Erdnüsse schälen oder Ratten machen lassen?

  • Huhu!  :winki:  

    Unsere Damen knacken sogar Walnüsse mit Schale, wenn sie genug Zeit haben.

    Ich gebe auch ab und zu mal Erdnüsse, aber nie viel - sind ja auch Dickmacher.

    Im Winter gibt´s dann lieber mal eine Haselnuss; da haben die Nasen ein paar Tage Spaß dran und müssen richtig arbeiten für ihr Leckerli. Der einzige Nachteil ist nur: egal, wieviele Nüsse im Käfig sind, alle Ratten stürzen sich immer nur auf eine Nuss... :rolleyes:

    An die Schimmelsporen denke ich auch jedes Mal, aber bisher waren meine Nasen immer gesund - auch nach dem Knacken. Es ist halt immer ein großer Spaß für die Nasen, den möchte ich ihnen ab und an mal gönnen.

    Grüßlein!

  • Naja mir ist bekannt, dass diese rote blättrige Schale selbst für Menschen ungesund/giftig ist, deshalb würde ich die Schale vielleicht vorsichtig entfernen, die rote Schale und die Nüsse dann wieder in die Schale zurückpacken, dann haben sie ja noch was zutun...

  • Hallo,

    dieses rote Häutchen ist nicht giftig oder gesundheitsschädlich. Dein Beitrag ist da etwas missverständlich ;)

    Ich verfüttere Erdnüsse geschält, denn die Schalen der Nuss (ist ja eigentlich keine Nuss), sind häufig mit Schimmel-/Pilzsporen befallen, die man mit dem bloßen Augen nicht sieht. Walnüsse gibt es hingegen mit Schale (da haben die Ratten auch mehr zum Arbeiten ;) ).

    Steffi

  • Hallo,

    ich halte es uebrigens genauso wie LaKara. Walnuesse und Haselnuesse gibt es bei mir auch ungeschaelt, aber Erdnuesse halt wegen der Schimmelsporen nicht. Ratten sind anfaellig genug fuer Atemwegsgeschichten, das muss ich nicht foerdern.

    LG

    Lakes

  • Und wie ist das bei Kokosnüssen? Meine kriegen die nicht auf und das muss immer ich machen ...

    Aber , zumindest meine Nasen, mögen den Inhalt net. Ich auch nicht, aber die Schale ist ein interessantes Material ...

    Aber ja, Walnüsse und Haselnüsse mit Schale sind klasse! Da strengen die sich wirklich an und das schafft Abwechslung ...

  • Hallo,

    ich glaube, da gibt es kein Tier, das so einfach mal ´ne Kokosnuss knackt, auch nicht unsere Ratten ^^ Man kann aber, nachdem man mit dem Hammer draufgehauen hat, die entstandenen Stücke mit Schale geben, dann haben sie mehr zu knabbern. Meine Ratten essen Kokosnuss, man sollte aber bedenken, dass sie sehr viel Fett enthalten. Allerdings ist das wohl ein besonderes Fett, welches zumindest bei Menschen nicht eingelagert wird. Da ich nicht genau weiß, ob es bei Ratten auch so ist, füttere ich sie nicht regelmäßig.

  • Huhu Schayla,

    hattest du das Thema durchgelesen ?

    Gerade bei den Erdnüssen gibt es Gründe, die Nüsse geschält zu geben (Schimmel, Häutchen). Zudem ist die Arbeit, um ans Innere zu kommen, für die Ratten auch eher ein Witz ;)

    Bei echten Nüssen (Baumnuss, Haselnuss) besteht die Gefahr weniger, sodass man sie als Beschäftigungsfutter ganz geben kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!