Gangart von Ratten

• Huhu!

Ist sich jemand von euch sicher was für eine Gangart Ratten haben? Also zB wie bei Pferden Schritt, Trab, Galopp, Pass oder so?

Ich habe mir gerade Rattenvideos angeschaut, aber werde daraus auch nicht schlauer, so schnell kann ich nicht kucken...

Lg,

Jana

• Hallo! :winki:

Wir haben das typische "Hoppeln" (fehlt noch in Deiner Aufzählung ;) ;)  ;) ) beim Rennen, speziell zur Errettung von Leckereien schon oft beobachtet. :D :bauku:

Sorry, das war jetzt nicht sonderlich produktiv, in Hinblick auf die Beantwortung Deiner Frage.

Schreibst Du ein Referat oder wofür möchtest Du das wissen?

• Huhu!

Lol, ja "hoppeln" würde ich eigentlich auch sagen, aber das lässt sich so schwer konkret beschreiben *g*. Meine Idee wär höchstens: eine Zweitaktbewegung wo erst beide Hinterfüße und dann beide Vorderfüße bewegt werden?

Ich will als Hobbyprojekt ein Rattenrollenspiel programmieren und dafür brauch ich eine Laufanimation.

Lg,

Jana

• Hallo,

zu speziellen Gangarten weiß ich nix. Einen "Schritt-Gang" wie bei Pferden gibt es meiner Ansicht nach schon. Ein "Hoppelgang" auch, hier Schweinsgalopp genannt ;) Ältere Exemplare haben einen watschelnden Gang drauf. Eine Art Traben konnte ich auch schon beobachten.

Steffi

• :winki:

Juhu, Rollenspiel! Klingt ja genial!

Mh. Motion Capturing mit so einem Anzug bei Ratten stelle ich mir schwierig vor. ;)

Gibt es vielleicht Biobücher, die solche Bewegungsabläufe zeigen???

edit:

Hast Du das schon gesehen?

*Video leider nicht mehr verfügbar*

Sieht aber nicht wirklich hilfreich aus...

• Huhu!

Nee, das Video hatte ich noch nicht gesehen... Aber auch da fällt es mir schwer konkret was zu erkennen.

Ich denk ich probier es mal mit einem Schritt wie bei Pferden und schau mal wie doof das dann wirkt... *g* Das Hoppeln wär vielleicht doch etwas zu hektisch.

Lg,

Jana

• Huhu,

ich hab jetzt ein paar Videos gesichtet (auch von anderen Arten, wegen der Gangarten) und würde fast sagen, es geht in Richtung Trab, was die machen, wenn sie etwas schneller gehen, aber noch nicht hüpfen *grübel*

• Hallo,

ich sitze hier zwischen meinen Jungs und schaue ihnen beim Laufen zu. Ich denke, das auffälligste ist, dass sie beim normalen laufen, wenn sie also nicht hoppeln, mit dem Hinterteil hin und her wackeln. Sie laufen irgendwie komisch. Das liegt wohl an dem gekrümmten Rücken. Ich finde, dass sie nicht einfach traben oder so, sondern auch eine Drehbewegung in der Körpermitte machen. Und wenns dann schneller wird, dann wirds eine Mischung aus Kaninchengehoppel und Schweinsgalopp. ;)

Grüße

• Huhu!

Hmm, das mit dem Hinterteil muss ich bei meinen Damen mal beobachten...

Meine Ratte kann jetzt laufen, allerdings wackelt sie nur mit dem Schwanz wenn man sie von oben sieht :D

Ich denke ich belasse es erstmal dabei und optimiere sie später.

Aber wenn ihr noch Ideen/Beobachtungen habt, immer her damit ^^

Lg,

Jana

• :stolra: Die hier hab ich grad in den Forensmilies gefunden, aber das sieht doch etwas arg nach hoppeln aus, da gefällt mir meine Variante schon besser.

kuschelmonster: Also, zu kaufen bestimmt nicht *g*. Wenn es irgendwie fertig werden sollte, dann wird es ein kostenloses Spiel, wird ja auch nichts spektakuläres und wahrscheinlich jeden langweilen, der nichts mit putzigen Rattis zu tun hat *g*.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!