Hallo
Ich bin schon eine Weile hier angemeldet und meist eher stille Mitleserin.
Ich trage mich schon länger mit dem Gedanken, vielleicht irgendwann Ratten zu halten (da es zurzeit sowieso platzmäßig und finanziell nicht möglich wäre, ist es aber erstmal noch Zukunftsmusik, vielleicht so in 1/2 Jahr oder später). Um für mich schonmal zu sondieren, ob Ratten zu mir passen könnten, lese ich mich schonmal hier durchs Forum und dachte, ich stelle schon mal ein paar Fragen, die für mich noch wichtig wären:
1. Dass Ratten einen gewissen Eigengeruch aufweisen, hab ich schon mitbekommen. Gibt es denn von der Geruchsintensität oder von der Art des Geruches her Unterschiede zwischen Männchen, Kastraten und Weibchen?
2. Wie oft müssen Ratten gefüttert werden? Ich frage, weil ich öfter mal übers Wochenende wegfahre und mich interessieren würde, für wie oft ich jemanden einspannen müsste, der zum Füttern dann vorbei schaut? Reicht notfalls einmal am Tag, oder wäre es besser, die Ratten dann gleich woanders unterzubringen, wo mehrmals täglich jemand füttert, auch wenns nur für 1-2 Tage ist?
3. Ich habe schon mal gehört, dass Ratten, wenn ein Tier gestorben ist, die Leiche manchmal anfressen. Dass das Sinn macht, weil Kadaver in freier Wildbahn Fressfeinde anlocken würden, weiß ich. Trotzdem stelle ich mir das ziemlich grausig vor, die angefressene Leiche zu finden... Kommt das denn wirklich so oft vor?
4. Stimmt es, dass viele Ratten lernen, die Käfigtüren zu öffnen, so dass man die noch zusätzlich absichern muss?
Soo, das waren meine Fragen erstmal, zumindest die, die mir grade einfallen. Ich freue mich auf Antworten
LG Nyctalus