Guten Abend zusammen,
ich bräuchte mal eine kleine Hilfestellung mit Frühchen. Normalerweise haben wir unsere Ratten erst in einem schon stattlichen Alter gekauft (> 3 Monte). Allerdings sind wir von bekannten angesprochen worden, ob wir nicht noch zwei Ratten aus einem Notfall heraus übernehmen könnten. Auch wenn es eigentlich gerade nicht so gut passt, da unser Rudel ja erst vor drei Tagen um einen Bewohner kleiner geworden war, konnten wir wiedermal nicht nein sagen.
Jetzt haben wir zwei vier Wochen alte Zwerge. Die Mutter musste eingeschläfert werden, da sie (so wie sich das anhörte) wohl eine akute Mycoplasmose hatte. Nachdem die beiden Mädchen jetzt von den vier Jungs getrennt werden mussten, haben wir uns überreden lassen.
Man hört, dass die kleinen auch schon Quietschgeräusche von sich geben und ständig niesen. Scheinbar sind beide ebenfalls infiziert. Das läuft dann wohl wieder auf eine Runde AB hinaus.
Was gilt es sonst mit so kleinen Zwergen zu beachten? Sozialen Kontakt zu anderen Ratten können wir ihnen ja kaum bieten. Unsere Jüngste ist jetzt gut ein Jahr alt. Die wird da wohl eher kurzen Prozess machen, als die Mutterrolle zu übernehmen, oder?
Vielen Dank für eure Tipps,
liebe Grüße
ADP