Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und hab mich hier angemeldet, da eine von unseren ersten beiden Ratten gestorben ist
ich hoffe ich bin hier richtig!
Zu unserer Situation, wir haben einen großen umgebauten Kleiderschrank indem zwei Rattengruppen sitzen. Unten saßen bisher unsere beiden ersten Ratten die jetzt ca 2-3 jahre alt sind und oben sitzen 3 jüngere Ratten die sind ca. letztes Jahr im Mai/ Juni geboren.
Alles Männer und nicht kastriert! (Verstehen sich aber auch alle)
Nun ist heute oder die Nacht eine von den älteren Ratten gestorben (lag auf dem häuschen und sah wirklich friedlich aus, nur das maul war leicht geöffnet...war die letzten tage auch noch wirklich fit, hat gegessen, getrunken ist wie sonst auch immer umher gelaufen...)
Jetzt sitzt natürlich die andere Ratte ganz allein, ich dachte immer er würde zuerst gehen da er relativ stämmig ist und auch schon recht schwerfällig....
Was würdet ihr jetzt an meiner Stelle tun? Er ist nicht sehr menschenbezogen und eher scheu, er ist jetzt in dem großen käfig, scheint aber nicht zu trauern, frisst trinkt, bewegt sich etc...
Zu der anderen Gruppe dazu wäre wohl schwierig oder? Der große Altersunterschied etc und es wäre auch meine erste Vergesellschaftung, da hab ich ein wenig angst vor...
Vielen Dank für Tipps und Ratschläge!!!
Gruß