Eigenbau - Vorstellungsthread

  • Hallo @MiKo


    sieht mit bloßem Auge schon zu klein aus. Kannst du mal die Innenmaße benennen bitte (HxBxT)? Aber nur von 1. Etage Decke - 3. Etage Boden. Der Rest ist ja keine Laufflaeche.

    Es gruessen Nessy & Yui ❤️ 72 Loved and Unforgotten.
    Animals are reliable, many full of love, true in their affections, predictable in their actions, grateful and loyal. Difficult standards for people to live up to. ― Alfred A. Montapert

  • Hallo @MiKo,



    schätzungsweise ist der ganze Schrank schon zu schmal und nicht tief genug.



    Sehe ich das richtig, dass es nur die drei Ebenen sind und darunter nicht weiter geht? Ich denke er ist zu schmal, nicht tief genug (nicht genug Grundfläche), nicht hoch genug (bzw. zuwenig Ebenen = zuwenig Gesamt-Lauffläche).



    Außerdem dürfte es ein Belüftungsproblem geben, da es ja nur offene Teile in der Front gibt und das scheint mir auch nur zu 50% sein.



    Die Rampen dürften spätestens im hohen Rattenalter ein Problem werden.



    VG

    Nicht verloren, nur vorausgegangen

    Rosa Ratte, Marlo, Quinn, Eric, Cosinus, Tangens, Sinus, Elektron, Neutron, Proton, Watt, Volt, Ohm, Lumen, Candela, Ampere

  • Wow, total schön 😊 wir wollen auch selbst einen Käfig bauen, die Röhren sind ja cool, werden die angenommen? LG

  • Hallöchen,



    der Beitrag, auf den du antwortest, ist von 2008, also ich weiß ja nicht, ob du darauf noch eine Antwort bekommst.



    Zu den Röhren: ich habe auch Plastiktunnels im Käfig und im Auslauf und diese werden sehr geliebt. Als einzige Rampe von einer Ebene zur anderen würde ich aber vielleicht nicht unbedingt eine Röhre nehmen. Sie sind doch etwas komplizierter zu reinigen.

    Viele Grüße, Moni

    mit Rosine und Locke geliebt und unvergessen: Hugi, Fini, Blümchen, Cornichon, Lulu, Maly, Kiwi und Merri

    :maus:

  • Zitat

    vor 9 Minuten schrieb oldpunkgirl: Röhre


    Hallo @Nichteee


    Bei den Röhren muss man aufpassen.



    Ja, gerade jüngere Tiere finden die super und sie werden genutzt. Allerdings sind sie entweder schlecht belüftet oder wenn man die aus dem Baumarkt mit Schlitzen nimmt, sind sie viel zu scharfkantig.


    (Die von Ferplast sind OK aber zu teuer)



    Ich hab solche Röhren nur im Auslauf damit ich auch ein Auge drauf haben kann (wegen knabbern und verschlucken). Muss ehrlich gestehen, dass ich damals auch sowas im Käfig haben wollte, es dann aber wegen besagter Gründe gelassen habe.



    Im Auslauf hab ich einzelne Zeile von Abwasserrohren ohne die Gummidichtung (und das Silikon ausgewaschen).



    Liebe Grüße


    Ann-Ka

  • Ich habe Tunnels von Ferplast und so einen Ziehharmonikatunnel von Kaytee (oder Trixie?) im Käfig. Daran ist bisher, toi toi toi, nicht genagt worden.

    Viele Grüße, Moni

    mit Rosine und Locke geliebt und unvergessen: Hugi, Fini, Blümchen, Cornichon, Lulu, Maly, Kiwi und Merri

    :maus:

  • Hi,



    können wir hier bitte bei der Käfigvorstellung bleiben?


    Bitte macht euch doch einen neuen Thread auf, wenn ihr über Rohre diskutieren wollt, danke



    VG


    ~ Ano

    Nicht verloren, nur vorausgegangen

    Rosa Ratte, Marlo, Quinn, Eric, Cosinus, Tangens, Sinus, Elektron, Neutron, Proton, Watt, Volt, Ohm, Lumen, Candela, Ampere

  • Hallo an alle Ratten-Freunde!



    Auch bei uns hat es einen neuen Eigenbau gegeben.


    Die Innenmaße des kompletten Baus sind 99cm breit, 57cm tief und 210cm hoch. Für das Stauraum-Fach fallen 50cm Breite auf 40cm Höhe weg.



    Kurz-Beschreibung:


    Die Basis bildet ein alter Vollholz-Schrank, den ich zunächst komplett entkernt habe.


    In diesen Korpus wurden vorne und hinten jeweils eine Querlatte eingeschraubt, auf die dann die Bretter für die Ebenen aufgelegt werden können. So kann man auch mal recht einfach einen Teil einer Ebene oder auch die ganze Ebene austauschen ohne gleich den ganzen Käfig zerlegen zu müssen.


    Alle Ebenen sind mit 2 Auf-/Abgängen versehen. Hier habe ich versucht, immer eine "sportliche" und eine "gemütliche" Variante zu haben. Es gibt Rampen (mit Hanfmatten belegt), Klettergitter an der Seite, Brücken und verschiedene Treppen aus mehreren Brettchen.


    Ganz unten ist noch eine Wanne, in der (zumindest ein bisschen) gebuddelt werden kann.


    Um die Körbchen etc. aufzuhängen, habe ich Ketten verwendet, damit es nicht gleich mit den Zähnen wieder abgehängt werden kann.


    Zum Öffnen habe ich mich entschlossen, keine richtigen Türen zu machen, sondern drei Elemente, die komplett abgenommen werden können. Das ist hier bei uns vor allem im unteren Bereich sehr praktisch, damit die Jungs nicht an den offen stehenden Türen hochklettern können, wenn der Käfig zum Auslauf offen ist.


    Auf dem Foto ist das "Zubehör-Fach" unten rechts noch offen. Da kommt noch eine Tür davor.



    Material:


    Massivholz-Schrank


    verschiedene Latten und Bretter


    Volierendraht


    Hanfmatte


    Kette


    Haken/Ösen



    Werkzeug:


    Akkuschrauber/-bohrer


    Handkreissäge


    Stichsäge


    Tacker



    Plan/Durchführung:


    Einen Plan gab es nur in meinem Kopf. Ich hatte ja den Schrank-Korpus vorgegeben und habe dann einfach überlegt, wie ich den am besten gestalten könnte.


    Es hat dann zum Glück alles reibungslos geklappt und entspricht eigentlich sehr exakt meinen Vorstellungen. Ich denke, aus jetziger Sicht würde ich erst einmal nichts anders machen. Vielleicht zeigt sich im Laufe der Zeit ja noch die eine oder andere Verbesserungsmöglichkeit.


    Da ich immer nur nebenher am Käfig gearbeitet habe, ist die Zeit schwer zu schätzen. Ich würde jetzt mal so auf ca. 15 Stunden insgesamt tippen.



    Kosten:


    Den Schrank habe ich über ein "Verschenken-Portal" bekommen. Ebenso einige der Latten. Die Bretter haben wir aus der "Reste-Kiste" im Baumarkt. Ein bisschen was hatten wir noch zu Hause. Die Latten für die Türen, den Volierendraht, die Verschluss-Haken der Türen, und die Wanne für ganz unten habe ich für ca. 40,- Euro gekauft. Außerdem habe ich noch neue Toiletten-Schalen gekauft, da die alten Eck-Toiletten irgendwie nicht mehr richtig gepasst haben. Das waren 5 Stück für 11,- Euro.



    Falls jemand Interesse an genaueren Fotos haben sollte, kann er sich gerne bei mir melden.



    Liebe Grüße,


    Stefanie



    P1110324.JPG

  • Huhu

    Ich habe 5 Rattendamen aus einem Notfall übernommen und ihnen einen Eigenbau von mir zu Verfügung gestellt. Ursprünglich war dueser für Persische Rennmause und im linken teil lebt auch noch eine, da diese schon sehr schwach ist und bald sterben wird mach ich mir aktuell gedanken wie ich diesen linken teil dann einrichte umbaua, da dann die ratten auch diesen Bereich zur verfügung bekommen. Hab leider gerade kein besonders gutes Bild. IMG_20230104_175342.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!