Enie ist gerade Mama geworden ... ach herrje

• Hallo,

das war auch kein Vorwurf an Dich, sondern eine Feststellung. Und in den verschiedenen aktuellen Threads zu dem Thema kann man damit auch viele Informationen dazu finden ;)

Ich wünsche Dir und Deiner Mama-Ratte natürlich, dass alles gut geht. Meistens tut es das ja auch.

Grüsse!

Steffi

• Zitat

Hallo,

das war auch kein Vorwurf an Dich, sondern eine Feststellung. Und in den verschiedenen aktuellen Threads zu dem Thema kann man damit auch viele Informationen dazu finden ;)

Ich wünsche Dir und Deiner Mama-Ratte natürlich, dass alles gut geht. Meistens tut es das ja auch.

Grüsse!

Steffi

Hi

Nein ich hab es ja auch nicht als Vorwurf aufgefasst, wollte nur sagen das es ja nicht selbstverschuldet war ;)

Ja, ich werde aufjedenfall abwarten wie viele Babys da noch im Nest sind und mich auf die Suche nach neuen Besitzern machen :)

Weiß jemand zufällig wo ich noch Anzeigen schalten kann, ausser bei Dhd und Kleinanzeigen ebay? Habe schon eine beim Rattentreffpunkt (naja wird noch geprüft), hier und bei den beiden genannten.

• also das du nichts für kannst, sei mal dahin gestellt. im grunde genommen kann jeder, der sich eine trächtige ratte anschafft oder sonst iwie einen unfallwurf hat (mich da mit eingeschlossen) sehr wohl etwas dafür! du hättest die tiere aus dieser fraglichen und unseriösen herkunft nicht nehmen sollen, damit wäre der drops gelutscht gewesen und du hättest dir jede menge arbeit erspaart.

und wegen den ganzen komplikationen würde ich mir keinen all zu grossen kopf machen. ich hatte auch total das paranoia, nur schon, weil meine maus kein nest gebaut hat, aber eigentlich ist es ja überhaupt nicht die regel, dass was schief geht. :) die mutti macht das schon richtig.

ich würde, wenn ich du wäre, mit der anzeige noch eine woche warten. dann kannst du nämlich gleich geschlecht und farbe in die anzeige schreiben, dass liest sich auch gleich viel besser und konkreter.

lg

• Zitat

also das du nichts für kannst, sei mal dahin gestellt. im grunde genommen kann jeder, der sich eine trächtige ratte anschafft oder sonst iwie einen unfallwurf hat (mich da mit eingeschlossen) sehr wohl etwas dafür! du hättest die tiere aus dieser fraglichen und unseriösen herkunft nicht nehmen sollen, damit wäre der drops gelutscht gewesen und du hättest dir jede menge arbeit erspaart.

und wegen den ganzen komplikationen würde ich mir keinen all zu grossen kopf machen. ich hatte auch total das paranoia, nur schon, weil meine maus kein nest gebaut hat, aber eigentlich ist es ja überhaupt nicht die regel, dass was schief geht. :) die mutti macht das schon richtig.

ich würde, wenn ich du wäre, mit der anzeige noch eine woche warten. dann kannst du nämlich gleich geschlecht und farbe in die anzeige schreiben, dass liest sich auch gleich viel besser und konkreter.

lg

Ah ja na gut das stimmt natürlich hätte ich die nicht genommen, naja aber dann hätte sie jetzt irgendwer anders und das selbe Problem...so oder so wäre ja der Wurf auf die Welt gekommen :) . In einer Woche kann man das schon erkennen? Wow, die entwickeln sich aber wirklich schnell. :D

lg

• ab dem 5. tag kannst du sie gefahrlos anfassen. :) ab dann ist es sogar empfehlenswert, damit die kleinen zahm werden. also ab dann 1x täglich in die hand nehmen. habe ich zumindest so gelesen und gehandhabt.

aber vor dem anfassen lieber die hände mit rattenmist einreiben, damit du nach mama duftest. habe ich bis zur 1. woche gemacht, danach nicht mehr. ist vielleicht etwas übervorsichtig, aber sicher ist sicher.

• Sehe ich auch so. Man muß die Mama beobachten und kontrollieren. Mein Wurf war auch nicht geplant. Unfähiger Züchtern dem ich alle Tiere abgenommen habe.

Ist auch wichtig das man sich den Nachwuchs ankuckt. Vor allem das man sicher ist das die Mama auch säugt usw.

Was die Party angeht.....alle Kinder sind begeistert von Babys. Und wenn man denen sagt das sie *etwas* Rücksicht nehmen sollen machen sie das auch. Notfalls versprechen das alle in 3 Wochen kucken kommen dürfen :)

Kinder sind da echt toll. Aber man muß mit ihnen reden.

Solange die nicht springen das der Boden wackelt macht das der Mama auch nix. Ich würde sie eben in eine Ecke und hoch stellen.

Lg, Andrea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!