Hallo ihr Lieben,
ich überlege schon seit längerem, mir Farbratten anzuschaffen und habe auch schon viel im Internet, hier im Forum und in Büchern gelesen. Nun hätte ich allerdings doch noch ein paar Fragen
Erstmal aber noch zu mir: Ich bin 18 Jahre jung und lebe auch noch daheim, da ich noch zur Schule gehe.
1) Da meine Mutter nicht gerade Rattenbegeistert ist, müsste der Käfig in mein Zimmer. Nun habe ich allerdings gelesen, dass man Ratten am besten in einem Raum unterbringen sollte, in dem auch was los ist. Wäre es schlimm, wenn sie in meinem Zimmer stehen und da nunmal vor allem Vormittags (wegen der Schule) herzlich wenig passiert?
Und wie sieht es vom Geruch und von den Geräuschen her aus? Also richt der Käfig sehr? Und da die Nasen ja nachts nicht unbedingt schlafen...geht das Geräuschmäßig, wenn ich in dem Zimmer schlafen will?
2) Die Kosten. Ich habe nun an mehrer Stellen gelesen, dass ich mit monatlichen Kosten von ca 15-20€ rechnen muss für Futter etc. Das ist kein Problem. Aber wie sieht es mit Tierarztkosten aus? Also mit was muss ich da pro Besuch rechnen und wie oft ist das im Schnitt der Fall?
3) Mein Freund wohnt etwas weiter weg und ich bin daher regelmäßg mal am Wochenende ein oder zwei Nächte außer Haus. Bei einer Nacht weg ist das mit dem täglichen Auslauf an sich kein Problem; ist es allerdings schlimm, wenn an solchen Tagen mal der Auslauf vormittags statt abends ist? Und wenn ich zwei Nächte weg bin...ist es okay, wenn sie einen Tag keinen Auslauf haben? Ich mag sie ja auf jeden Fall artgerecht halten.
So, das wär's erstmal Wenn mir noch mehr einfällt, kommt hier noch mehr!
Schon maal vielen lieben Dank für alle kommenden Antworten