Was sagt ihr zu dem Käfig?

• Nee, die Gitteretagen sind Mist, die müssten raus. Aber vernünftige Etagen muss man halt in jeden Käfig selbst bauen.

Wegen dem überteuerten Jumbo: Perverserweise gab es den parallel, während es ihn für 69,- gab, auch immer vom selben Anbieter für 169,-

Verstanden hab ich das nie.

• Wehe, die bietet dann gegen mich

Also ich hab mir drei Auktionen bis jetzt angeguckt, sag der Mutter: 25,50€, 51,50€, 32,50€

Läuft täglich zur Zeit.

Und Versand ist mit 30 Euro dabei, also recht happig.

Aber nochmal: Ich kenn das Ding auch nur von Bildern. Nach Bild und Beschreibung gefällt er mir besser als der Jumbo Hamster (den ich habe), deswegen guck ich jetzt danach. Wenn sich irgendwann rausstellt, das Teil ist grauenhaft schlecht verarbeitet oder so - ich bin nicht schuld!

• Hey!

Nee, Gitteretagen sind keine tolle Idee, genau. Aber die kannst Du ja rausnehmen.

Habe mal gesehen, dass jemand dicke, selbstgenähte Fleecebezüge drum gemacht hat und dadrunter Zeitungen oder so. Ob das was wäre? Naja...

Aber die Etagen sehen eh eigentlich immer viel zu klein aus, und wenn bei der Höhe jemand klettert & unglücklich fällt...

Wenn Dir der Preis egal isst, dann schau Dich gut um.

Du musst so einen Käfig regelmäßig reinigen, klar, und es gibt Käfige (oder Volieren), da geht das einfacher und komfortabler, als bei anderen. Außerdem kann so eine "Rattenentnahme" auch schwieriger oder einfacher zu veranstalten sein. (Sagen wir mal: Du hast eine Schissl-Rat und der Shmoop weiß genau, dass es jetzt zum Tierarzt geht...)

Mich persönlich nerven Käfige, bei denen ich mich verrenken muss, um hinterste Ecken zu erreichen.

Und mich nerven instabile Käfige. (Ich bin aber auch eine Nörgel-Diva... )

Vielleicht bekommst Du ja günstig/gebraucht sowas wie die S*vic Suite 95 Royal Dingens, die hat groooße Türen, vielleicht wäre das auch etwas für Dich...

Du hast ja noch Zeit, das ist toll, da kannst Du in Ruhe suchen, ohne etwas überstürzen zu müssen.

Hier im Forum gibt es ja Vorstellungsthemen für Gitterkäfige, Volieren und Selbstbauten, die sidn immer sehr lohnend, weil man Erfahrungsberichte hört (und natürlich in den Tagebüchern).

https://ratteneck.eu/cms/topic/552-…tellungsthread/

https://ratteneck.eu/cms/topic/3880…tellungsthread/

und weitere

Da bei *ba* (t*r*kn...) habe ich unsere Voliere bestellt, die war superschlecht verpackt, das war echt ein Witz... Und sie war/ist verbogen.

Kann passieren, ich hoffe, es muss nicht.

Die letzte Voli sieht erstmal so übel nicht aus, mehrere größere Türen hat sie auch - aber ob die Gesamtmaße die Innenmaße sind??? Wahrscheinlich eher nicht... dann fehlen eventuell ein paar cm für die Mindestmaße.

Viel Erfolg!

• Hehe, die Voliere in dem ersten Link ist natürlich ein Witz (ich hab hier sowas Ähnliches, will mir jemand tausend Euro dafür geben?).

Die zweite sieht okay aus, aber bei der Größe sind die Innenmaße laut Beschreibung 50x80x134 - das ist okay, aber platzmäßig hätten die Ratten von dem JumboHamster dann doch mehr, denke ich.

Was man bei dieser Voliere da bedenken muss: Dieses komische Gitter über der Kotschublade unten müsste raus. Mit Pech (ich kann's nicht erkennen auf den Fotos) entsteht dann unten eine Lücke, aus der sich Ratten rausquetschen können.

Und (aber das ist mein persönlicher Geschmack): Ich gucke immer, dass Käfige möglichst horizontale Gitterstäbe haben, weil das fürs Klettern schöner ist als die vertikalen wie bei dieser Voliere.

• Zitat

Vielleicht bekommst Du ja günstig/gebraucht sowas wie die S*vic Suite 95 Royal Dingens, die hat groooße Türen, vielleicht wäre das auch etwas für Dich...

Wenn mir der Preis egal wäre, würde ich auch nach der Savic gucken. Bzw, noch lieber hätte ich ja eine Darwin ... für vier Ratten ein wahres Luxus-Schloss

Mir ist das ja immer suspekt, wenn Leute sagen, sie hätten Geld () aber wenn du dir das leisten kannst, kannst du natürlich auch nach Kaskaden-Dömen/Uni-Dömen oder sowas gucken.

• Also ich bin jetzt auch nicht reich, wahrlich nicht, aber ich möchte, dass meine Ratten es gut haben, und ich möchte nicht nach nem Jahr wieder einen neuen Käfig kaufen müssen oder so, daher gebe ich dafür dann auch gerne ein bisschen mehr Geld aus

Ich spare dann lieber bei mir als bei meinen Ratten die für meine Geldsorgen nichts können xD
    Danke für die ganzen Vorschläge, ich werd mich dann nochmal gaaanz gemütlich und gründlich umsehen.. Ist ja doch schon ein ziemlich umfassendes Thema...

• Ja. *auchhabenwill*

Die Preise schwanken da auch, soweit ich weiß.

Edit: Das Ding wird manchmal zusammen mit einem "Nagerkit" verkauft, das sind dann (kleine) Etagen und Rampen - das kannste dir aber sparen. Das taugt nicht so viel und du musst eh selbst basteln.

• Hey,

wie schon gesagt wurde, hier hier

Zitat

ist ein Witz von der Fläche her. Und der zweite

Zitat

hat auch nur eine Grundfläche von 50 x 80. Finde ich mittlerweile fast zu klein für ausgewachsene Ratten (und die werden ja recht schnell groß). Mittlerweile sagt man, dass ein Käfig eher 50 x 100 haben sollten.Wenn du schon einen gescheiten holen willst, lass auch von dem die Finger weg. Die Darwin hat gute Maße. Da haben sie mit entsprechenden Etagen genügend Platz.

Viele Grüße

• Hey!

Meine Voli (der Tempel) kostet bei e*ay neu ca. 160€ inklusive Versand (an guten Tagen, manchmal sind da auch so Phantasiepreise zu finden... "Tolle Voliere, riesig, nur kostengünstige 3.487.000€... + 30€ Versand." ... ) und hat - meine ich - eine größere, durchgehendere Tür als die Darwin-Voli.

Kam aber etwas zerknickert an. Bilder zum Anschauen findest Du in meinem Tagebuch (und im Volieren-Vorstellungs-Dingsie) & da ist auch der link zu dem Shop zu finden. (Links siehe unten )

edit:

http://www.ebay.de/itm/Papageienk…=item5ae07f568e

https://ratteneck.eu/cms/topic/552-…&comment=179531

https://ratteneck.eu/cms/topic/1360…hrung/?p=173662

https://ratteneck.eu/cms/topic/552-…&comment=179554

https://ratteneck.eu/cms/topic/1484…blues-brothers/

• Yip, die Pakete sind meist sperrig und schwer (über 20kg).

Aber es kann doch auch super Angebote geben, gerade wenn Du umgezogen bist. Da können sich doch immer tolle Zufälle ergeben.

Bei z.B. fr*s*n*pf gibt es immer wieder Gutscheine und Dir wird die Voli bis zur Tür gebracht, Du musst kein Auto leihen, etc. .

Oder es gibt ein Schnäppchen auf eba* oder so.

Ist doch gut, wenn Du erstmal noch sparen und vergleichen kannst. Vielleicht sogar vor Ort, in den Läden oder bei anderen Rattenfreunden. bei letzteren kannst Du Dir echte Nachteile aufzählen und zeigen lassen - oder mal beim Putzen dabei sein & helfen, um zu schauen, wie gut das geht (Musst Du Dir den Arm ausrenken, um mit dem Lappen hinten in die Ecke zu kommen? Kommt man gut an die Ratties dran? usw.).

In Berlin gibt es doch bestimmt auch einen (oder 36) Rattenstammtisch(e), Pflegestellen und viele Rattenhalter. Vielleicht gibt es da auch etwas gebraucht - oder in den Kleinanzeigen. Berlin ist ja kein Dorf, da kannst Du bestimmt Glück haben.

(Die haben garantiert auch super Tips für gute Tierärzte vor Ort, etc.)

Wäre doch super, wenn Du schon alle Infos, eine Menge Zubehör zusammen hast, vielleicht jemanden, der mal Urlaubsvertretung machen würde, Empfehlungen für einen Supertierarzt, dann ziehst Du um, bekommst 'ne schicke Rattenunterkunft & die Mauslis kommen dann dazu.

(Meine Voli kostet seit einiger Zeit wieder die 160€ inklusive Versand, nicht mehr die 6.234.121€ + 30€ Versand.)

• Yeay ich habe jetzt eine Voliere Darwin sicher jemand aus Hamburg hat eine fast ungebrauchte für 150€ angeboten und reserviert mir die nun bis Anfang Juli, wenn mein Freund schon in unserer gemeinsamen Wohnung eingezogen ist und ein Auto hat um sie abzuholen

Der erste Schritt in Richtung Ratten ist getan und heute gehts zum Fressnapf, mal gucken was die so an Häuschen etc haben :3

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!