Hi Leute,
ich hab da mal ne Frage...
Was müsste man den beachten wenn man eine Hilfestelle aufmachen wöllte???
Danke für Antworten,
Paulotta
Hi Leute,
ich hab da mal ne Frage...
Was müsste man den beachten wenn man eine Hilfestelle aufmachen wöllte???
Danke für Antworten,
Paulotta
Hallo Paulotta,
als "Rattenhilfe" Hilfe Thüringen versuche ich mal -nicht abschließend- die wichtigsten Punkte zusammen zu schreiben:
-man sollte ausreichend Erfahrung mit Ratten haben, auch mit kranken und bissigen/ Problemratten umgehen können
-man sollte Platz für die Tiere, den Auslauf und die Quarantäne haben
-man sollte eine gewisse Kapazität für Ratten vorhalten können, ich sage mal für den Notfall so 10-20 Tiere, hat man das nur für 2-3 Tiere ist man doch eher Pflegestelle/Vermittlungsstelle
-man sollte einen halbwegs strukturierten Tagesablauf haben, um all den Tieren - oftmals Abends nach der Arbeit- gerecht werden zu können , der Zeitbedarf für Fütterung, Medikamentengabe und auch die Reinigungen, allein des Auslaufs, ist immens
-man sollte eine gewisse Mobilität und Flexibilität besitzen, um Ratten in einem gewissen Umkreis holen und auch bringen zu können
-man sollte wissen, dass das alles recht viel Geld kostet
-man sollte einen guten und ggf. auch persönlichen Kontakt zu den regionalen Tierheimen/ Tierschutzorganisationen/anderen Rattenhaltern/Pflegestellen/Vermittlern haben, unsere Visitenkarten/Kontaktdaten liegen zum Bespiel in wenigstens 6 Tierheimen vor, es ruft immer mal eines der Tierheime an bzw. verweist Leute an uns weiter
-eine Mitgliedschaft in einem Verein, der ggf. versicherungsrechtlich alle Tätigkeiten abdeckt, ist von Vorteil , insbesondere auch, wenn Veterinärämter bei Notfällen zu involvieren sind
-hat man dann noch Zeit über, könnte man eine Homepage erstellen, (mangels Zeit bin ich nie dazu gekommen, und nicht gepflegte Homepages sind für mich schlimmer als gar keine Homepages)
So, das wäre es grob von meiner Seite aus.
LG Petra
Danke für die Antwort!!
Jetzt noch mal nachträglich,
hier kann geschlossen werden!
LG
Paulotta
Hallo Paulotta,
wir schließen Threads generell nur in Ausnahmesituationen wenn es massiven Streit gibt z. Bsp. oder im Vermittlungsbereich bzw. bei Kaufgesuchen etc..
Ansonsten kann es theoretisch ja immer sein, dass noch jemand etwas ergänzen möchte und diese Möglichkeit soll ja auch jedem gegeben sein.
Grüße
Steffi
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!