Eigenbau - Vorstellungsthread

  • Huhu!



    Beschichtete Spanplatte ist am Besten. Die meisten Ratten nagen es nicht an. Aber man kann Aluschienen draufschrauben oder mit Silikon auf die Kanten kleben. So haben sie keine Angriffsfläche.



    Beschichtete Spanplatte ist feucht abwischbar und es zieht nix ein.



    LG Anna

  • oki danke...dann geh ich gleich montag mal zum baumarkt, weil die zwei solln sich da drin ja auch wohlfühln, mach des jetzt 60 cm oder so höher dann ist der 1, 15m oder so hoch, genau so breit und 60cm tief, das ist doch ok für 2 Ratten, oder?

  • ohne den unterbau ist das für keine ratte artgerecht glaub ich und von denen ich den hab, die meinten, des sei für 2 ein paradies, die hätten da 6 oder 7 drin gehabt...ohne auslauf!!!!! Zum Glück hab ich mich ja jetzt infomiert, leider tun das die meisten nicht..:(und deshalb gibts viele unglückliche tiere deren herrchen/frauchen denkt, denen gehts gut...

  • Huhu,



    mein "PAX Korpus" ist endlich fertig!


    Zwar noch etwas spärlich ausgestattet, aber mehr hab ich heute abend nicht geschafft.



    Berechnungs-Ergebnis: der Käfig hat ein Volumen von 696,0 Litern und eine Fläche von 2,03 Quadratmetern auf insgesamt 4 Etagen.


    Dieser Käfig bietet für bis zu 7 Ratten ausreichend Platz.


    (http://www.cagecalc.de)



    Geschlossen (die Türen sind schief, ich weiß... ist halt ein Selbstbau... *gg*):




    Und offen:





    Das untere längliche Holzstück mit den Knöpfen ist mit Scharnieren und Magnetschnappern befestigt und kann aufgeklappt werden. Dahinter befindet sich die Plastikwanne vom alten Käfig, die herausgezogen werden kann (zum Saubermachen, etc.). Die Ratten können durch ein ausgesägtes Loch (ca. 10cm Durchmesser) in dem Etagenbrett darüber in die dunkle, kuschelige Streu-Höhle nach unten. Dort verbringen sie auch die meiste Zeit. Ich bin noch am Überlegen, ob die Luftzufuhr durch das 10cm-Durchmesser-Loch reicht oder wir auf der linken Seite noch ein paar kleine Löchlein bohren sollten...



    Ansonsten sind sie ganz glücklich im neuen Heim, denke ich. Noch etwas misstrauisch, aber sie schnüffeln neugierig und erkunden alles.



    Da wir nur 3 Ratten haben, haben wir den Schrank nicht komplett ausgebaut. Das kann man aber natürlich machen und sollten wir mal ein Rudel haben, das aus mehr als 6 Ratten besteht, würden wir das auch machen. Aber so war es etwas günstiger und wir haben noch ein wenig Stauraum.



    Nun zum Bauen:



    - Welches Werkzeug wurde benutzt?


    Stichsäge, Akkuschrauber, Schraubendreher, Zange, Tacker



    - Welche Materialien wurden benötigt?


    - Der "PAX Korpus" von IKEA (100x58x201cm) = 50,00 €, die dazugehörigen Regalböden in den Größen 100x58cm (2 Stück) und 75x58cm (2 Stück)


    - 2 Vierkanthölzer, jeweils 1m lang (ca. 4cm dick)


    - Holzlatten (1cm dick, 5cm breit): 4 mal 90cm, 4 mal 50cm, 2 mal 40cm


    - 1 Holzstück 1cm dick, 20cm hoch, 100cm lang (für die Klappe)


    - Türknaufe


    - 15 Scharniere


    - 8 Möbelwinkel


    - 4 T-Flachwinkel


    - 10-15 Stuhlwinkel (für die Stabilität der Etagen)


    - Schrauben und Nägel


    - Haken und Ösen


    - Türverschlüsse


    - Magnetschnapper


    - Kleintierdraht



    - Was macht diesen Selbstbau zu einem guten Käfig?


    - das Holz des Schranks und der Etagen ist beschichtet, d.h. es lässt sich gut reinigen (mit einem feuchten Tuch abwischen) und wird nicht so fix angeknabbert wie unbehandeltes Holz


    - Der Schrank ist am Rücken und an den Seiten geschlossen, was den Ratten die Dunkelheit bietet, die sie so mögen und außerdem vor Zugluft schützt



    - Was wäre verbesserungsbedürftig?


    Leider hat der Schrank keine Türen, die muss man selbst bauen, was nicht so einfach ist.


    Deshalb würde ich eher den "ANEBODA" von IKEA empfehlen. Bei uns in Kiel gab es den "ANEBODA" nicht im IKEA, drum war der hier unsere Alternative.


    - Auf welche Probleme seid ihr beim Bau gestoßen?


    Wenn man den Abstand zwischen Schrank und Türen, den die Scharniere verursachen, nicht mit einrechnet, gehen die Türen nicht zu und man muss nachher nochmal mit der Stichsäge ran.


    Also millimetergenau arbeiten!!



    - Habt ihr vielleicht eine genaue Bauanleitung?


    - Den Schrank nach Anleitung aufbauen


    - die 100er (also durchgehenden) Regalböden bei 80cm und bei 100cm Höhe (von unten gemessen) einlegen


    - Auf den oberen Regalboden mittig vorn und hinten die Vierkanthölzer anbringen und mit Winkeln am Regalboden und der Decke befestigen.


    - die 75er Regalböden an den Schrank an die gewünschte Stelle halten, dann markieren, wo die Vierkanthölzer wären und dort mit der Stichsäge ein Viereck aussägen


    - die 75er Regalböden versetzt (also einer links, einer rechts) bei 130cm und bei 160cm Höhe (vom Boden aus gemessen) anbringen und mit Winkeln an den Vierkanthölzern befestigen


    - Das 20cm hohe und 1m lange Holzstück mit Scharnieren am untersten Boden befestigen, Magnetschnapper am Boden darüber anbringen


    - In der oberen durchgehenden Etage ein Loch aussägen (Durchmesser ca. 10cm)


    - die Holzlatten wie oben auf dem Foto sichtbar zu einem Türgestell aneinanderlegen und mit Möbel- und T-Flachwinkeln zusammenschrauben (auf Genauigkeit achten, sonst wird's schief, wie bei uns! )


    - Den Kleintierdraht an die Türgestelle antackern und die Türverschlüsse anschrauben


    - Die Türen mit den Scharnieren an den Schrank bringen


    - Türknaufe an den Türen und der Klappe anbringen


    - 4 Haken von unten in jede Etage bohren für Hängematten


    - Bodenwanne (97cm lang, 56cm tief, 16-18cm hoch) mit Streu füllen, zwischen die beiden durchgehenden Etagen schieben, Klappe zumachen


    - Magnetschnapper an die Vierkanthölzer für die Türen anschrauben


    - Häuschen, Hängematten, Futter und Wasser rein, Ratten rein, Fotos machen



    - Wie lange habt ihr für den Zusammenbau gebraucht?


    2 Tage. Aber wir haben uns sehr viel Zeit gelassen und außerdem haben wir nicht sorgfältig geplant, sodass dann etwas fehlte und ich nochmal zum Baumarkt dackeln musste



    - Sonstige Tipps?


    Hmmm... nö.




    LG


    Peanut

  • :muetz:Hey Peanut,




    Gigantisch! Vielen lieben Dank, dass du uns so eine ausführliche Beschreibung mitgeliefert hast, so wie es beim Eröffnen des Threads geplant war. Leider ist das ja ziemlich hier untergegangen. Ich hoffe, dass die nächsten, die ihren Selbstbaukäfig hier vorstellen, dir das nach machen.



    Zitat


    Autsch! Das ist genau der Grund, warum ich von den ganzen Cagecalculatoren nicht viel halte Ich bin froh, dass du da keine 7 Ratten reingepackt hast. Der Käfig ist schön groß, aber für 7 Ratten halte ich ihn doch für etwas zu klein... aber darüber kann man ja streiten (was wir hier ja nicht wollen, weil wir ein freundliches Forum sind )

  • Zitat

    Gigantisch!

    Vielen Dank! *freu*



    Zitat

    Ich bin froh, dass du da keine 7 Ratten reingepackt hast. Der Käfig ist schön groß, aber für 7 Ratten halte ich ihn doch für etwas zu klein...

    Ich rechne bei einem Käfig immer mit einem Cage-Calculator aus, wie viele Ratten maximal hineinpassen würden.


    Ich hätte da aber keine 7 Nasen reingestopft, keine Angst. Vom Ergebnis des Cage-Calcs ziehe ich in Gedanken immer ein bisschen was ab. Wenn ich z.B. wirklich 7 Ratten hätte, würde ich den Schrank so bauen, dass nach dem Cage-Calc 10-12 reinpassen.


    Der Cage-Calc gibt ja nur die absoluten Mindestmaße wieder; ich möchte meinen Tieren aber eben nicht nur ihre Mindestmaße zugestehen, sondern so viel wie möglich.



    Sollte die nächste Gruppe aus 5 Nasen bestehen, würde ich den Käfig evtl. auch noch für die benutzen, aber mehr würde ich da, denke ich, nicht reinsetzen. Sie sollen sich ja nicht auf die Füße treten.




    LG


    Peanut

  • Huhu!



    Sieht super aus!


    Die Aneboda-Türen kann man übrigens auch einzeln kaufen und auch an den Pax-Korpus anbauen. Ist zwar nicht ganz billig, aber wenn jemand keine Türen bauen kann, dann wäre das ne Lösung.



    LG Anna

  • Huhu



    Ich finde eure SB`s alle so toll.....bin richtig neidisch und hoffe dass mein Aneboda auch so schön wird. Obwohl ich mit Chillerbunnys SB liebäugel....zumal wir überlegt haben nächstes Jahr noch ein paar Notfellchen aufzunehmen..... uiuiuiui



    Meine TÄ hatte recht....Ich BIN süchtig nach Rattis und will noch mehr...*gg



    LG

    Liebe Grüße von Sandra & Marc sowie Amy und unseren RatzFatz Cracker,Chipsy, Crispy, Diego, Rico, Sancho und Pancho

  • Heho


    nachdem ich jetzt meinen EB noch nicht gesehen habe, hier ein Foto...



    Nochmal bauen würd ich den definitiv nicht! Dann lieber nen Schrank...



    Achja, Maße und Kosten:



    Tiefe 50cm, Höhe 180cm und Länge gesamt 270cm glaub ich...



    Ausreichend glaub für 30 Ratten, drin sind 5 :)



    Kostentechnisch warens wohl 220€.. Es sind Ikea Ivar Regale die ich bei Ebay ersteigert habe.


  • Wow, sieht der geil aus!



    cracrichi... Das mit der Sucht kenne ich...


    Ich würde mich auch total gern als Notfallvermittlerin anbieten, aber meine Vermieterin erlaubt mir nur maximal 5 Ratten und mein Mann ist auch absolut dagegen, hier ein Ratten-Asyl aufzubauen...



    Meine nächste Gruppe werden auf jeden Fall auch wieder Notfellchen werden, das ist klar, aber eine Pflegestelle kann ich nicht einrichten. Menno!




    LG


    Peanut

  • Huhu! Habe mein Sideboard nun auch mal fertig gebaut und es geschafft, Fotos zu machen Die sind zwar leider nicht sonderlich scharf, aber ich hoffe man erkennt trotzdem was


    Hier nochmal die Maße (weil ich weiß, dass man den Schrank sonst für kleiner hält, als er ist): Höhe 108cm, Länge 185cm und Tiefe 46cm...


    Die Einrichtung ist noch etwas spärlich, aber ich bastel nach und nach mehr rein...





  • Hallöchen!



    Ui, der ist aber schick geworden.



    Grüßchen

    Es grüßen auch meine Rattenkinder Sally, Yuki, Tricky & Clue und Taubsi und aus dem Rattenhimmel Nea, Kia, Anniina, Itchy, Irmelii, Milla, Pauliinchen, Maggie, Finn, Miina, Mikka, Luzi, Emma, Feli(ne),Tara, Miley, Albert, Nala, Schwarzi, Lulu und Sammy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!