Huhu
So viele Monate nehme ich es mir schon vor, jetzt mach ichs endlich Ich wollte euch schon lange eine Empfehlung für die meiner Meinung nach perfekten Ratten-Leckerlis zeigen:
Versele Laga - Rat Complete
Kosten: ca. 3,30€/500g
Das ist eigentlich ein Pellet-Alleinfutter für Ratten. Sieht aus und riecht wie Brekkies, kleine (ca. 0,5cm) Kekse, die deftig, etwas fleischig riechen.
Die Ratten sind scharf drauf, vor allem auch die, die es gern etwas deftiger mögen und mit Drops etc. nicht zu begeistern sind. Die Kekse sind klein, so dass sie schnell weggeknabbert sind und sich so als schnelle Belohnung super eignen. Durch die Zackenform auch gut an einem Ende greifbar, während die anderen Zacken so abstehen, dass man Bissen gut entgehen kann Wichtig, da das grad auch meiner Wildratte total schmeckt, ich hab die Kekse im Zusammenhang mit ihren Zähmungsversuchen entdeckt und schwöre seither drauf.
Vorteil:
- klein
- lecker
- handlich
- "kalorienarm" -> dadurch, dass es ein Rattenfutter ist, hat man keine Proleme zu erwarten, da können auch die moppeligeren Exemplare gerne mehr davon haben
- preiswert -> die 500g-Packung reicht hier als Leckerli verwendet ein paar Monate
Vorteil außerdem, dass man sie prima als Transport-Futter benutzen kann und zum Zufüttern für Alterchen und schwer kranke, die sich mit dem Schälen von Kernen etwas schwer tun und so doch noch auf die nötigen Nährstoffe kommen.
Bessere und gesündere Leckerlis kenn ich nicht Ich hab Ratten, die fast nur noch Rattenfutter fressen, im Alltag und zur Belohnung, besser gehts kaum
Man darf es ihnen nur nicht verraten
Liebe Grüße
Judith