Frage käfiggröße

• meinst du nun den den ich per link geschickt habe?

ich meine en anderen jumbo großen kann cih ja immernoch aml kaufen aber ich dachte für den anfang ist das doch vielleicht besser als nen rattenknast?

und viele dinge kann man ja auch reinhängen und ebenden und so kann man ja auch einbauen oder was meinst du?

• Huhu!

Nee, nicht exakt den aus deinem Link, sondern die Variante wo es zwei Gittermodule gibt und der Käfig dadurch also fast doppelt so hoch ist.

Für Ratten ist ein hoher Käfig sehr wichtig, damit du überhaupt Platz hast genug Etagen einzubauen und damit sie auch ein bisschen klettern können.

Generell fühlen sich Ratten auf höheren Etagen meist auch viel wohler.

Wenn dann würde ich gleich einen Jumbo in der passenden Größe kaufen. Der erfüllt dann die Mindestanforderungen und ich kann mich auch nicht vorstellen, dass der wesentlich mehr kostet, gerade auch wenn man etwaige Versandkosten mit einbezieht.

Da ich gerade gar nicht weiß ob es hier schon mal verlinkt war: http://www.cagecalc.de

Wenn du die Maße von dem einmoduligen Jumbo dort eingibst wird der Rechner ihn nicht als rattengerecht bezeichnen.

Lg,

Jana

• Hallo,

wenn du nun sowieso bei Ebay kaufst, dann doch bitte gleich einen geeigneten Käfig. Ich habe dir bereits ausführlich erklärt welcher Jumbo sich dafür eignet. Bei einer Höhe von ca. 1,20 m kannst du anfangen und da kannst du dann später noch weitere Module drauf setzen. Bei der Höhe die der von dir verlinkte Käfig hat, kannst du höchstens eine Etage einbauen und die Höhe ist einfach zu gering für Ratten.

Ich weiß nicht was du mit Rattenknast meinst, aber dieser Käfig bietet einfach nicht genug Platz für die Tiere.

LG

• also einen großen jumbo bekomme ich nicht unter 70 euro.

und den versand drauf bin ich bei 80 das ist leider diesen monat nicht drin, daher ja ne etwas klinere variante und den größeren doch immrnoch 1 bis 2 monate später sie sind doch erstmal noch am wachsen.

aer besser als vielleicht solch hamsterknast.

und gebraucht habe ich solchen wie ihr gefunden habt leider nicht gefunden bei mir im umkreis und verschicken tun auch die wenigsten.

• Hey,

Zitat

sie sind doch erstmal noch am wachsen.

gerade junge Ratten haben einen enormen Bewegungsdrang.

Kleine Ratte = kleiner Käfig ist absolut zu kurz gedacht !!

Der Jumbo ist ständig drin, wenn du beim Gebot bis auf 40 Euro mitgehst, bekommst du in der Regel vom Verkäufer die Möglichkeit, das Ding als unterlegener Bieter für dein Gebot zu erwerben. Viele Leute haben den für 40 Euro plus Versand so bekommen.

• bis jetzt habe ich paar gebote mitgemacht aber bis jetzt ist es immer über 40 euro gekommen:-(

würde den sogar gebraucht nehmen aber wie gesagt in mienem umkreis gibts den nicht oder leute verschicken ihn leider nicht.

du sagtest kleine ratten brauchen generell noch mehr platz aber die großen ratten doch auch? die haben ja alleine schon eine körperlänge von 15 cm im erwachsenen zustand?

also klettern die ratten lieber, ist also mehr die höhe wichtig als die länge? habe ich das richtig verstanden?

• Huhu!

Ältere Ratten sind zwar größer, haben aber dafür einen nicht ganz so starken Bewegungsdrang wie ganz junge Tiere.

Für Ratten ist sowohl die Höhe als auch Breite wichtig: sie klettern gerne und halten sich am liebsten an höher gelegenen Plätzen auf (ist sicherer ), aber um ihren Bewegungsdrang auszuleben brauchen sie auch Fläche auf der sie zumindest mal ein paar Schritte am Stück laufen können.

Und damit sie genug Beschäftigung haben ist es auch wichtig den Käfig schön und spannend einzurichten. Schlafmöglichkeiten müssen auch viele vorhanden sein. Das braucht ja auch noch alles seinen Platz.

Schau dir doch mal in den Käfigvorstellungsthreads ein paar Beispielkäfige an

Lg,

Jana

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!