Guten Morgen miteinander,
falls ihr mal ein lustiges und einfaches Experiment machen wollt: Wie kreativ sind eure Mädchen?
Alles was man dazu braucht ist ein Käfig, der in zwei bis drei Tagen ausgemistet werden will, und eine komplette (gelesene) dicke Samstagszeitung.
Jetzt hört man oft, man soll den Tierchen ein "paar" Blatt geben.
Wenn ihr mal sehen wollt, wie kreativ eure Mädchen wirklich sind, dann empfehle ich euch, die komplette Samstagszeitung in den Käftig zu legen. Dann dürfen die Spiele beginnen.
Das erste Problem für die Tierchen ist: Sind sie es gewohnt, Papierkneule am Stück zu vertragen, haben sie hier keine Chance mehr. Sie werden also anfangen, das Papier in feine Streifen zu zerreißen. Nachdem das aber vorzugsweise nachts geschieht, sollte man den Käfig nicht im Schlafzimmer stehen haben. Es ist unfassbar, wieviel Lärm so ein paar Tierchen machen können
Am nächsten Morgen ist der Lachanfall dann garantiert. Denn die Tiere haben eine unfassbare Kreativität, wenn es darum geht, Schindluder zu treiben
Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert.
Und noch ein Hinweis zur Druckerschwärze: Diese ist erst ab etwa 2000mg / kg Körpergewicht (bei Ratten) giftig. D.h. eine Ratte mit guten 300 g müsste 0,6g Druckerschwärze essen, bis überhaupt eine Gefährdung besteht. Das wären umgerechnet 30g Zeitungspapier und damit mehr als ein halber Quadratmeter.
Selbst wenn die Tiere also etwas verschlucken sollten, so besteht keine Gefahr. Allerdings würde ich da eher auf Nummer Sicher gehen, und das Experiment eher selten durchführen. Dann dürfte da nichts passieren.
Wie dem auch sei: Viel Spaß
Ich werde mal ein paar Bilder einstellen, damit man mal sieht, wie die Tiere ihren Käfig verwüsten können