuer.

Bei mir soll es nicht am Geld scheitern, nur ich möchte eben einen großen Käfig, den ich ja eben für die Hälfte schon bekomme.

Das mit dem Klettern am Gitter, ist bei mir einfach nur ein kleiner Mangel, den ich eben durch den Draht provisorisch beheben kann, weil am Gitter klettern tut von meinen drei Mädels nur eine, ab und zu mal an meinem Selbstbau hoch, die anderen beiden haben absolut kein Interesse daran, die eine ist zu ängstlich, und die andere ist nicht mehr die allerjüngste. Zudem haben alle drei Klettermöglichkeiten im Auslauf.

Trotzdem danke, für deine Meinung

Liebe Grüße!

• hallo

also ganz ehrlich, was eine aussage wie "hochkante gitter sind nicht geeignet, da die ratten dort nicht so gut klettern können" soll, weiss ich nicht. unsere erfahrung mit den gittern ist garnicht schlecht, haben auch hochkant und auch dort klettern die kleinen 7 wochen alten rattendamen ohne grosse probleme hin und her, hoch und runter. gut aber das ist meine erfahrung. weiss ja nciht wie es bei anderen aussieht. find käfig 3, also im ersten antwortthread verlinkten sehr gut. zwinker

lg

• Der sieht richtig toll aus *-* Ich warte ja schon sehnsüchtig auf meine Voliere (Darwin). Ich hoffe so sehr das sie die nächsten zwei Tage endlich ankommt. Sie wurde erst am Freitag verschickt und letzten Sonntag habe ich sie bestellt ._.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!