Wir haben ja momentan vier Weibchen. Eine ist so quicklebendig, dass sie einem quasi schon auf die Hand springt, aber wir haben eine extrem, extrem clevere und scheue Ratte, die auch sehr heftig zubeißen kann. Wir haben uns wegen ihr extra bissfeste Handschuhe gekauft. Da unser geplantes Rattenzimmer ja noch nicht fertig ist und wir den NET noch nicht haben, müssen wir wir sie zur Zeit also noch mühsam herausgreifen um sie umzusetzen, denn freiwillig möchte sie anscheinend nicht aus der Voliere raus. Das ist uns bisher auch immer recht schnell geglückt, aber ich habe die Angst, dass wir etwas falsch machen und sie uns hassen könnte, weil wir sie von Käfig in Auslauf und zurück setzen. Anfangs hat sie auch stark dabei gequickt. Das hat sich jetzt mit etwas Übung zum Glück gelegt. Gehen wir zu rabiat vor und sollten sie lieber alleine in der Voliere sitzen lassen? Das käme mir auch falsch vor...
Was mir aber schonmal aufgefallen ist, wir dürfen sie nie als Letzte umsetzen! Den Fehler hatten wir leider ganz zu anfang gemacht, da war sie anscheinend so verängstigt alleine zu sein, dass sie ordentlich zugebissen hat und die Flucht ergriffen hat. Mitlerweile hat sich zumindest letzteres gelegt und sie kommt sogar an die Hand heran. Nur anfassen lassen möchte sie sich nur höchst ungern, weshalb wir sie meistens deutlich schneller umsetzen als die anderen, wobei man ja eigentlich langsam und behutsam vorgehen sollte?
Also, wie setzen wir sie am besten um? Schnell greifen und rüber, oder mit seeeeeeeeeehr viel Geduld und wie dann ohne das sie uns wieder flüchtet? Oder garnicht?
Danke!