Rostige Gitterstäbe

• Hallo

Ich habe einen älteren, gebrauchten Käfig als Inti-Käfig / Krankenkäfig gekauft und bei dem sind minimale Rostspuren aber Gitter zu sehen.

Es sind auch nur 2 oder 3 vllt. 2 mm lange Stücke die etwas Rost ansetzen. Also eigentlich nicht schlimm.

Jetzt ist meine Frage, ob das schädlich ist falls die Ratten daran knabbern oder ob man den Rost irgendwie (ohne für die Ratten giftige Substanzen versteht sich) weg bekommt.

Vielen Dank schon mal!

Liebe Grüße

• Huhu,

Rost kann man mit einer Feile quasi abkratzen

Jedoch sollte danach ein Metalllack drauf, sonst rostet es bald weiter. Wenn der gut durchgetrocknet und durchgehärtet ist und nicht abblättert (also dünn auftragen, notfalls mehrere Schichten, und vor allem schauen, dass sich keine Tropfen bilden), ist er auch wieder für die Zwerge geeignet.

• Hallo

ich habe auch das Problem und habe vor längerer Zeit mal in einem anderen Forum gelesen, dass man die rostigen Stellen mit Leinöl abreiben sollte. Das verhindert, dass es weiter rostet.

Ich habe einen Käfig und eine Voliere damit innen und außen an den rostigen Stellen gründlich abgerieben, es schaut dadurch nicht mehr rostig aus und der Rost wird tatsächlich nicht mehr. Da die Volieren schwarzes Gitter haben, schaut es optisch auch nicht schlimm aus. Bei einem weißen Gitter würde ich aber Lack nehmen, habe vor kurzem einen Unidom mit Vorstreichfarbe und Lack wieder aufgepeppt, wenn Du willst, kann ich Dir den Namen des Lackes aufschreiben. Gibt es auch in recht kleinen Dosen.

LG Petra

• Hallo

es riecht ganz am Anfang ein wenig, aber nach 2-3 Tagen riecht nix mehr. Die behandelten Stäbe wurden von meinen Ratten zum Glück nicht weiter beachtet. Wenn man sicher gehen will, kann man ja die Ratten für 2-3 Tage umquartieren, müsste man ja auch machen, wenn man richtige Farbe nimmt .

LG Petra

• Hallo

erstmal danke für die Antworten!

Ich werde wohl erstmal das mit dem Leinöl ausprobieren, da es bisher ja nur minimale Spuren sind.

Bin ja mal gespannt wie die Ratten das finden *g*

Meine Katzen sind da ja total heiß drauf (also aufs Öl, nicht auf die Ratten) aber da die eh keinen Zugang zum Käfig haben, sollte das kein Problem sein

Liebe Grüße

Katja

• Hey,

ist zwar schon etwas her, aber mich würde interessieren was für einen ( Metallschutz- ) lack ich verwenden kann und welche Vorstreichfarbe du benutzt hast. Hab gerade den Rost entfernt und würde gerne die Stellen überlackieren.

Liebe Grüße,

Nici

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!