Hai du,
du findest es schade, dass deine Ratten dich knabbsen, ich finde es schade, dass du wider besserem Wissen deine Ratten falsch hälst.
Du scheinst ganz genau zu wissen, was wir an deiner Rattenhaltung auszusetzen haben:
1. Zweierhaltung ist nicht artgerecht
2. Der Käfig hat die Grundfläche 60x60 was definitiv zu klein ist
3. Ratten gehören niemals nach draußen, auch nicht auf den Balkon
4. Auslaufentzug, weil die Ratten "böse" sind ist ein no-go
Du begründest diese Verfehlungen damit, dass es deine ersten Ratten sind. Heißt das, dass man bei den ersten Tieren ruhig gegen das Tierwohl handeln darf, weil sind ja die Ersten? Ich hoffe du merkst, dass deine Begründung stark hinkt! Eigentlich sollte es doch genau so laufen, dass man eben weil es die ersten Tiere sind genau guckt, wie man sie richtig hält! Jeder hat irgendwann einmal mit der Rattenhaltung angefangen. Möchte man das gut tun, informiert man sich vorher und wird dann den Bedürfnissen gerecht. Ich zum Beispiel habe vor fünf Jahren mit einem Viererrudel in einem Jumbo-Hamsterkäfig angefangen. Ich kann verstehen, wenn man zu Beginn Fehler macht, weil man es nicht besser weiß, aber Fehler zu begehen, obwohl man weiß, dass es Fehler sind, ist ein absolutes Foul!
Bitte erwarte auf deinen Post keine positive Antwort, oder gar Verständnis. Die wirst du von unserer Seite nicht bekommen! Die von uns aufgezählten Punkte stellen nämlich keine "Luxus-Rattenhaltung" dar, sondern sind ein unumstößliches MUSS! Da gibt es keinen Spielraum!
Entschuldige die harten Worte, aber so ist es nunmal!
Grüße
Noelana