Muss es gemeldet werden?

  • Hallo, wir hatten letztes Jahr 5 Nasen aus dem Tierheim geholt, unsere ersten zwei Nasen hatten wir damals aus dem *duck* zoogeschäft! Naja soweit so gut, aber nun mussten wir heute eine die aus dem Heim war einschläfern lassen, nach langer intensiver Behandlung wurde und wurde es nicht besser. Nun frage!!! Müssen wir dies dem Tierheim melden? Waren unsere ersten Ratten / Tiere die wir aus einem Tierheim genommen haben, somit auch keine Ahnung. Bei Hund Katze Pferd , ja könnte ich es verstehen aber bei Ratte bin ich mir unsicher. Was meint ihr?

  • Huhu,

    ich würde es einfach melden. Zum Teil steht es auch in den Übernahmeverträgen drin.

    Ne Mail reicht da sicher. Viele Tierheime bedanken sich dann einfach für die Information und fertig.

    Ist einfach netter. Und viel Aufwand ist es auch nicht.

  • Hey,

    ich meine mich tatsächlich zu erinnern, dass das auch in allen Verträgen, die ich je ausgefüllt habe, stand. Ich musste aber auch häufig die Größe unseres Gartens angeben... ;) Also theoretisch ja, praktisch wird das wohl kein Tierheim wirklich erwarten. Laut Vertrag darf man die Ratten ja auch nicht weitervermitteln...Was ja regelmäßig trotzdem passiert.

    liebe Grüße

  • Hej,

    Melde es am besten ^^ . THs die gut organsiert sind, haben oft (digitale) "Karteikarten" für ihre Schützlinge, die solange sie noch leben für den Fall der Fälle aufbewahrt werden. Wenn Du noch den Vertrag hast, müsste da irgendwo eine Tiernummer oder Vertragsnummer stehen - ist immer einfacher wenn man die mit angibt.

    Die, die nicht so gut organsiert sind, wissen es halt bescheid ;) .

    P.S Und die meisten Mitarbeiter werden auch gerne auf dem Laufenden gehalten.

    Liebe Grüße

  • Hay.

    Ich gebe immer wieder ne aktuelle Info wie es den übernommen Tieren geht + 1-2 Fotos. Egal ob Tierheim oder Pflegestelle. So wiesen alle wie es den Tieren geht, ich habe kein Au-Backe vergessen Gefühl und alles ist supi.

    Wenn man den ganzen Mail-Verlauf dran lässt können es die Tierheime eigentlich auch immer schnell zuordnen.

    Grüße

  • Huhu! :winki:  

    Unser Tierheim hat auf der HP sogar eine "Memoriam-Ecke". Dort kommen ein Bild und eine kurze Nachricht über die Tiere rein, die gestorben sind. Teilweise sterben die Tiere noch im TH, dann kommen sie auf jeden Fall dort hin. Ist es ein Tier, was in Privathand stirbt, ist das TH natürlich auf Nachricht und ein Foto vom Besitzer angewiesen.

    Das ist kein Muss, aber irgendwie doch eine schöne Idee, und ich freue mich immer über jeden Besitzer, der sich nach dem Tod des Tieres noch mal ans TH erinnert und denen Bescheid sagt bzw. ein Foto schickt, damit es auf die HP kann.

    Grüßlein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!