Hallo liebe Ratteneckler,
habe ja die Möglichkeit zwei Ratten aus den Kleinanzeigen zu übernehmen da die Frau sich nicht mehr um die Nasen kümmern kann. Habe erst hin und her überlegt und nicht trotz bevorstehenden Umzug für die Nasen entschieden.
Die zwei Weiber leben jetzt in einem Käfig mit den Maßen:
Länge : 98cm
Breite : 52,5cm
Höhe : 83 / 84 cm
Da ich aber 3-4 Ratten halten möchte finde ich den Käfig dafür zu klein. Habe schonmal etwas durch geschaut und den Jumbo Hamsterkäfig gesehen der hier auch gerne genommen wird. Die anderen die hier empfohlen wurden waren mir eigentlich zu teuer. Selbstbau würde vielleicht irgendwann mal in frage kommen aber nicht jetzt. Meine frage bezüglich des Käfigs ist, ob es noch andere gibt die in der Preisklasse vom Jumbo sind?
Dann zur Einrichtung:
- Welches Holz eignet sich für volletagen?
- Reicht die mehrfache Lackierung mit Sabberlack, oder sollte man auf was anderes zurück greifen um das Holz vor Urin zu schützen?
- Woher bekomme ich Kuschelsachen und welche eignen sich? Hatte damals in meiner Voliere eine Hängematte, die hat aber nicht lange überlebt, weil die Ratten sie wohl sehr schmackhaft fanden.
Die Ratten sind jetzt geschätzt 1 1/2 Jahre alt. Die Besitzerin hat die Nasen vor einem Jahr aus einem Notfall mit mehreren Ratten geholt. Es waren auch mal drei, aber die dritte musste recht schnell wegen eines Tumors eingeschläfert werden.
Sollte ich bei dem alter auf irgendwas bei der Einrichtung beachten?
Für Tips und weitere Ratschläge bin ich sehr dankbar ![]()