Hallo,
die ersten Problemchen mit der neu entworfenen Käfigeinrichtung traten auf. Okay, ich habe mir sehr viel Mühe gegeben diesmal alles so einfach und sicher wie möglich zu machen. Das Konzept und die Anordnung der alten Etagen habe ich aber soweit möglich beibehalten.
Der Neubau existiert derzeit in zwei identischen Exemplaren.
Im zuerst fertig gestellten Exemplar zogen die Neuzugänge ein (Eine 3er Gruppe Mädels) und die hatten damit absolut keine Probleme und fanden sich sofort zurecht.
Nun war das zweite Exemplar (in der noch kleinen Version) fertig (weitgehend baugleich mit der ersten Version) und ich hab mein Bestandsrudel (4 Mädels) mal probewohnen lassen.
Oh je, die verstanden die Welt nicht mehr und das obwohl die neue Einrichtung der alten nicht unähnlich, aber weit komfortabler ist.
Die Verwirrung war groß und es dauerte drei Stunden, bis sie den neuen (weit besseren) Rampen getraut haben. Auch die nun wirklich echten Volletagen wurden recht skeptisch angenommen.
Kurzum, heut Mittag hatte ich den Eindruck, dass sie wieder raus wollten und zurück in ihren angestammten "Saustall".
Okay, musst eh sein, denn jedes Einzelelement braucht eh noch nen Vollausbau (der notfalls aber auch abschnittsweise incl. bereits eingezogener Bewohner hätte erfolgen können).
Später (nach der Inti) werden die beiden Exemplare dann miteinander verbunden und dann ist das Ding wirklich nimmer klein. Oder sind 203 cm x 65 cm x 187 cm (Aufbaumaß mit wenig Einbußen) immer noch zu klein?
Ich denk mal bei 7 Nasen eher nicht??? Zumindest Cage-Calc 2 meint, dass da weit mehr als genug Platz für sie wäre. Das Ding sagt sogar, dass da 14 Nasen reinpassen würden.
Okay, die mangelnde Akzeptanz des Altrudels ...
Ich hätte eher erwartet, dass sie sich freuen, aber nööö, extreme Skepsis bei allem was anders war. Hat sogar gedauert bis sie kapiert haben, wozu die Rampen da sind und das sollten sie nun wirklich kennen.
Uff, sind Ratzen wirklich solche Gewohnheitstiere? Okay, bisher haben sie kleinere Änderungen/Erweiterungen immer gerne angenommen. Waren sie erschlagen davon, dass nun plötzlich auf einmal alles etwas anders ist? So massive Eingriffe musste das Bestandsrudel ja bislang nicht erleben.
Die "Neuen" hingegen waren da völlig unvoreingenommen und veranstalteten sofort Käfigrennen.
Viele Grüße,
Uli